Mäuse (Käfig abwechslungsreich gestalten)

hab auch mäuse -> und auch fragen *g*

hallo!
      ich habe seit 3 tagen auch mäuse!4 weibchen!

1. frage/problem

ich habe mir auch ein buch zu mäusen zugelegt, in dem viele interessante dinge stehen, aber leider erst, nachdem ich mein mäusezubehör (käfig, spielzeug ...) gekauft habe! mein käfig ist ein plastikkäfig (ohne seitengitter) mit den maßen 36 (breite) x 51,5 (länge) x 28 (höhe) und hat auch eine 2. etage aber laut angaben aus meinem buch eindeutig zu klein für 4 tiere! er hat außerdem nur oben eine öffnung, und mäuse mögen es ja nicht so, wenn man mit der hand von oben kommt! was soll ich jetzt machen? mir einen neuen käfig kaufen? dann hab ich ja geld zum fenster rausgeschmissen! was soll ich tun?

2. frage/problem

1 weibchen, albino, namens "socke" ist manchmal merkwürdig. sie rennt den andern weibchen hinterher und riecht an deren after! spielen die nur, oder streiten sie?
      was soll ich machn?

ich freue mich jetzt schon auf hoffentlich baldige antworten! viel spass noch, eure mäusefreundin!
      ich heiße Anne, bin 14 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium!

RE: hab auch mäuse -> und auch fragen *g*

Original von red_cherry91
      hallo!
      ich habe seit 3 tagen auch mäuse!4 weibchen!

1. frage/problem

ich habe mir auch ein buch zu mäusen zugelegt, in dem viele interessante dinge stehen, aber leider erst, nachdem ich mein mäusezubehör (käfig, spielzeug ...) gekauft habe! mein käfig ist ein plastikkäfig (ohne seitengitter) mit den maßen 36 (breite) x 51,5 (länge) x 28 (höhe) und hat auch eine 2. etage aber laut angaben aus meinem buch eindeutig zu klein für 4 tiere! er hat außerdem nur oben eine öffnung, und mäuse mögen es ja nicht so, wenn man mit der hand von oben kommt! was soll ich jetzt machen? mir einen neuen käfig kaufen? dann hab ich ja geld zum fenster rausgeschmissen! was soll ich tun?

Outsch...! Das hättest du dir aber echt früher überlegen können... Bevor man sich Tiere zulegt sollte man sich schon VORHER informieren, wie viel Platz sie brauchen etc. oO Aber naja gut... ist halt nun passiert, shit happens. Mag dir auch keine Vorwürfe machen oderso ^^ eher so ein Tipp... wer weiß ob du dir nicht noch andere zulegen magst ^.~

Der Käfig ist doch noch relativ neu, oder? Dann lässt der sich sicher auch gut verkaufen ^.~ Also entweder kaufst du dir einen neuen Käfig (oder gar ein Terrarium ^^) oder falls du jmd Handwerksbegabtes in der Family hast, dann kann man ja auch mal fragen ob derjenige einem hilft einen Käfig zu bauen... entweder einen Schrank umbauen oder eben eine Holzanlage, zB. mit Gläsern als 'Gitter', sieht zudem nämlich auch schön aus ^^ und nicht so nach 'Hinter Gittern' *lach* oô

2. frage/problem

1 weibchen, albino, namens "socke" ist manchmal merkwürdig. sie rennt den andern weibchen hinterher und riecht an deren after! spielen die nur, oder streiten sie?
      was soll ich machn?

ich freue mich jetzt schon auf hoffentlich baldige antworten! viel spass noch, eure mäusefreundin!

Ich würde mal sagen das ist normal oO Meine haben das auch ab und zu gemacht... und meine Ninchen machen das auch hin und wieder oô
      "So lange Menschen denken, daß Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, daß Menschen nicht denken."

