Neue Maus

Neue Maus

Hey Leute!

Ich hab jetz ne Katze und ich wollte mir auch noch eine Maus anschaffen! (die ich natürlich ausser reichweite der Katze hinstellen werde :wink: )

Da hätte ich dann auch ein paar fragen:

- Was für zubehör brauche ich?

- Die Haltung

- .....

Also eigentlich alles was man so wissen muss, wenn man sich so ein kleines Nagetier ins Haus holt! :biggrin:

Hoffe ihr antwortet schnell! :clap:

Lg Laura :whistle:
      Grüße von mir und dem Baby!
      richtig! Mäuse niemals alleine halten!

an was für Mäuse hast du denn gedacht? Farbmäuse, Rennmäuse, etc?
      diebrain ist wirklich spitze,

ansonsten noch maeusehilfe.de (speziell für Farbis) ....
      und dran denken: niemals Tiere in Zoohandlungen kaufen!

maus-auf-wohnungssuche.de (die HOmepage ist gerade umgezogen, ich hoffe, der Link funktioniert noch)....

ach ja.... Katzen und Mäuse ist an sich unschön, weil die Tiere sich ja gegenseitig wahrnehmen, Bewegungen sehen, sich riechen.... oft stehen Farbis da enorm unter Stress.....! auch wenn man es (gerade als Anfänger) nicht wirklcih wahrnimmt... aber diese Tiere werden eher krank (mycoplasmose), sterben eher, etc...

für Farbmäuse gilt an erster STelle: Ruhe, Ruhe, Ruhe!!!!!!

und man darf das nicht unteschätzen: die Tiere brauchen Platz: zwei mindestens 100x50 (laut TVT 70x50cm, dafür aber eine Mindesthöhe von 70cm)....

viele Grüße
      sirius
      Hy .
      Wir haben auch "Katzenkino" zuhause.
      Allerdings sind unsere Mäuse gut verpackt hinter Glasscheiben. Gitterkäfige sind in einem Haushalt mit Katzen sehr ungünstig.
      Achso wir haben Rennmäuse , die sind absolut nicht stressanfällig. Sie winken den Katzen regelrecht zu. ( Ja genau "Mäuse" -denn eine Maus ist keine Maus. Wenn du auf die Seiten Oben besuchst wirst du sehr schön erklärt bekommen warum man Mäuse nicht allein halten sollte. )
      Aber genau aus diesem Grund sollte die Maus vor der Katze und auch vor ihrer eigenen Neugier geschützt werden.
      Aquas mit stabilem Gitterdeckel oder Terras sind da sehr gut. Wobei du bedenken mußt das Rennies sehr gerne buddeln und daher das Aqua besser geeignet ist.
      LG Mona

Achso unsere Ältesten sind über 5 Jahre alt und sind trotz Katzen,Hund und sonstigem 4 und 2 beinigen Hausgenossen recht Alt !
      Hej Mona,

du hast wohl leider übersehen, daß Farbmäuse in Aquarien oder TErrarien absolut gar nichts zu suchen haben.... du bist ja so erfahren, die diversen Gründe, die dagegen sprechen, brauche ich dir sicher nicht aufzuzählen... :cool:

zu finden sind sie unter
      tierschutz-tvt.de
      maus-auf-wohnungssuche.de
      maeusehilfe.de
      diebrain.de

viele Grüße
      sirius

PS: das Problem bei Farbmäusen und Katzen liegt da drin, daß die Mäuse die Katzen riechen, ihre Bewegungen vor dem Käfig sehen usw.... ist doch klar, daß die da mit STress reagieren... BEwegungen an sich sind für farbmäuse erstmal schwierig, weil sie (auch auf menschliche Bewegungen) mit erhöhter Vorsicht reagieren... und es ist ja allgemein bekannt, wie leicht bei Farbis die gängigen Krankheiten wie Mycoplasmose ausbrechen (was ja bekanntlich jedes FArbmaus in sich trägt...)...

PSMOna: wenn du mal auf rennmauswalldorf.de guckst, wirst du wunderbare Bilder von Rennmäusen von unten finden....! von wegen, man sieht nichts.....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()