Meerschweinchen: Verhalten - Unnormal???!!!

Meerschweinchen: Verhalten - Unnormal???!!!

Was ahbt ihr für Meerschweinchen?? 18
      1.  
        Langhaar (5) 28%
      2.  
        Rosettte (14) 78%
      3.  
        Merino (1) 6%
      4.  
        Teddy (1) 6%
      5.  
        Kurzhaar (13) 72%
      6.  
        Andere (4) 22%
      Ich habe 2 Meerschweinchen!!
      Das eine hab ich schon seít 2 Jahren. Nach dem das andere gestorben war, hab ich mir ein 2 . gekauft .
      In der zeit in der , der erste alleine war hat er sich angewöhnt mir an den finger zu lecken. Jetzt macht er das auch bei dem neuen meerschweinchen.
      Es sieht fast aus wie putzen aber ich dachte immer das machen nur hasen??? Oder?? :think:
      Schau bitte einmal hier... Verhalten

Putzen/Ohren lecken Im Normalfall putzen sich Meerschweinchen nicht gegenseitig, sie betreiben auch sonst kaum ausgiebig Fellpflege, sie putzen sich selber zwar schon gelegentlich, aber längst nicht so ausgiebig wie andere Nager, sie halten halt ihr Fell relativ sauber wenns kurz genug ist. Hin und wieder kann man allerdings beobachten, dass ein Meerschweinchen das Andere am Ohr oder quer über die Schautze leckt, dies scheint ein Liebesbeweis zu sein, es scheint auch so zu sein, dass die Meeries es tun um ein verängstigtes Meerschweinchen zu trösten. Auf alle Fälle wurde es hier immer nur als liebevolle Geste bemerkt, manchmal lecken die Tiere auch die Wunden anderer Tiere oder entzündete Augen.
      ...liebe Grüße, Heike
      also ich wollte nur sagen das ich beim abstmmien alle nehmen konnte da ich ja meerschweine gezüchtet habe bey
      Was mein Mund dir verspricht stimmt noch lange nicht,
      nur was meine pfote hier schreibt das bleibt!

Wir gehen mit dieser Welt um,
      als hätten wir noch eine zweite im kofferraum!
      Hallo!

Also ich habe seit ca. 4Monaten 2 Meeris und v.a. der eine schleckt mich auch immer ab! Warum findest du das so ungewöhnlich oder schlimm? Ich finde das echt süß - auch wenn ich nicht 100%ig sagen kann, was es bedeutet, hab ich es von Anfang an auch als eine Art "Liebesbeweis" interpretiert :biggrin:

Wenn es was "Schlimmes" wäre, dann würden sie ja z.B. beißen oder so...
      also freu dich, dass dein Meeris dich anscheinend mag - ist auf jeden Fall keine abwehrende Haltung (so wie`s auch Heike geschrieben hat)

Ganz liebe Grüße

Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry: