zweite Katze?
-
-
Hallo Kleopatra,
soweit ich gelesen habe, klappt es oft - leider nicht immer. Aber ausprobieren solltest du es auf jeden Fall. Für deinen Kater ist es sichelrich viel schöner wenn er nicht den ganzen Tag alleine ist. Ich habe neulich in einem Buch gelesen, dass kleinere Katzen von größeren eher akzeptiert werden, als welche die genauso alt sind wie das "alte" tier. würdest du denn eher ein junges tier nehmen wollen? oder eines in dem alter wie dein kater ist - wie gesagt, oder gelesen, das könnte schwierigkeiten geben, aber hat auch schon geklappt. Für deinen kater wäre es wohl eine wahre freude nicht allein sein zu müssen.
liebe grüße piewieLiebe Grüße Piewie -
Hallo Kleopatra,
ich denke nach 4 Jahren noch eine Katze dazu, das ist OK.
Am Anfang wirst Du mit einigen Schwierigkeiten rechnen müssen. Der Kater wird die neue Katze erst mal als Reviereindringling betrachten. Dieses geht nicht ohne Gefauche und eventuell Pfotenhiebe ab. Es dauert einige Tage, bis die beiden sich zusammengerauft haben. Aber in den allermeisten Fällen geht es gut.
Wichtig ist vor allem in der ersten Zeit, dass Du deinem ersten Kater erhöhte Aufmerksamkeit schenkst. Er könnte sonst in höchsten Maße Eifersüchtig werden und das kann bis zur Fressensverweigerung führen.
Einfach mehr streicheln, ihn zuerst Fressen geben und ihm ein bischen "Honig um den Bart schmieren". 
Wenn Du noch Fragen hast, immer her damit.
Liebe Grüsse
KatzentrioGesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann. -
hey,
ich hab da auch ma ne frage:
unser kater [ist uns zugelaufen] ist schätzungsweise 12-14 Jahre alt.
letztes jahr war uns ein zweiter kater zugelelaufen und die beiden haben sich sehr gut verstanden.
jedoch wurde der kliene von einem jäger erschossen, so vermuten wir.
nu ist der alte allein und ich überlege eine junge katze vom bauern dazu zu hohlen.
kann ich das dem alten kätzen noch zumuten?
oder ist das in seinem alter zu viel...>Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht< -
Hallo Schandmaul,
ganz ehrlich, ich würde es lassen. Deine Katze hat schon das Alter, wo sie doch ein bischen mehr Ruhe braucht. Eine Katze vom Bauernhof ist meist wilder und ungehaltener. Und wenn es dazu noch eine ganz junge ist, könnte es nicht gut für Deinen Kater sein.
Liebe Grüsse
KatzentrioGesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann. -
hallo
das mit der zweitkatze , ich hab da vieleicht eine idee!
geht doch mit eurer mal ins tierheim und last sie mit den anderen spielen vieleicht ist ja eine dabei die eure gerne mag und schon ( so finde ich )ist die frage zweitkatze von eurer beantwortet
gruss karinahallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen
ich weine um dich
bobby .01.12.05
cinndy. 20.01.08 -
Hallo Kleopatra!
WEnn du ab dem 1. Januar wieder arbeiten gehst (herzlichen Glückwunsch übrigens :wink:), würde ich schon jetzt eine Zweitkatze holen, damit sich diese an dich, an deinen Kater (und umgekehrt) und das neue zu Hause gewöhnen kann.
Ist dein Kater kastriert? Ich denke schon, und von daher glaube ich, das es nach einer kurzen Eingewöhnung keine Schwierigkeiten geben wird."Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
(Autorin unbekannt)
Petra und ihre Kuscheltiger
Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D -
Hallo Kleopatra
Ich finde es schön, dass Du Dir eine zweite Katze holen möchtest.
Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, ist es echt das Beste.
Die Zusammenführung der beiden kann anfangs schon etwas schwierig sein. Wenn Du aber den ersten Kater nicht vernachlässigst und ihm somit keinen Grund zur Eifersucht gibst, müsste das normalerweise ganz gut klappen.
Ich würde Dir empfehlen, beiden gleichzeitig Leckerlis zu geben.
So verbinden sie gleich angenehme Sachen miteinander.