"Tiere, die Menschen verspeisen,
      nennt man Bestien.
      Menschen aber, die Tiere verspeisen,
      nennt man Feinschmecker."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Beasty“ ()

dankeschöön

hi.. dankeschön, dass du meine fragen so ausfürlich beantwortet hast.ich denke mir, dass ich einfach ein bisschen spare und nach ner zeit wirds schon klappen :angel: schließlich gehts ja um meine mäuse :wink:

dann noch viel spass und danke nochmal
      ich heiße Anne, bin 14 Jahre alt und gehe auf ein Gymnasium!
      also wir haben 5 (blabla,wie du schon lesen konntest blabla;) )
      dass sie an sich gegenseitig rumschnüffeln würd ich behaupten ist normal, sie merken sich ja keine gesichter (siehe auch zu lange trennen/vergesellschaften und totbeißen und so). unsre haben sogar ne zeitlang ziemlich oft ge'kämpft'. nicht falsch verstehen. kein gepiepe,kein blut, keine zähne. aber stell dich drauf ein aufzupassen.die rauferreien sind weniger geworden, und auch nicht mehr so ausgiebig, aber ein auge habe ich trotzdem immer drauf.
      hast du farb oder wüstenrennmäuse?

wegen der socke:
      sie schlafen grad im kleinen käfig...ich nehm sie dann mal schnell raus.
      muss mir nur was für morgen einfallen lassen;) (will ja nicht, dass die ne flunsch ziehn;) )
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pupstier“ ()

Hallo,
      ich hab 3 Mäsue. Seit einem Monat.
      Also meine bekommen im frühling immer Laub rein. Und so haben sie auch ein paar kleine Etagen und Rinde unter der sie sich gerne verstecken und rauf rum sitzen und dran nagen. ber natürlich von ungiftigen Bäumen.
      Ganz viel Äste haben sie auch noch und Seile.

LG
      Escada
      walnüsse.
      ich sag nur walnüsse...
      anknacken (am besten so, dass die schalen schon auseinandergenommen werden können) udn dann zum aufmachen hingeben.
      aber bitte dabei bleiben und gucken, dass alle etwas (und ungefähr gleich wenig) fressen, und dann rausnehmen. nuss dürfen sie nicht so viel, darum kriegen sie bei mir immer richtig wenig, dafür aber alle 2-3tage. (würde sagen, das entspricht etwa der menge von einer ganzen nuss einmal die woche (was das maximum laut mancher i-net-seite sein sollte).
      aber da stehn sie völlig drauf, und sie müssen arbeiten dafür.um den verzehr zu kontrollieren am besten kleinste stücke abknipsen (fingernagel) oder nuss festhalten, so dass die mäuse direkt aus der hand fressen MÜSSEN.
      erwähnte ich schon unseren bier-humpen? weil sie ihre sandkiste kaputt gemacht haben ,haben sie jetzt für die übergangszeit einen fetten bier-humpen darin stehen, der mit sandgefüllt ist. ist zwar von der fläche nicht zu vergleichen, aber sie gehen da sehr gerne und lange rein. (glaub da passt ein liter rein, und der hat irrsinnig dicke glas-wände, so dass er wirklcih stabil steht, was bei dem getobe notwendig ist).
      mehr fällt mir grad nicht ein, aber bitte mehr spielmöglichkeiten!!:)
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Hi,
      also meine lieben auch Walnüsse und Haselnüsse.
      Außerdem habe ich ihnen ein altes Kücjentuch reingehengt auf dem sie voll gerne rumklettern.
      Hab ja jetzt 10 Mäuse und ich finde, dass sie die Mäuse gegenseitig auch sehr gut unterhalten, da meine ziemlich vie miteinander spielen und kuscheln.
      Grasnester sind auch voll gut!

LG
      Escada
      Man könnte auch so etwas wie eine Wippe bauen, kann man für Meeris ja auch. Nur dann etwas kleiner.
      Also Ich würde sagen du nimmst ein Stück ast und ein Brett, das ungefähr draufpasst. Das musst du dann darauf befestigen. (Kleben würde ichs nicht, falls die mal den Leim anknabbern oder so.
      hi ich würde in den mäusekäfig ein paar rampen und leitern einbauen damit die klätter können außerdem kannst du ja ab und zu den käfig umgestalten. dann haben deine mäuse etwsa neues was sie entdenken können. :biggrin:

oder noch ein laufrad. sonst schau dich doch mal in der zoohandlung um kauf etwas was nicht zu teuer ist und das was teuer ist versuchst du nachzubauen. Jenny06 :dance:
      :evil: Träume nicht dein leben sondern lebe deinen Traum :angel:

Reiten ist wie fliegen ohne Flügel..... :D
      Hab euch alle ganz dolle lieb ... :hug:

Mümmel,Wurzel &(mein) MUCKI ----> NEVER FORGET :cry: :cry: :cry:
      Ich werd euch immer lieben !!! :kiss: