Mäuse (Käfig abwechslungsreich gestalten)

Mäuse (Käfig abwechslungsreich gestalten)

Hejj
      ich habe seit kurzem zwei farbis.....
      da ich den käfig möglichst abwechslungsreich gestalten und vielleicht auch mal etwas spielzeug auswechseln möchte, wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir bastelideen hättet für spielzeug..(ist schliesslich sehr teuer!!! wäre euch echt dankbar!!
      hej...

darf man fragen wie groß die Unterbringung ist und was es ist (käfig, Aqua, etc.), damit man überlegen kann, was reinpaßt und was nicht?

schön und günstig ist auf jeden Fall:

ein großer Stein von draußen (Feldstein, Pflasterstein oder so), nur gut abschrubben, desinfizieren und für 48 Stunden einfrieren... ist wichtig, damit sich die Tiere auch die Krallen abschaben können...

Posterpaketröhren (gibt es bei der Post, etc.) für 1,50 pro Meter... einfach kleinsägen, Einstiegslöcher reinschneiden und mit draht am Gitter festmachen.... es ist für Mäuse enorm wichtig, die Dreidimensionalität zu nutzen, denn sie klettern enorm gerne...

deswegen sollte der Käfig auch vollgestopft sein mit Ästen (richtig viele, erst wenn es für den Menschen unübersichtlich wird, finden die Tiere es richtig spannend...).... das können z.B: Korkenzieherhasel sein, Apfel, Birne, WEide, etc.... eine Liste mit erlaubten Hölzern findest du unter den Links von Maikatze...

außerdem Sisal-Seile (gibt es als Meterwahre im Baumarkt, Meter ca. 1,50 Euro)... Mäuse können wirklich fantastisch Klettern...

dann z.B: alte Krüge oder Blumentöpfe, (meine eine Gruppe schläft in einem Milchkrug, der schon meiner Urgroßmutter gehört hat...) oder diese TErracotta-Blumentöpfe für 1-2 Euro, einfach ein Einstiegsloch reinschlagen, die scharfen kannten mit SAndpapier abschleifen, fertig...

schön sind auch z.B: STrohnester (gibt es für ca. 2 Euro im Baumarkt, Futterhaus, etc.)
      für zwei Tiere sollten auch zwei Häuser zur Verfügung stehen.... das können auch gerne Kokoshöhlen sein (kosten ca. 6 Euro...)... oder Finkennester (ca. 2-3 Euro)

wichtig ist: keine Kunststoffe im Käfig! Egal welcher Art (außer Rodipet-Produkte...)...
      viele Grüße, es ist schön, daß du dich informierst! Die Tiere werden sich über die neue Einrichtung bestimmt freuen...
      sirius
      hejj
      danke für alle tipps! die käfiggrösse beträgt: 80*36*40(länge*breit*höhe), es ist ein terri. blumentöpfe mit eingeschlagenen Löcher habe ich schon, darauf habe ich noch eine zweite etage. auch eine röhre mit löchern und ein "kletterast" habe ich drin. ausserdem ein mäusespielplatz mit seil, schaukel, leiter usw.
      gruss mäuschen
      hej..

bitte halte mich jetzt nicht für arrogant oder gemein, aber deine Unterbringung ist viel zu klein!!!!
      das Mindestmaß für zwei Mäuse liegt bei 100x50 (bei der TVT, der tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz bei 70x50x70)...
      auch das Bundesministerium für Landwirtschaft, Forsten, usw. hat als MIndestmaß für zwei Mäuseartige einen halben Quadratmeter festgelegt....

außerdem sind geschlossene Behältnisse für Mäuse absolut nicht geeignet und sind sogar von der TVT als Tiershcutzwidrig eingestuft worden....

Mäuse (auch die Mädchen) haben eine unglaublich stark nach Ammoniak riechenden Urin... du als Mensch, der außen vor dem Terra steht, riechst das nicht, aber die Tiere haben den Geruch die ganze Zeit in der Nase (zumal Terras extrem schlecht belüftet werden....)... únd Mäuse neigen, wie du vielleicht weisst, zu Atemwegserkrankungen, Mycoplasmose, usw... da ist das verheerend...

und weil es im Terra so stark riecht, muß man öfters saubermachen, was für die Tiere der pure Stress bedeutet... man raubt ihnen ja jedesmal das ganze zu Hause... ich kann in meinen Eigenbauten z.B: einmal iln 4-6 Wochen saubermachen und die Späne ist auch nach dieser Zeit nicht stinkig und eklig...

außerden nimmst du ihnen durch das fehlende Gitter eine wichtige Kletter-Möglichkeit...

gerade so Bewegungs - und kletterfreudige Tiere wie Mäuse brauchen unendlich viel Platz... und vorallem Höhe! das ist wirklcih wichtig!

hast du vielleicht eine Möglichkeit eine größere Unterbringung zu besorgen? oder einen Käfig selbst zu bauen?

wenn du ein wenig Info-Material brauchst:
      diebrain.de
      tierschutz-tvt.de
      maeusehilfe.de
      maus-auf-wohnungssuche.de

viele grüße und bitte halte mich nicht für radikal... ich habe nur die Vorgaben zitiert und meine das nicht böse!.... :wink:
      sirius
      hejj
      schon ok. hättest du mir dann eine idee wie ich einen käfig selbst bauen könnte...? die meisten gitterkäfige, die man gei uns in der zoohandlung kaufen kann haben zu grosse gitterabstände...
      es sollte doch höchstens 7 mm betragen..?
      gruss mäuschen
      he du.
      wir haben meinen alten ratten käfig genommen, dergitter abstand beträgt 11millimeter, sind aber auch rennmäuse, weiss nicht ob deine da durch kämen. und den haben wir mit einem "rohr" aus kaninchen-gitter-draht an einen weiteren käfig verbunden., damit müssten die renner eignetlich genug platz haben.
      da der käfig sehr hoch ist haben wir 4etagen darinnen, und zur beschäftigung bekommen sie z.b. hirse-kolben die aufgehängt sind, so dass sie arbeiten müssen um dran zu kommen. sonst kriegen sie alle paar tage ne neue klopapier-rolle zum zernagen und klopapier zum nest-bauen.
      mehr ideen kann ich dir leider nicht geben, da ich meine mäuse selbst erst recht kurz habe. aber versuch bevor du dir ein neues terra kaufst erstmal möglichst günstig an alte vogel/rattenkäfige ranzukommen, die kannst du mit luftdurchlässigen röhren verbinden, dann haben sie sogar verschiedene käfige für verschiedene dinge (unsre müssen im kleinen schlafen, und dürfen dann tagsüber im grossen spielen und buddeln).
      viel spass noch bei der sendung mit den mäusen wünschen:
      baby,baby,maus,maus und princess!(und ich natürlich;) )
      Tiere haben und ihnen ein schönes Leben zu geben ist wunderschön.
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      ein weiterer vorteil, meiner meinung nach, an so einem verbund-system ist, dass man die käfige zu unterschiedlichen zeiten reinigen kann. die mäuse gehen wie gewohnt in den anderen käfig, und kommen in den 'neuen' also sauberen käfig zurück. und wochen später wird der andere gereinigt. daher haben sie nie den stress, dass ALLES neu ist, sondern eben immer nur ein teil des zuhauses, und sie müssen nicht während des reinigens in irgendwelche behilfs-unterkünfte.
      (ist mir heute nur aufgefallen beim reinigen des kleinen käfigs.die fanden das irgendwie nicht wirklich schlimm, weil sie ja jeder zeit in den alten zurück konnten, und der noch nach ihnen roch.)
      nur so, am rande.
      gute nacht;)
      Aber ständig zu wissen, dass jeder Tag ihr letzter sein könnte, weil Autos stärker und rücksichtsloser sind ist anstrengend und quält.
      Hej...

meine eine Gruppe wohnt in einem VErbundsystem... drei Käfige und ein BuddelAqua... die einzelnen Käfige sind mit Röhren verbunden und stehen in drei unterschiedlichen Höhen, so daß die Tiere "Gezwungen" sind sich tüchtig zu bewegen um von einem KÄfig in den nächsten zu kommen... und sie nutzen die Fläche auch voll aus... man kann auch in verschiedenen Käfigen Futternäpfe stellen oder so....
      Nachteil ist bei meinen Käfigen ganz klar, daß es an Höhe in den Käfigen mangelt... keiner ist über 40 cm hoch...

sirius
      also mein einer käfig (der grosse) ist 80cm hoch.
      und nein, sie können nicht immer da rein, wenn sie wollen.
      ich habe entgegen vieler empfehlungen 5 mäuse genommen, und habe zu grosse angst vor gruppenbildung.
      sie müssen (meistens) im kleinen köfig schlafen, und kommen dann nachmittags und abends in den grossen, wenn sie wollen.
      das werd ich aber einstellen so bald ich der meinung bin, dass sie alt genug sind. in 1-2monaten, da sie dann auch zu gross werden für den kleinen käfig, glaub ich werd ich ihnen das 'erlauben'.
      meine hatten bis gestern auch 2 sand-buddel-bäder.
      in jedem käfig eins, doch leider haben sie gestern die befestigung durchgenagt...also ist die 3/4 kokosnuss mit sand runtergefallen und bisher hatte ich nohc keine zeit sie wieder (diesmal mit draht) zu befestigen.
      sandbäder solltest du dir aber auch anschaffen. 1. gefällt es den mäusen, und 2. sieht es unglaublich süß aus, wenn sie sich darin wälzen:)
      unses andere sandbad ist ein karton, den sie im gegensatz zu allem anderen nicht zernagen.
      sie benutzen das kleine sandbad auch als toilette. find ich persönlich etwas abstoßend, aber praktisch, weil man das nur aussieben muss, und schon ist puh und pih komplett draußen. dann wird sich gewälzt, und wieder reingemacht:/ ins grosse machen sie aber so weit ich weiss nicht...
      sowieso solltest du klo-gegenden einrichten.die werden sie selber finden, aber unsere machen entweder in die kokosnuss (mit sand) oder aufs plateau. sonst eig nirgends (zumindest sieht mans sonst nihct).
      unsre haben auch ein laufrad, obwohl das quälerei sein soll. es ist ziemlich gross, und oben aufgehängt, so dass sie sich nirgends einklemmen können. sie können zwar rausfallen, das passiert aber nur beim einsteigen (und nur den ungeübten), aber dann fallen sie auf 10cm streu. und biss jetzt sind noch alle zähne da *toitoi*
      wenn ich weiteres ausprobiert habe schreib ich! (klopapierrollen mit taschentüchern in beiden seiten udn futter in der mitte ist auch toll)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pupstier“ ()

heey
      ein sandbad haben meine zwei "babys" auch. sie haben sich allerdings noch nie darin gewälzt. als klo brauchen sie es auch nur selten. aber sie mögen es trotzdem. :smile: eine meiner zwei damen ist schon recht zutraulich, die andere leider noch nicht. aber was noch nicht ist, kann ja noch werden:
      auf jeden fall danke für die vielen tipps
      gruss mäuschen
      wir haben vorgestern eine socke reingegeben deren 'beinteil' (?) mit einer halben klopapierrolle aufgehalten wird.
      die scheint voll toll zu sein! (wir haben eine ausgeleierte baumwollsocke grösse 45genommen,damit nichts passieren kann, und der ausgang wird halt durch die rolle aufgehalten)
      erstaunlich finde ich, dass die socke noch nicht mal angegriffen wird, wenn eine andere maus gerade drinrumspielt.
      wegen käfige und günstig. weiss nicht wo du wohnst, aber hier in hamburg gibt es eine einrichtung, in der sperrmüll aufgearbeitet und dann zu vernünftigen preisen verkauft wird. (hab ne reportage gesehen, da sollte ein ziemlich grosser gut erhaltener vogelkäfig 15euro kosten oder so.) vielleicht gibts sowas bei dir in der nähe auch, dann hättest du nen anlaufpunkt für alte käfige.
      by the way...wir überdenken unseren käfig gerade, weil die einfach zu sehr buddeln wollen und nicht können. vielleicht bauen wir demnächst nen neuen, kann dann ja berichten.
      bis dann! (wenn du spielideen hast, immer her damit!!!hier sitzen 5 spielwütige kleine teufel!;) )
      hej..

haltet mich bitte nicht für nörgelig, aber Textilien sollten in keinem Nagerkäfig vorhanden sein!
      gerade Farbmäuse haben gewundene Krallen und können leicht (sehr leicht ) hängen bleiben, weswegen man z.B: auch nur Sisal-Seil nehmen soll und keine anderen produkte!

mir ist einmal eine Maus an einem normalen glatten Sweat-Shirt-Ärmel hängen geblieben udn es war furchtbar ... sie hat versucht das Bein loszureißen und ich hatte wirklich Angst, daß sie eine Zähe abreißt ...

genau dafür wird nämlich immer wieder gewarnt!
      also bitte keine Textilien, Stoffräste, etc. in Käfige packen!
      infos dazu (und die genauen "Gefahren") findet ihr auf diebrain.de

viele Grüße
      sirius