Hund und Katze???

Hallo!!!
      Ich hätte mal ne wichtige frage, also, unsere Familie hat sich überlegt,

dass wir eine Katze haben wollen, wir haben jedoch einen Hund (8 Jahre
      alt), würden sich Katze und Hund denn vertragen, wenn wir evt. die Katze

von Baby an aufnehmen und der Hund sich dran gewöhnen kann?
      Brauchen Katzen viel Platz??? Unsere Wohnung ist icht sehr groß!!
      Danke im vorraus :)
      Hallo,

also ich kann mir nicht vorstellen,das sich Hund und Katze nicht vertragen.Du mußt bloß ein was wissen.Vernachlässige niemals deinen Hund. Auch wenn die Katze klein und süß ist.Dein Hund war zuerst im Haus und das mußt du ihn auch spüren lassen.Streichle niemals die Katze zuerst wenn du nach Hause kommst.Sondern erst deinen Hund.
      Wenn du mit einer neuen Katze nach Hause kommst,(aber erst Hundi begrüßen!!!)dann behalte sie in deiner Hand und lasse deinen Hund dran schnüffeln.Dann merkt der Hund die Katze ist von dir und er wird ihr nix tun.So ist meine Erfahrung mal gewesen.
      Ich hoffe ich konnte dir erstmal helfen.
      Liebe Grüße
      Katja
      > Hallo!!!
      > Ich hätte mal ne wichtige frage, also, unsere Familie hat sich überlegt,
      >
      > dass wir eine Katze haben wollen, wir haben jedoch einen Hund (8 Jahre
      > alt), würden sich Katze und Hund denn vertragen, wenn wir evt. die Katze
      >
      > von Baby an aufnehmen und der Hund sich dran gewöhnen kann?
      > Brauchen Katzen viel Platz??? Unsere Wohnung ist icht sehr groß!!
      > Danke im vorraus :)
      > Hallo!!
      Wir haben zwei Schäferhunde ( 4 u. 5 Jahre ), die sich super gut mit unseren 2 Katzen verstehen , die wir uns letztes Jahr im Oktober als Babys " zu gelegt" haben. Wir haben die Annäherungsphasen immer weiter ausgedehnt und die Hunde auch die Katzen richtig beschnüffeln und ablecken lassen. Es hat geklappt, mit dem Erfolg, daß die Katzen die Oberhäupter sind. Liebe Grüße,
      Simone
      >
      >