2 Kater

      Ich hab da mal ne Frage obwohl ich selbst "nur" einen Hund habe.
      Meine oma hat zwei Katzen. Zwei Kater um genau zu sein. Beide sind kastriert. Es sind beide Wohnungskatzen.
      Ständig "markieren" sie "Ihr Revier". Das dumme ist, sie tun es auf der teuren Velourleder-Couch. Lieber noch auf den Lammfellen.
      Gibt es eine Möglichkeit dagegen zu wirken?
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Hallo

      Markieren denn beide oder nur einer? Hat jeder Kater seine eigenen Utensilien wie Klo, Fressnapf, Liegedecke oder Körbchen etc.?

      Machen sie das denn schon immer oder erst seit kurzem? Da gibt es einige Dinge abzuklären, bevor man was unternimmt. Auf jeden Fall könnte dann mal versuchen mit dem Feliway-Stecker oder auch dem Spray dem entgegen zu wirken.
      Allenfalls die Lammfelle vorläufig mal entfernen.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Sie machen es beide. Es wechselt aber, mal ist Tarzan schlimmer und dann mal wieder James.
      Sie haben 4 Katzenklos. Sie nutzen sie alle zusammen aber nur wenn der andere noch nicht drauf war. Fress- und Wassernäpfe gibt es je zwei. Sie nutzen alles zusammen. Sie fressen sogar bei einer Fütterung abwechselnd aus den Näpfen. Und schlafen tun sie überall mal.
      Es gibt auch kein "Kämpfe" zwischen den beiden. Im Gegenteil: sie schlafen zusammen in einem Korb, schmusen sehr viel und spielen die meiste Zeit zusammen.
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Hmmm, komisch, ist ja eigentlich alles perfekt!! :think:
      Hat deine Oma ev. die Felle oder das Sofa neu? Gibts vielleicht eine Person, die den beiden nicht passt und die öfters mal auf dem Sofa sitzt? Besuch oder so?!
      Ich würde es auf jeden Fall mal mit dem Feliway Spray oder dem Stecker "arbeiten".
      Dass beide gleichzeitig Blasenprobleme haben schliesse ich mal aus!? Es scheint sie irgendetwas dort zu stören.
      Liegen die beiden Kater denn öfters auf dem Sofa oder dürfen sie das ansonsten eigentlich gar nicht?

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Die beiden sind die absoluten Lieblinge. Sie dürfen überall hin, außer auf die Tische. Das Sofa war vor den beiden schon da.
      Allerdings kam James erst später dazu. Voher lebte Tarzan mit seiner schwester Jane bei meiner Omi. Jane starb schon früh und dann kam (deshalb) James. Es kann sein dass Jane als sie klein war mal aufs Sofa gemacht hat. Ich weiß ja nicht ob das ein Grund fürs markieren wäre. Ich kenn das nur von Hunden...
      Ob die beiden was gegen Besuch haben glaub ich nicht. Sie freuen sich über jeden der kommt und sie krault.
      Von meiner omi bekommen auch beide die gleiche aufmerksamkeit.
      Ich kann es mir nicht wirklich erklären.
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."
      Tja, das ist mir auch fast unerklärlich....

      Dann probiers doch mal aus mit dem Feliway Spray.
      Diesen kriegst du beim TA.

      Anbei habe ich dir ein paar Zeilen aus der Gebrauchsanweisung:

      Feliway wird einmal täglich direkt auf die von der Katze markierten Flächen sowie auf andere vorspringende STellen, die für die Katze von Interesse sein könnten gesprüht. Hierfür wird eine ausreichende Menge durch einen einzigen Sprühstoss aus ca. 10 cm Entfernung und in 20 cm Höhe aufgebracht. Die entsprechenden Flächen werden einmal täglich mit Feliway behandelt. Die Anwendung wird unterbrochen, sobald die Katze ihren Kopf an diesen Stellen reibt.
      Das Harnmarkieren hört nach 8-12 Tagen auf. Damit die Katze nicht wieder anfängt zu spritzen sollte Feliway noch einen Monat länger angewendet werden.
      Wichtiger Hinweis: Der Gebrauch bestimmter Reinigungs- oder Desinfektionsmittel könnte die Katze veranlassen, eben diese Stelle mit Harn zu markieren. Es ist daher notwendig, dass die bespritzten Stellen nicht mit chlor- oder ammoniakhaltigen Mitteln gereinigt werden.
      Falls die Anwendung von Feliway nicht zum gewünschten Erfolg führen sollte, wenden sie sich bitte an ihren TA.

      Sie solls doch mal ausprobieren. Hoffentlich klappts!

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Nein, leider weiss ich es nicht auswendig habe die Verpackung fortgeworfen. :oops:
      Aber ich denke etwa um die 20 Euro. Einige hier im Forum haben es auch schon bei e-bay ersteigert.
      Es gibt ja auch den Stecker, aber in eurem Fall würde ich den Spray nehmen, sodass man diese Stellen direkt besprühen kann.

      Gib doch bitte wieder Bescheid, ob es wirkt.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Guten Morgen

      Hat sie täglich die Pieselstelle mit Feliway besprüht? Vielleicht auch mal einen Plastiksack drauflegen, das mögen sie vielleicht nicht so. Gerade gestern war meine Kollegin bei mir und erzählte, dass ihre Katze nicht mehr pieselt. Sie hat einen Plastiksack auf der Stelleauf dem Sofa und musste nur ein neues Klo mit einem neuem Sand kaufen. Jetzt hat sie Ruhe.

      Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      Hi GM-Rocky,

      wurde den bei beiden Katern ausgeschlossen, dass es etwas organisches sein kann?

      Also sprich, es muss nur einer von beiden etwas haben, wodurch er irgendwo hin pinkelt, der andere Kater wird dort dann seine Marke drauf setzen, da Katzen generell dazu neigen, besonders extreme Düfte mit ihrem Eigenen zu überdecken.

      Daher werden auch viele Katzen unsauber, wenn man mit extremen Reinigern arbeitet (z.B. der General mit Frühlingsduft :wink: ) oder Duftöle (extreme Kerzen vielleicht auch) verströmt, dann manche Bad-Frischluftspray's...........hach, das kann so viel sein, wenn eine Katze darauf sensibel reagiert.
      Oder vielleicht sogar Besucher, die selbst Katzen (oder Hunde! haben) haben und deren Duftmarke mit in die Whg. deiner Oma bringen :think:

      Es kann natürlich sein, dass einer der Kater wirklich (trotz Kastration) ein so übersteigertes (indirektes) Revierverhalten hat, dass er seinen Duft verspritzen muss, um sich wohl zu fühlen und der andere Kater macht es nach. Wenn es denn wirklich beide sind und beide dabei erwischt wurden.

      Wenn der Feliway nichts hilft, dann könnte man vielleicht noch mit Bachblüten arbeiten, vorausgesetzt, dass organisch alles gesund ist.

      Lieben Gruß
      Jasmin
      Also organisch ist alles i.O.

      Die TÄ ist wie gesagt ratlos.

      Es fing an als James dazu kam und aus dem welpenalter raus war. Quasi als er ein Kater wurde....

      Sie hat es täglich drauf gesprüht.

      Sie machen das auch immer wieder an unterschiedlichen Stellen auf dem Sofa....
      "Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm, gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen."