Wie schüzt ihr eure Pferde vor Unfällen

Wie schüzt ihr eure Pferde vor Unfällen

hey

huete morgen wurde das pony unserer Nachbarin überfahren.
      ist zusammen mit seinem Boxmitbewohner aus dem stall ausgebrochen, und vors auto gelaufen.

heute morgen als ich zu schule gefahrn bin, lag das tier noch ander starße, der ganze bauch war aufgerissen.

das anderer pferd ist wieder heile in der box.

aber als ich das gesehen hab, ist mir wiedereinmal mehr bewusst geworden, wie viel verantwortung man als pferdehalter hat.

jetzt würde ich gerne wissen, wie ihr das risiko für eure pferde solch einen unfall zu erleiden gering haltet.

lg thea
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      :eek:Boa das ist echt heftig!

Bei meinem hab ich auch immer wahnsinnige Angst das was passiert(und er ist nicht mal meiner...).Er steht zum Glück in einer Box die mein nur mit Fingern aufbekommt,deshalb kann er nicht ausbrechen.Es sei den jemand lässt sie offen aber das würde man sofort merken es ist IMMER jemand im Stall.

Eigentlich gibts da nicht viel zu schützen,weil er halt im Verein steht...
      ...GLG Julia :biggrin:
      Woho!
      Als ich in Berlin im Reitzeltlager war, wurde auch ein Pferd überfahren! Gleich am ersten Tag! Der Hofbesitzer ist von seinem Pferd gefallen & das ist dann auf die Straße gefahren! Weils dunkel war hat der Autofahrer (natürlich Licht an) das Pferd zu spät gesehen. Es stand auch genau hinter einer Kurve! Die ganzen Leute haben noch ums Leben gekämpft! Der TA hats dann aber nch eingeschläfert! Am nächsten morgen lag noch überall Blut auf der STraße, obwohl das schon mit Sägespänen weggewischt wurde. Echt eklig... Die Stimmung war die restlichen 6 Tage ein wenig geknickt...

Also bei uns ists auch schwer auszubrechen!
      Denn erstmal sind die Stalltüren immer zu. Außer jmd ist da! & die Boxentüren machen auch alle richtig zu & dann stehen noch große Wassereimer davor, die die Pferde wegschieben müssten! Auf der Weide müssten die Pfede durch 2 Tore, die man nur mit hochheben aufmachen kann & das andere Tor hat zur Sicherheit noch nen Strick, den man erstmal aufmachen muss ums hochheben zu können!
      Dann müsste man die Toren noch ziehen usw... & manchal ist auch das Tor zur Stalleinfahrt zu. Aber nicht immer. Jedenfalls ist es bei uns schon relativ scher abzuhauen & ich hab ja auch echt großes Glück das mein Stall mitten inner Wallachei steht & am Tag so um die 5-6Autos vorbeifahren!! Also mehr ist das wirklich net!
      ..........
      Also unsere Boxen führen auf der einen Seite zu den Paddocks, die wir mit Elektrozaun gesichert haben, über Nacht aber die Türen (nur unten, da zweigeteilt) zu sind. Die Boxen können die nicht von innen aufmachen. Wenn wir misten, schmeißn wir die immer raus aufn Paddock und machen die Tür zu, da kann es schon mal vorkommen, dass wenn wir den Riegel nicht zu machen, unsere Stute schon mal in der Box steht, obwohl die vordere Boxentür offen ist! Dann steht sie da und schaut nur. Die Koppeln sind mit Elektrozaun abgesichert. Solange genug Gras auf der Koppel ist, sehen die auch keinen Anlass abzuhauen! Als wir die Stute neu hatten, hatten wir sie alleine auf der Koppel, da ist sie halt einfach über den zaun gesprungen (ist ja auch ein Springpferd!) und in den Stall gegangen! Zum Glück ist noch nie was passiert! Wohnen leider in der Nähe einer Landstrasse!
      Was mir mehr Gedanken macht, ist,wenn wir mit den Pferden in die Halle reiten (ca. 300m) fahren die Autos immer ziemlich schnell und dicht an uns vorbei, dass ich echt Angst habe mal übern haufen gefahren zu werden, obwohl bei uns 30er Zone ist und auch noch "Anlieger frei" aber trotzdem hält sich kein A... dran! Bürgermeister und Polizei, keinen interessierts! Ach man, ich fang schon wieder an mich darüber aufzuregen. Habe zum Glück ziemlich verkehrssichere Pferde, aber es sind und bleiben immer noch Pferde, die auch mal en Sprung zur Seite machen könnten!
      hey,

heute hat das große pferd angefangen nach dem pony zu wieheren, schon den ganzen tag.
      der tut mir so unendlich leid.
      ich muss mal meoine vater fragen, ob der meint, das wir vorschlagne könnten das pferd unsere nachbarin bei uns mit unterzustellen, damit er gesellschaft hat.

unsere pferde sind eig. auch ohne besonderen schutz, sie haben ne risige koppel, die halt auch nur mit e- draht abgezäunt ist.
      aber die weide ist so groß, das die tiere nicht durch die zäune brechen kö, sondern sich meist vorher schon beruhigen.
      und wir wohn ja auch ziemlich abseits.

und nacht verrigeln wir die boxen, weil einige von unseren die boxen sonst öffnen könnten.

@jenjen82

ja, solche verantwortungslosen menschen gibt es.
      bei einem ausritt hat uns ein LKW überholt und auch noch gehupt! Mit absicht!!!
      sowas ist einfach nur sch****
      >Wer sich nicht bewegt, spürt auch seine Ketten nicht<
      Also aus der box können meine nicht ausbrechen, weil sie ihre nase nicht durch die gitterstäbe bekommen um den riegel zu lösen! Und wenn sie doch rauskommen sollten ist über winter die stalltüre zu und im sommer wenn sie abhauen sollten, geht mein pferd nie an der futterkammer vorbei, die steht immer einen splatweit für die katzen offen! und al mir meine mal an putzplatz ausgebüchst ist ging sie da rein, fallls sie doch fliehen würde liegt unser stall an einer sehr wenig befahrenen straße. aber es gibt zufälle zb. die futterkammer ist nicht auf und genau dann kommt ein auto... Aber das kann mir beim reiten auch passieren! Lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Ich glaube das man soetwas nicht vorhersehen kann.
      Da kann man noch soviel sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
      Man kann den Stall u. den Weidezaun noch so gut sichern,
      Freund Pferd ist immer für überraschungen gut
      Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie
      ein mißtrauischer Blick von meinem Hund.

Pauli