Wie Petra schon sagte, würde ich die 2. Katze schnellstmöglich dazu holen, damit sie sich schon eingewöhnt hat und die beiden sich aneinander gewöhnt haben, wenn Du ab Januar arbeiten gehst. -
Also ich würde dass versuchen mit der zweiten Katze.
Ich denke einmal, dass dies anfangs etwas schwieriger sein wird - weil, der Kater mit Sicherheit sehr Eifersüchtig reagieren wird und natürlich auch sein Revier verteidigen muss.
Aber auf der anderen Seite bekommt er einen Spielgefährten, welcher ihn nicht so wie du hin und wieder mal alleine lässt.
Wenn du dir ein zweites Kätzchen holst, dann solltest du dir ein Kleines holen - denn diese haben den so genannten Kittenschutz. Dann tut dein Kater ihr nicht wirklich etwas.
Für die Eingewöhnungszeit solltest du ihn immer bevorzugen. D.h. zuerst begrüßen, zuerst dass Leckerli geben und und und.
Dann weiß der Herr, dass er deine Nummer Eins bleibt. Denn ich denke, dass dies ihm wichtig sein wird.Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt.
-
Hi ich würde es mit der zweiten Katze auch versuchen!
Ich würde dir aber auch dazu raten, gleich jetzt eine zweite Katze zu holen, es kann 2-3 Wochen dauern, bis sie sich aneinander gewöhnen und während dieser Zeit brauchen sie viel Zeit.
Am besten wäre es, ein junges Tier (bis zu 6 Monate) vom anderen Geschlecht zu holen.
in den ersten Tagen würde ich die neue Katze in einem abgesonderten Raum halten, so dass die alte Katze die neue erst mal riechen kann.
Dann würde ich versuchen, ihre Gerüche mit einander zu vermischen.
D.h. während ein paar Tagen mit einem Tuch beide Katzen immer wieder einreiben und auch Punkte, die sie oft markieren.
Nach ungefähr einer Woche würde ich versuchen, sie vorsichtig zusammenzuführen. Am besten die eine Katze an einem Ende der Wohnung und die andere in ihrem bisherigen Zimmer.
Forciere sie dabei nicht und leg zur Sicherheit Handschuhe an, falls du sie trennen musst.
Vielleicht fauchen sie sich auch nur an und beschnuppern sich nach einiger Zeit bereits, dann ist das Eis gebrochen.
Ideal wäre auch, wenn du in einem Raum eine Glastüre hättest, dann können sie sich schon mal beobachten...
Wichtig! Gleichviel Aufmerksamkeit für beide oder noch mehr Aufmerksamkeit für die erste Katze.
Für beide separat: Katzenklo, Fressnäpfe, Schlafplatz etc...
Viel Glück...Ganz lieb grüssen Mena, Samtpfote Chanel, Campbell Milo und Robo Shirin.
In Memoriam: Minusch, Mucky, Luna, Momo und Bijou. -
-
-
Hallo Kleopatra,
habe schon mehrfach Katzen zusammen gebracht und gute Erfahrungen damit gemacht, gleichaltrige Katzen zusammen zu bringen.
Vor zwei Monaten habe ich einen 6-jährigen Kater zu meinem 5-jährigen Kater dazu geholt.
Ich war 4 mal im Tierheim, bis ich einen passenden Kater gefunden habe. Mein Erstkater ist ein Siamese, der andere Katzen liebt, aber etwas aufdringlich ist. Also mußte ich den finden, der hoffentlich damit umgehen kann.
Bei über 200 Katzen fand ich das ziemlich heftig; am liebsten hätte ich sie alle mitgenommen
Ich habe meinen Katzenkorb mitgenommen und ein Handtuch, das nach meinem Kater roch und es dem Neuen zum beschnuppern gegeben. Er war freundlich interessiert-ein gutes Zeichen.
Ich habe auch viel mit den Pflegen gesprochen, die mich gut beraten haben.
Die beiden Kater verstehen sich übrigens super, ein Herz und eine Seele
Liebe Grüße, Mara mit Bubble und Maxe -
Hi!
Darf ich mal so frech sein und meine ähnliche Frage in diesem Thema stellen?
Dann muss man ja nicht einen zweiten Thread eröffnen. 
Also man hört ja immer wieder, dass Wohnungskatzen besser zu zweit seinen sollen und gestern hab ich wieder so einen Beitrag im TV gesehen, dass Wohnungskatzen alleine seelisch verkümmern und nur noch vor sich hin dämmern...
Jetzt ist die Überlegung eine zweite Katze anzuschaffen natürlich wieder auf dem Tisch... 
Unser Kater ist 2,5 Jahre und lebte bisher immer allein in der wohnung. Nur 6 Wochen wohnte er übergangsweise mal bei meiner mutter mit einem anderen kater zusammen, die beiden haben sich super verstanden, aber mein stiefvater wollte ihn nicht nehmen als mein ex-freund ihn im juni wieder abgeben musste. da ist er dann zu mir gekommen... ich hab ihn damals mit meinem ex zusammen geholt, also hab ich ja auch die verantwortung.
Er ist ein sehr anhänglicher und verträglicher kater. im moment bin ich viel zuhause, was er sehr genießt, aber zum SS werd ich wieder anfangen zu studieren und außerdem sind wir etwa jedes 2. Wochenende weg, da versorgt die Nachbarin ihn. Deshalb haben wir schon öfter überlegt eine zweite katze dazu zu holen. Allerdings wohnen wir in einer 2-Zimmerwohnung mit einem hund und 3 frettchen. ist das nicht zuviel? Kriegen wir überhaupt noch eine wohnung wenn wir mal umziehen?
Außerdem wollen ja irgendwann auch mal Kinder kommen, würde das für oder gegen eine zweite katze sprechen?
Dann würden wir ja sicher auch nicht mehr so oft übers WE weg fahren und vielleicht ist ja irgendwann auch mal Freigang möglich.
Ich bin hin und her gerissen. Einerseits tut er mir leid, wenn er allein zu hause rumsitzt, andererseits hab ich angst dass mir alles zuviel wird...
Was meint ihr?
LG, FriskoEs ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....
Lina 20.10.03 - 22.01.06 -
Hallo ihr Lieben, morgen Vormittag um 10 Uhr werde ich mir ein paar 12 Wochen alte Kätzchen aussuchen. Ist noch keine vergeben und ich bin jetzt schon ganz aufgeregt. Hoffe dass ich gut schlafen kann. Ich freue mich so sehr auf morgen und auf der anderen Seite habe ich dennoch Angst.
Aber die Zeit wird es zeigen…. -
@Kleopatra
Ich freu mich für Dich, dass Du so schnell einen Wurf gefunden hast, der abgabebereit ist.
Mach Dir nicht so viele Gedanken wegen der Zusammenführung. Das wird schon klappen. Mit etwas Geduld geht alles.
@Frisko
Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, eine zweite Katze zu holen.
Gerade Wohnungskatzen brauchen einen Katzenkumpel, damit sie nicht vereinsamen.
Ein Mensch kann einer Katze nie so viel Aufmerksamkeit schenken, wie es eine zweite Katze könnte.
Von der Haltung her sind zwei Katzen nicht aufwendiger als eine.
Es ist schließlich egal, ob Du eine Katze fütterst, oder zwei, ob Du das KaKlo für eine reinigst, oder für beide.
Finanziell ist es meiner Meinung nach auch nur geringfügig mehr, da man für 2 Fellis größere Dosen kaufen kann, die dann auf die Menge gesehen günstiger sind als kleine.
Und wegen der Wohnung brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, denn wo eine Katze Platz hat, haben auch zwei Platz.
Es spricht also eigentlich nichts dagegen, oder?
-
Hi Gismo!
Danke für deine meinung!
Ich dachte ich hätte mal von einer Richtlinie gelesen, dass man in einer 50 m²-Wohnung einen Hund oder 2 katzen halten kann. Das hätte ich ja schon überschritten...
LG, FriskoEs ist der Tod der wie ein Stern unverhofft vom Himmel fällt....
Lina 20.10.03 - 22.01.06 -
-
Hi Kleopatra,
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Das Geknurre und Gefauche ist ganz normal am Anfang.
Schließlich will Dein "alter" Kater sein Revier verteidigen.
Auch wenns schwer fällt, lass die beiden mal machen. Das
müssen sie unter sich klären und werden sie auch.
Es kann einige Tage (bzw. wenn Du Pech hast auch ein paar Wochen) dauern, bis er die Kleine duldet, aber das wird ganz bestimmt.
Du brauchst jetzt viel Geduld.
Berichte bitte weiter, ja? -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0