Ratten:Geschlechtsreife?

Ratten:Geschlechtsreife?

Mein kumpel hat sich vor 2 wochen 2 ratten aus dem zoofachgeschäft geholt (hab ihm das abgeraten, aber naja!) Nach den angaben dort sind sie 6 wochen alt gewesen, gestern hat eine der beiden 4 junge bekommen, die sie vor seinen augen gleich zerbissen hat! Is ja klar, die bedingungen stimmten ja nicht für nachwuchs! Zu meiner eigentlichen frage! Kann das sein das die jetzt schon junge bekommt? ab wann sind ratten geschlechtsreif?? Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Hallo Anna

Rattenböcke sind im Schnitt mit 35 Tagen geschlechtsreif, die Damen etwas später, aber auch da gibt es Frühentwickler. Da diese Tiere nur ca. 20-22 Tage tragen, ist es also durchaus möglich, dass die Ratten wirklich noch so jung sind.

Sind denn die gekauften Ratten ganz sicher gleichgeschlechtlich?

Falls Dein Kumpel Interesse hat - hier könnte er was lernen:
      rattenwelt.de
      vdrd.de
      diebrain.de/ra-index.html

Und hier gibts eine Infomappe zum Ausdrucken:
      diebrain.de/ra-pdf.html

LG
      Tin
      hallo anna
      mein sohn wünscht sich jetzt ungefähr schon 5 jahre eine ratte , als er 16 wunde ist er ins zoogeschäft ( natürlich wuste ich es nicht ) und hat sich eine gekauft kurze zeit später die zweite den rammstein . naja mss johns und dann auch noch ein mann dazu :eek: :naughty:das er beide behalten durfte mußte rammstein zum tierarzt :D :whistle: kurze zeit später ist mss johns dann gestorben :sad:und damit rammstein nicht so einsam ist haben wir jetzt auch noch einen lacky leider noch mit bömmel , aber ramstein ist der hit wenn seb was zu essen im mund hat will er auch , seb macht dann seinen mund auf und ramstein sucht sich aus was er davon haben will auch hat er schon bei seb im bett geschlafen und zz ist ramstein dabei lacky all diese dinge zu lernen die er schon kann :think:

gruss karina
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      Hey!

Zum Zooladenkauf sag ich jetzt mal nix, ist eh zu spät.

Ratten können schon mit 4-5 Wochen geschlechtsreif werden, spätestens dann sollten sie auch nach Geschlecht getrennt werden.
      Allerdings wird das in den wenigsten Zooläden, die ich kenne, so gemacht.

Auf die Altersangaben würde ich mich auch nicht verlassen. Es wird so gut wie immer gesagt, sie seien etwa 6 Wochen alt, weil sie in diesem Alter abgegeben werden können.
      Hallo Anna!

Genau das, was die anderen hier schon gesagt haben, wollte ich auch sagen!
      Letztens war ich bei uns im Futterhaus und da haben sie auch gesagt, die Ratten wären 12 Wochen alt und sie sahen aus wie 3 Wochen!
      Darauf würde ich mich auch nicht verlassen!

@hailiemaus
      Schön, dass du auch mal wieder im Forum bist!
      Grade vorhin habe ich wieder an dich gedacht! :D
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)