Kater + Nacht = Vieeeel Miau

Kater + Nacht = Vieeeel Miau

Hallo ihr alle.
      Wir haben zwei (meistens) süße kleine Katzen, Cleo und Charly. Cleo macht nur dann nachts Probleme (=sehr viel Lärm), wenn sie meint dass sie mal wieder mit Charly spielen muss :evil: , der ärmste...
      Ansonsten terrorisiert, und das kann man inzwischen bald nicht mehr anders nennen, unser Kater uns JEDE Nacht :eek: und mauzt was das kleine Mäulchen hergibt. Steht man dann auf und geht zu ihm ist auch sofort wieder ruhe :whistle: . Dabei zieht er meißtens mauzender weise durch die gesammte Wohnung, manchmal bleibt er aber auch gleich auf der Couch liegen und miaut bis jemand kommt. Da wir einen 6 Monate alten Sohn haben sind wir über seine Angewohnheiten inzwischen gar nicht mehr begeistert :shhh: ! Die 3 Jahre davor hat das alles noch nicht SO viel ausgemacht, da wurde ja noch niemand geweckt, der für den Rest der Nacht beruhigt werden musste.
      Wir haben es zuerst mit mehr Aufmerksamkeit versucht, danach mit:
      -Ins Schlafzimmer holen,
      -Alle Türen offnen,
      -Ihn mit der Wasserpistole durch die ganze Wohnung jagen,
      -Einfach nur einsperren, da hatt er dann bis morgends an der Tür gekrazt und
      weiter gemauzt,
      -Lob und Tadel in verschiedenster Variation ausprobiert
      Als Ergebniss mauzt er immernoch jede Nacht fleißig und ausdauernt und egal was man macht, zwei Stunden später geht es wieder los..... :sad:
      Wir wissen inzwischen nicht mehr was wir mit unserem Kater noch machen sollen damit wir mal endlich wieder eine Nacht richtig durchschlafen können :pray: .
      Schöne Grüße und schon mal danke für die Ratschläge
      eure Cleo_Maus
      Hi Cleo_Maus,

na also bei dem Programm, was ihr eurem Kater geboten habt, würde ich auch jede Nacht weiter mauzen............so viel Spaß, wie mit euch, hatte er sicher noch nie :D

Ne, mal im ernst, mauzt er nur Nachts und tagsüber ist Ruhe? Dann scheint mir eurer Tiger einfach ein kleiner Despot zu sein, der genau gemerkt hat, wie er euch aus den Federn bekommt, damit er Spaß hat. Ich würde die Schlafzimmertür schließen (Ohrstöpsel sind für die ersten Nächte echt hilfreich) und ihn absolut ignorieren wenn er Krach macht. Er darf einfach nicht mehr die Art von bestätigung bekommen, die er bis jetzt hatte. Er macht einen Ton und ihr springt, das darf nicht mehr sein. Es wird aber länger dauern, daher braucht ihr viel Geduld und nicht gleich aufgeben. Wenn er randaliert, nicht raus gehen und nachgucken, sonst wird das sein neues Spiel. Ihr müsst seine guten Reaktionen belohnen und die schlechten (wie dieses Mauzen Nachts) einfach ignorieren, denn Strafe bringt bei Katzen überhaupt nichts. Da fehlt ihnen einfach der Bezug zur Tat.

Das hört sich jetzt vielleicht einfach an, aber einen Versuch wär's wert :wink:

Ich kann verstehen, dass ihr so langsam unleidlich werdet, kein Wunder, wenn man nicht mehr richtig schlafen kann und eurer Kind darf dadurch auch nicht leiden.

Powert ihr die beiden denn tagsüber, bzw. abends genug aus? Ganz viel spielen, dann ist eurer Katerchen vieleicht auch Nachts mal müde :wink:

Anscheinden kann er dieses Verhalten bei eurer Katze ja nicht bringen, die wird ihn auch ignorieren, wenn es ihr zuviel wird - das müsst ihr jetzt einfach nur nachmachen :D

Viel Glück und hoffentlich bald mal wieder eine ganze Nacht Dauerschlaf :pray:

Lieben Gruß
      Jasmin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fiebi“ ()

Hallo !

Ich hatte auch das Problem allerdings nicht Abends sondern den ganzen Tag!
      Ich bin sogar aus der Wohnung geflüchtet wenn ich mal einen Tag frei hatte !! :naughty: weil ich sein Miau nicht mehr aushielt !

Ich habe ein Weibchen und ein Kater er hat mir den aller Letzen Nerv geraubt :think: :think:
      Morgens wenn er wach war fing er an und das ging den ganzen Tag, oder man musste rund um die Uhr mit ihm spielen ! was ich am anfang auch gemacht habe

Dann bin ich aus meiner Verzweiflung zum TA und habe ihm mein Problem geschildert !
      Er sagte wir sollen ihn raus lassen und das habe ich auch getan der anderen Katze stört das nicht wenn er draußen ist und sie drin also war das Problem bei mir gelöst und ich bin soooooo :dance: :dance: Happy das er nicht mehr *schreit* , sondern ein GLÜCKLICHER Freigänger ist !!
      Danke für die schnellen Andworten...

Das mit dem ignorieren haben wir schon versucht, allerdings war dabei auch die Schlafzimmertür schnell wieder offen (aus Sorge um die Lakierung). Ich hoffe mal wir haben die Gedult und unser Kleiner einen festen Schlaf um das durchzuziehen...

Der Tip mit dem Freigänger hat nur zwei Probleme. Zweites Obergeschoss und ein zu kurzes Hinterbein + krummes Becken beim Kater. Der kann net springen und ist auch sonst etwas tolpatschig (untertreib maßlos...)
      Hallo Ihr,

auch unsere Katzen haben am Anfang viel Terz gemacht, wenn wir abends schlafen gegangen sind. Der Kater hat ständig die tür aufgemacht und die Katze hat nächtelang gekratzt. Wir haben sie daher über Monate abends im Badezimmer eingesperrt.

