Neuer Zwerghamster (Toilette beim Freilauf)

Neuer Zwerghamster (Toilette beim Freilauf)

Hallo,
      nächstes Wochenende zieht mein neuer Zwerghamster-Zuwachs bei mir ein. Es ist ein Dshungarischer saphirfarbener Zwerghamster aus dem Neuwieder Notfall. Er ist noch recht jung (5 Monate), aber nach Angaben der jetzigen Pflegeperson schon zahm.
      Deshalb möchte ich es ihm ermöglichen abends frei in meinen beiden Zimmern freilaufen zu lassen.
      Nun würde mich interessieren, ob es auch bei Hamstern möglich ist, sie an eine Toilette zu gewöhnen. Damit meine ich, dass ich zum Beispiel in einer Ecke eine Kiste mit Streu/Sand aufstelle und er diese dann auch als Toilette benutzt, denn mein Roborowski-Hamster hat in seinem Käfig ja auch seine bestimmt Stelle, die er als Toilette verwendet.
      Könnte ich also eventuell seine Lieblingsecke im Zimmer ausfindig machen und da eine Kiste mit Sand hinstellen?
      Meint ihr das geht?

Freue mich schon sehr auf den neuen Zwerg. Habe ihn bis jetzt erst auf einem Foto gesehen.

Schöne Grüße :)
      Julia
      :wink: :biggrin:
      Könnte ich also eventuell seine Lieblingsecke im Zimmer ausfindig machen und da eine Kiste mit Sand hinstellen?
      Meint ihr das geht?

Einen Versuch ist es wert, aber ob er es als Toilette benutzt, kann keiner garantieren...

denn mein Roborowski-Hamster hat in seinem Käfig ja auch seine bestimmt Stelle, die er als Toilette verwendet.

Du hälst die 2 Hamster aber nicht zusammen, oder?
      Wenn ja, würde ich davon abraten, da Hamster normalerweise absolute Einzelgänger sind, die sich oft bis zum Tode bekämpfen... :cry:
      Aber das wurde ja schon angesprochen... :cool: Mein Zwerghamsterkäfig

Hier noch ein Link zur
      Hamster Info :wink:
      ...liebe Grüße, Heike