Ich habe mir gedacht, da es ja in jeder größeren und kleineren Stadt sicher einen Weihnachtsmarkt gibt, dass da jeder aus seiner Gegend was erzählen könnte.
Wo ist der Markt, wie groß, wie lange geht er, ist er richtig sehenswert, oder gibts da nur Ramsch :D, usw.?
Ach ja, wann wäre die beste Zeit hinzugehen, ist auch noch gut zu wissen.
Und alles was Euch sonst noch einfällt.
Ich fange mal mit zwei Märkten an:
Nürnberger Christkindlesmarkt
Ein sehr großer, schöner Markt, sehr bekannt mit seinem "Christkindl".
Es lohnt sich auf jeden Fall mal hinzugehen und durchzulaufen.
Man darf auf keinen Fall vergessen einen "Nürnberger Glühwein" zu trinken und "3 im Weckla" zu essen (3 original Nürnberger Rostbratwürste).
Die beste Zeit, wenn man nicht zerquetscht werden will und in Ruhe schauen will, ist ganz früh, wenn der Markt aufmacht oder dann kurz vor Schluss.
Der Markt läuft vom 25.11.2005-24.12.2005
Er ist Mo-Sa ab 9.30 geöffnet, So ab 10.30 bis 20 bwz. 21 Uhr.
Weitere Infos kriegt ihr hier: christkindlesmarkt.de/
Ach ja, ihr solltet Euch als Andenken den diesjährigen "Glühweinstiefel" (Tasse für Glühwein) mitnehmen.
Wer Lust hat, kann auch eine Fahrt in der historischen Postkutsche machen.
Wer kulturell interessiert ist, sollte sich auf keinen Fall die großen Kirchen (Lorenzkirche, Frauenkirche) und den Weg auf die Burg entgehen lassen.
So das war der erste Streich.....
"15. Original Lauschaer Kugelmarkt"
Da waren wir mit Zorro gestern. Lauscha liegt hinter Coburg, zwischen Sonneberg und Neuburg am Rennweg in Thüringen.
Das ist ein kleines aber feines Glasbläserstädtchen.
Der Markt ist NUR noch am nächsten Wochenende (3.-4.12.).
Ich muss sagen, der Markt selber ist eher klein, die Leute an den Ständen waren aber sehr freundlich, leider waren auch einige "Ramschstände" dabei.
Was aber wirklich toll ist, sind die Glasläden und -fabriken.
Die haben aber das ganze Jahr über geöffnet, sind auch ohne Markt auf jeden Fall einen Ausflug wert.
Ich habe mir in einem Laden einen gläsernen Schäferhund gekauft, man muss bedenken, der bläst das aus heißem Glas und es sieht wirklich aus wie ein Schäferhund, das ist toll.
Das absolut größte waren aber gläserne Käfer und Insekten, mit Fühlern und Beinen, die nicht mal nen Milimeter dick sind und original wie sie in der Natur sind, unglaublich!

Zu bestaunen sind die Glasinsekten hier:
glas-queck.de/
dann unter Onlineshop und dort auf Glaskunst, dann "Käfer und Insekten" anklicken.
Wollt ihr mehr über Lauscha wissen, dann hier:
lauscha.de/start.htm
So das wars von mir, bin mal gespannt was für tolle Weihnachtsmärkte es bei Euch gibt oder wo ihr schon wart.
Ciao Mimi
..........
									Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mimi“ ()

LG v. Sunny
 LG v. Sunny      

und das ist was ich nicht leiden kann
 und das ist was ich nicht leiden kann  

Gruß sunny-sun
  Gruß sunny-sun