Da mein Sohn einen sehr festen Schlaf hat, hat er obwohl sein Zimmer direkt nebenan ist keinen Ton mitbekommen. Unser Zimmer ist auf dem anderen Ende der Wohnung und so konnte auch ich trotz sehr leichtem Schlaf immer in Ruhe schlafen.

Irgendwann sind wir angefangen und haben den Katzen am WE erlaubt nachts auch im Flur zu bleiben. Unsere Tür haben wir mit einem Stopper versehen, damit der Kater die Tür nicht aufbekommt und nun probiert er abends 1 - 2 mal die Tür aufzumachen und danach gibt er ruhe und lässt uns schlafen. Auch die Katze hat aufgegeben und kratzt nicht mehr.

Bin ich froh, das ich das durchgehalten habe, es kostet viel Kraft, aber das Ergebnis ist einfach wunderbar!

Wünsche Dir cleo_maus viel Kraft und Durchhaltevermögen sowie viel Erfolg bei Eurer Mission!

Gruß leenchen
      Ein Tier bereichert das Leben eines jeden Menschen!

Wie ist es dann erst bei drei Tieren?
      :biggrin:
      hmm also mir kommt das Problem seit ein paar Tagen auch sehr bekannt vor!

Normalerweise durften meine Fellis auch immer bei mir im Bett schlafen... tja und seit ich nun 5 Fellis habe, musste ich es leider ändern!

Wenn ich Nachts schlafen wollte wurde mein komplettes Schlafzimmer auseinander genommen, die eine wuselte im Schmuck auf der Komode rum, die Nächsten spielten, sprangen aufs bett, mir ins Gesicht, vom Bett wieder runter usw. und die Kleinste hat sich jede Nacht voller Begeisterung in meinem Kleiderschrank übergeben oder auf die frisch gewaschenen Wäsche gemacht! :rolleyes:

Also blieb mir nach kurzer Zeit nichts anderes übrig, als sie Nachts - leider - aus meinem Schlafzimmer zu verbannen! :sad: Und was ist jetzt:

Nun sitzen sie mit mindestens 3 oder 4 Katzen vor meiner Schlafzimmertür, mauzen im Chor, kratzen an der Tür oder springen an die Glasscheibe (in der Schlafzimmertür) ... Ich kann Nachts kaum noch ein Auge zu machen.... :evil:

Tja was tun?!?

*verzweifelt gugg*

LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Mein Tipp:

Konsequente Ignoranz!!

Es ist schwer einer Katze die "Nachtmusik" und die aktiven Spielstunden wieder abzugewöhnen. Wenn man einmal nachgegeben hat, gilt das Verbot somit als aufgehoben. Dann muß man ganz von vorne anfangen und ihnen klar machen, das so etwas nicht funktioniert. Die Katzen betteln um Aufmerksamkeit. Und die bekommen sie, indem man nur ein einziges Mal die Nase zur Schlafzimmertür rausstreckt. Egal ob man dann mit ihnen schimpft oder nicht, die Katze hat in diesem Moment das bekommen was sie fordert: eure Aufmerksamkeit.
      Gegen nächtliches an der Türe kratzen hilft in meinen Augen nur eins:
      Tür verkleiden (Karton, Folie, Klebeband,etc.) Ohrenstöpsel rein und auf Durchzug stellen. Und auf keinen Fall das Zimmer verlassen. Wenn dann hat man schon verloren!!! :D
      Ne ordentliche Tüte Durchhaltevermögen und ne Extra-Portion Nerven gehören leider auch dazu.
      Katzen haben ihre eigene Logik, wenn man anfängt diese zu verstehen, dann wären wir alle sicher etwas schlauer. Aber wem sag ich das... :D
      Hm :think: Ignoranz und Durchhaltevermögen .... haben meine Vermieter leider nicht!

Mein Vermieter hat mich gestern angesprochen und gefragt ob meine Damen läufig wären oder was ich da für einen Katzenjammer in meiner Wohnung habe! :lol:

Komischerweise sind sie diese Nacht das erste mal ruhig gewesen :whistle:

LG murle
      Liebe grüße von dem murle, Mia, Shiva, Minou, Baby, Tapsi, Tabaluga, Lilli, Joker und Easy
      Hallo Ihr,

ich kenn das "problem" auch, obwohl ich wohl in der Hinsicht etwas Glück hab. Wir haben von Anfang an Hempis "schlechte" Manieren ignoriert und die guten belohnt un bisher haben er und Rubi auch immer im Schlafzimmer mitgeschlafen.. bis jetzt. Nach der Flohattacke (die übrigens nicht so schlimm war wie ich dacht, war nur 1 Floh der sich verirrt hatte) dürfen sie nicht mehr ins Schlafzimmer, nochmal habich da keine Lust drauf. Daher schlafen sie jetzt vor der Tür, Rubi macht ja eh zu nix ein Mucks, außer es geht um Essen, aber hempi kennt das gar icht. Jedn Abend gibts jedes Wehleiden vor der Tür und "anklopfen (hört sich echt so an). Aber da wir zur Zeitr eh zu spät ins Bett kommen klappt das mit dem ignorieren sehr gut und inzwischen versucht er es nur einmalig und danach kommt nix mehr. und das einmalige anklopfen sei ihm gekönnt. Dafür klopfen sie dann an sobald sie unseren Wecker gehört haben :rolleyes: nix mehrmit nochmal umdrehen...

Ich hoff es klappt bei dir/euch auch so nach einiger zeit,

lieben gruß Silverfire :tongue: