Was für ein Schreck!

Was für ein Schreck!

Heute morgen war ich bei unseren Ponys, die beiden stehen ja zusammen mit unserer Ziege hinten im Garten.Ich hab gefüttert und nachgesehen, ob das Wasser noch funktioniert und die Tränke sauber ist. Das war so gegen 7:30 Uhr. danach hab ich mich um meine Kidds und den Haushalt gekümmert. Kurz nach 12:00 Uhr, ich war grad dabei meine kleine ins Bett zu bringen, klingelte das Telefon. Nachdem mein Mäuschen schlief, hab ich dann den Anrufbeantworter abgehört. Es war das VETERINÄRAMT!!! Sie hätten einen Anruf bekommen, dass sich eines unsere Ponys fesgelegt hätte und forderten uns auf, noch heute einen Tierarzt zu holen! Natürlich bin ich sofort raus. Da lag meine süße Cyra! Weiß der Geier, wie sie da hingekommen ist, aber sie lag direkt am Zaun, halb unter Elektozaun, der unseren Birnbaum vor der Ziege schützen soll. Ich hab als erstes natürlich mal den Strom abgestellt und bin dann zu ihr hin. Sie hob den Kopf und bubberte mir entgegen, da war ich erstmal ein wenig beruhigt, immerhin zeigte sie normale Reaktionen. Ich hab sie dann vom Zaun weggezogen (ist ja ein junges Shettie und daher kann man sie Gott sei dank bewegen) und hab danach verscht, sie auf die Beine zu bekommen. Sie hats versucht, kam aber nicht hoch. Ihre Beine haben sie einfach nicht getragen. Klar, dass ich sofort den Tierarzt gerufen hab! Der kam auch ganz schnell und hat eine starke unterkühlung festgestellt. Erstmal hat er zwei warme Infusionen einlaufen lassen und sie so von innen etwas gewärmt. In der einen waren auch noch kreislaufstützende und aufbauend Mittelchen. Dann haben wir sie gemeinsam auf ein dickes Heupolster gelegt, damit sie vom kalten Boden weg kommt. Ich hab sie mit Decken und Heu zugedeckt und das wars dann erstmal. Ich war sowas von fertig! Im Haus, mittlerweile alle vier Kinder, aufgeregt und di kleine unausgeschlafen, waren nur noch am schreien und schimpfen und ich wollte eigentlich nur bei meiner Süßen draußen sitzen und ihr irgendwas gutes tun...
      Aber ich war auch stink sauer! Welcher Idiot, hat bitteschön, das Veterinäramt angerufen und unser Pony dort gemeldet, ohne vorher wenigstens zu versuchen, uns zu erreichen? Ich war im Haus, hätte ein Nachbar (und es kann nur ein Nachbar gewesen sein, von der Straße aus, konnte man das Pony nicht sehen) geklingekt, ich hätts doch gehört. Und selbstverständlich hätte ich auch ohne die Aufforderung des Veterinäramts einen Tierarzt geholt. Ich bin echt fassungslos!

Naja, mittlerweile gehts der Kleinen schon etwas besser, sie bekommt in den nächsten Tagen ihr Müsli in warmem Wasser eingeweicht und mit nem extra Schuss Öl. Und sie muss jetzt erstmal eingedeckt bleiben. Ich warte jetztnur sehnsüchtig darauf, dass sie entlich wieder aufsteht. Solange sie noch liegt mach ich mir doch noch Sorgen.

Liebe Grüße
      Maja

Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      Von mir auch als erstes eine gute besserung deiner kleinen Stute...!!! :pray:
      Das von dem Nachbar find ich total sch... frechheit sowas!!! Sprich ihn mal darauf an, ob er es wirklich war. Soviel zu guter Nachbarschaftspfege... :snooty: :snooty:

Liebe Grüße, Sabrina
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle:
      Ich wollt mich erstmal ein bisschen beruhigen, damit ich es nicht noch schlimmer mache, wenn ich mit den Nachbarn rede, aber morgen werd ich mal rumfragen wers war. Kommen ja nur drei in Frage. Unser Paddock liegt ganz hinten im Garten und es grenzen drei Grundstücke an. Einer der Anwohner dort MUSS e ja gewesen sein. Nichtmal vom Küchenfenster aus konnte ich die Kleine dort liegen sehen und das ist wesendlich näher dran als die Straße und vor allem wachsen aus der Perspektive keine Büsche davor. Ich kann mir echt nicht voerstellen, dass es sonst jemand gesehen haben könnte, obwohl uns eine "Nachbarin" (wohnt schräg gegenüber) ständig ans bein pinkeln möchte... Also wenn die es irgendwie gesehen hat, dann wars mit Sichrheit die! Naja, wie auch immer, ich werd dem nachgehen und mich mit dem Denunzianten mal intensiv unterhalten.

