Rasse gesucht

Rasse gesucht

hallo zusammen

bei mir in der hundeschule sind zwei frauen, die ihrer meinung nach kleine australische schäferhunde haben. es sind aber keine austalien shepards. die beiden haben die höhe eines border collies, sind etwas schlanker. schwarz-braunes seidiges, mittellanges fell. sie sind sehr bellfreuding und fangen immer streit an. sie zeigen beim spielen auch mega viel hüteverhalten. etwas von der kopfhaltung beim hütenden border ist zu sehen. ich bin total ratlos und habe mich schon über alles mögliche gegoogelt. vielleicht kenn ja einer diese rasse. denn ich weiß nicht mehr weiter. fotos sind leider erst wieder nach dem 11.12.05 möglich. fänd ich klasse, wenn ihr mir alle vermutungen schreiben würdet.

liebe grüße dini mit bruno
      Ich kenne nur die australischen Schäferhundrassen Kelpie und Cattledog. Aber die sind beide kurzhaarig und kommen deshalb nicht in Frage.

Es wäre mal interessant zu wissen, ob die Rasse, der diese Hunde angehören tatsächlich ihren Ursprung in Australien hat. Schließlich stammt der Australien Shepherd auch aus Amerika.

Rein von der Beschreibung her ist es schwer eine Vermutung zur Rasse aufzustellen. Mal sehen ob die Bilder mehr Aufschluss bringen.
      Doch gibt es die heißen Miniatur Australien Shepherd! Hier ist das Rasseporträt: ( Foto kommt später, bin noch auf der suche)

"Im Jahr 1968 begann eine Pferdefrau in Kalifornien/ USA, kleinere Australian- Shepherds zu züchten. Aus diesen Anfängen hat sich bis heute eine neue Rasse entwickelt. Der Miniatur Australian Shepherd wird auch North American Shepherd oder kurz: Mini-Aussie genannt. Zuchtziel ist ein Hund, der in allen Teilen und im Charakter dem Australian Shepherd entspricht, mit einer Ausnahme: die Größe. Hier ist eine Schulterhöhe von 30- 45cm erwünscht. Die meisten Züchter arbeiten auf eine Größe von ca 38- 40cm hin. Aber es gibt auch einige Züchter, die ganz kleine Mini - Aussies züchten. Diese sind dann unter 12 inch und werden Toy - Aussies genannt. Der Mini - Aussie ist ein sehr intelligenter, liebevoller und kinderlieber Familienhund. Da er von der Abstammung her ein Hütehund ist, liegt ihm dies naturgemäß im Blut. So gibt es in den USA auch Hütewettbewerbe für die Minis. In vielen Hundesportarten sieht man in den USA die Mini - Aussies, so z.B. Agility, Obidience oder auch Dogdancing. Einige arbeiten auch als Therapiehunde. Wie sein großer Bruder, der Australian Shepherd, ist auch der Mini- Aussie auf Grund seiner hohen Intelligenz sehr vielseitig einsetzbar. In Deutschland ist die Rasse noch nicht so bekannt wie der Australian Shepherd. Auf Grund seines wundervollen Wesens, seiner handlichen Größe und nicht zuletzt seines attraktiven Erscheinungsbildes findet diese Rasse auch hierzulande immer mehr Liebhaber."
      Viele Grüsse Melanie mit Gismo + Gina

sitz!...platz!... oder bleib einfach stehen!
      so ist er fein.....