Mein Mann und ich haben Cyra jetzt grad in die Box GETRAGEN! Puh, die ist gar nicht mal so leicht! Aber da es hier heut Nacht regenen soll, ist es uns so lieber. Ich mach mir ziemliche Sorgen, weil sie immer noch nicht aufsteht, aber der Tierartz konnt mir leider auch nicht sagen, wann man damit rechnen kann, dass sie wieder auf die Beine kommt. Die Nacht wird jedenfalls sicherlich nicht grad ruhig, ich werd ein paar Mal nach meiner Maus gucken gehen. Wenn sie das nicht überstehen sollte... Ich glaub das wär zu viel für mich! Vor ziemlich genau einem Jahr ist unsere Piccolina mit grad mal 3 Jahren an Darmkrebs gestorben, im Mai ist ihr Idefix gefolgt. Er hatte nen schweren Herzfehler und ist auch nur 5 Jahre alt geworden. Noch ein totes Pony würd ich nicht ertragen...

Traurige Grüße
      Maja

Och Mensch!
      Das ist ja echt heftig aber deijn Ponylein hatte ja nochmal Glück!
      Ich wünsche ihr & dir das alles gut wird & nichts weiteres passiert!!!! :pray:

Wenn das echt ein Nachbar war, ist das ja echt das letze... Sowas würd mich echt ankotzen!! Die hätten jawohl mal ebnd selber klingeln können oder dir bescheid sagen!!
      ..........
      Viel glück der kleinen! Ich bin in gedanken bei euch! :pray: Da sagt man immer shettis sind abgehärtet gegen alles, da sieht man mal das sogar die kleinen was haben können! Ich hoffe das es ganz schnell wieder wird!
      Zu den nachbaren! Wenn du weist wers war! dann halte mal ein kleines gespräch mit denen! Also ich würde denen den marsch blaßen aber schon wie! Lg anna :pray:
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Heute morgen war der Tierarzt noch mal da. Cyra hat noch mal ne Infusion bekommen (Glukose und Mineralien) und wir haben weitere Anweisungen bekommen. Wir sollen sie jetzt ab und zu mit Hilfe einer Decke hoch heben und ihre Beine bewegen. Zwischendurch sollen wir sie immer wieder so ein bisschen auf die Beine stellen in der Hoffnung, dass ihre Hinterbeine sie wieder ein bisschen tragen. Wie wir das mit dem 150 -200 kg Klöpschen allerdings zu Zweit hinbekommen sollen, das konnte er uns auch nicht sagen. Wir haben sie dann vorhin einfach eine Weile auf zwei Heuballen gepackt, damit die Beine mal wieder etwas besser durchblutet werden können und ich dreh sie hin und wieder auf die Seite und mache so ne Art Bewegungstherapie mit den Beinen. Zwei drei Mal am Tag setze ich sie hin und ihre Vorderbeine stützen dabei auch schon wieder ganz gut nur ihre Hinterbeine sind zur Zeit noch wie abgestorben. Der Tierartz meint, das kann zwei bis drei Tage dauern, bis sie wieder aufstehen kann. Hätte echt nicht gedacht, dass sowas sooo lange dauert. Mit Pech, hat der Strom, sie lag ja halb unterm Elektozaun, ihre Nerven geschädigt, dann kanns sogar noch länger dauern... Aber jeder Tag, dens länger dauert, schadet ihrem Bewegungsapperat und macht das Aufstehen letztlich nur noch schwerer. Ich mach mir solche Sorgen um sie! Heute war ich bestimmt 10 Mal oder öffter bei ihr, hab sie wieder zugedeckt, wenn die Decke weg war, hab ihre Beine bewegt, hab sie gefüttert, ihr Wasser gebracht, sie massiert und einfach nur neben ihr gesessen und sie gestreichelt.
      Ach ja, zu allem Überfluss hat sie sich vorhin wohl auch noch einen Heuhalm ins Auge gedrückt und ihr Oberlied ist jetzt total geschwollen und dick! Nun spühle ich auch noch immer wieder mit Salbeitee. Aber ich wünschte, ich könnte noch mehr tun!!!

Wer den Anruf beim Veterinäramt getätigt hat, hab ich natürlich nicht rausbekommen, angeblich ist es niemand gewesen. War ja klar! Erst die Nachbarn in die Pfanne hauen wollen und dann feige den Schwanz einziehen und es nicht gewesen sein wollen, super sowas. Na, ich hoffe, ich erwische am Montag jemanden beim VetAmt. Dann kann ich zum einen klarstellen, dass das Tier gut versorgt wird und zum Zweiten werde ich dann versuchen heraus zu bekommen, wer da angerufen hat. Ich will da ja gar keinen großen Streit vom Zaun brechen, aber klären, wieso man eher das VetAmt informiert, als mal bei uns bescheid zu sagen, das möchte ich schon!

Am wichtigsten ist ja aber, das meine süße Cyramaus wieder auf die Bine kommt!

Karlchen ist übrigens Zuckersüß, der hält ständig Wache bei Cyra. Und gestern Abend, als wir grade kamen, um Cyra in die Box zu bringen, da lag Karlchen rechts neben ihr und Fynn hatte sich an ihre andere Seite gelegt. So was niedliches!!! Ich hätt am liebsten gar nicht gestört.

Liebe Grüße
      Maja

Sie liegt immernoch. Wenn man sie anhebt hängen die Beine runter, als würden sie nicht zu ihr gehören. Es ist immer wieder erschreckend. Aber sie frißt und trinkt, die Verdauung stimmt und sie reagiert wenn man die Box betritt. Wenn sie beim Fressen allerdings ihren Kopf plötzlich einfach in die Futterschüssel fallen lässt und sich erstmal nicht mehr rührt, dann könnt ich heulen. Ich weiß, mich trifft keine Schuld an Cyras Zustand, aber trotzdem erwische ich mich ständig dabei, dass ich debke, ich hätte öffter nach ihr sehen sollen. Hätte ich sie nur früher gefunden...
      Besonders tragisch ist, dass die Entzündung am Auge doch schlimmer ist, als gestern angenommen. Das Auge scheint in Mittleidenschafft gezogen worden sein. Noch läst sich nichts genaues sagen, aber es besteht die Gefahr, dass sie erblindet! Im Moment ist das Auge trüb und zeigt keinerlei reaktion auf Licht. Außerdem hält Cyra den Kopf die ganze Zeit schräg, was dafür spricht, dass das eine Auge zumindest zur Zeit nicht sehfähig ist. Ich glaube zwar nicht, dass es ein Pony wirklich stark beeinflusst, nur ein Auge zu haben, sie würde sich schon dran gewöhnen, aber wenn es wirklich soweit kommen sollte... Ich hätte wirklich nie gadacht, was so ein kleiner Unfall am Weidezaun so alles mit sich ziehen kann.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
      Liebe Grüße
      Maja

Hallo,

das klingt wirklich schlimm und ich drücke euch alle vorhandenen Daumen, dass es der kleinen Maus schnell wieder besser geht.

Was ich ja zum kotzen finde, hätte der Anrufer (wer auch immer es war) vielleicht mal besser bei euch geklingelt als das Veterinäramt anzurufen hättest du ihr vielleicht früher helfen können. Das ist doch wirklich feige :angry: es muss ja jemand gewesen sein, der ein bisschen Ahnung hat, denn welcher Nichtpferdemensch weiss schon was festlegen ist :think:

Ich finde das einfach nur unfair euch gegenüber.
      LG Lexy :biggrin:
      Erstmal vielen Dank für euren netten Zuspruch!

Und nun die neuesten Infos:

Das Auge ist definitiv verlohren, mittlerweile ist der Augapfel aufgerissen und es tritt flüssigkeit aus. Durch die veränderte Sichtweise, an die sie sich natürlich noch nicht gewöhnt hat, hält Cyra den Kopf so schif, dass sie schon einen total verspannten, verkrampften Hals hat, den ich ihr jetzt immer wieder massieren muss, sonnst kann sie gar nicht richtig trinken oder fressen.
      Aber es gibt auch gute neuigkeiten: Sie bewegt die Beine wieder. Zwar noch unkoordiniert und kraftlos, aber wenn man sie auf die Seite legt und ihre Beine bewegt (was ich zwei Mal täglich tue, um die Durchblutung zu gewährleisten), dann fängt sie nach ner Weile an, gegenzu ziehen oder zu drücken. Und wenn ich sie dann in ruhe lasse zappelt sie rum. Als ich sie heute Morgen wieder auf die Heuballen gebettet habe, damit sie nicht die ganze Zeit auf ihren angewinkelten Beinen liegt, das tut denen nämlich ganz bestimmt nicht gut, hat sie nach hinten gegen die Wand getreten - schon komisch, wie man sich über ein austretendes Pony freuen kann!
      Alles in allem scheint es aufwärts zu gehen, aber das fehlende Auge macht es natürlich zusätzlich schwierig für sie. Nicht nur der Verspannte Hals, sie muss ja jetzt lernen, sich ganz neu zu orientieren, was, wenn man sowieso total Kraftlos ist, nicht leicht sein dürfte.

Naja, mal sehen wies ihr jetzt geht, ich geh gleich mal wieder zu ihr um ein bischen zu "turnen".

Liebe Grüße
      Maja

Supi! Das mit den Beinen ist ja echt toll!
      Jetzt muss es ja besser werden :clap: :clap: :clap:

Das mit dem Auge ist natürlich schlimm. Aber wenn sie auf dem anderem noch gut sehen kann & die kleine sich daran gewöhnt hat, wird das für sie bestimmt nicht so schlimm sein. Wir hatten mal ein Pferd, das war auf einem Auge ganz Blind & auf dem anderen konnte es auch nicht mehr so gut sehen. Das ist noch mit den anderen auf der Wiese rumetobt wie bekloppt :D. Ich hoffe mal das es bei deiner Kleinen auch so wird!!
      ..........
      Oh je, das tut mir leid, oh Gott, ich wünsche dir in den nächsten Tagen viel Kraft und deinen Kindern auch!!!
      Ihr tut mir leid, fühlt euch ganz doll gedrückt!!!!

Traurige Grüße, Sabrina :sad:
      :D Tiere sind auch nur Menschen!!! :D

:whistle: Mein Gästebuch freut sich über jeden Eintrag :whistle: