Wie findet ihr Edgars Käfig?! Bitte bewerten!
-
-
Hi,
ich finde sieht ein bisschen leer aus da drinne !
Er würde sich vllt. auch wohler fühlen wenn du in eine Ecke des Käfiges eine kleine Erhöhung machst und ihm da sein Futter draufstellts ?
Schau doch mal hier unten nach, da findest du einiges über eine Gestaltung deines Käfiges, vllt. kannst du ja auch einfach mal umräumen, sodass dein Hamster praktisch wieder was altes neues hat? Dort findest du auch eine Anleitung wie du eine Etage in einen Gitterkäfig bauen kannst.
Einrichtung Hamsterkäfig
LG SinaLiebe Grüße von S!n@ und ihrem Zoo =)
Mein Bastelalbum ist onlineschaut immer mal vorbei, denn es gibt ständig neue Sachen
-
hej...
ja, Etagen wären super, da kannst du ihm viel mehr Platz bieten und eigentlich sind die recht leicht zu bauen (du kannst z.B. Sperrholzplatten (6mm für ein paar Euro (wirklich günstig)) im Baumarkt zusägen lassen mit den für dich geeigneten maßen, schraubst vier Füße drunter und fertig...)...
an sich solltest du die Dreidimensionalität besser nutzen... du kannst z.b. Posterpaketröhren kaufen (1 m für ca. 1,80), Einstiegslöcher reinschneiden und mit Draht am Gitter festmachen (hamster als Tunnelbewohner fahren da voll drauf ab...)...
oder hole einen großen Feldstein ... gut abschrubben, einfrieren,... ist auch sehr gut für die krallen....
ich könnte mir vorstellen, daß er mit dem Ast nichts anfangen kann? MIttelhamster können bekanntlich nicht wirklich gut klettern.... daher sind breite Holzscheite z.B. besser geeignet... oder Korkröhren (gibt es auch für ein paar Euro im Baumakrt mit Tierarbteilung oderim Futterhaus).... dann: das haus ist für einen Mittelhamster eher zu klein.... vielleicht kannst du ihm zusätzlich ein größeres besorgen?
das allerallerwichtigste: das Laufrad solltest du ganz schnell und dringend raustun! Mittelhamster brauchen mindestens einen Durchmesser von 27, besser 30 cm!!!! sonst zieht sich das Tier zwingend Rückenschäden zu, die im Alter auftreten (bzw. diese Tiere werden nicht alt....)....
und: der Kunststoff ist gefährlich: gerade in so "langweilig" eingerichteten Käfigen fangen die Tiere mal an zu nagen und dem Kunsttoff werden im Bauch der Tiere die Weichmacher entzogen, sprich: die Splitter werden Rasiermesserscharf! an derartigen inneren Verletzungen sterben immer wieder TIere!
die einzigen Laufräder, die nicht als tierschutzwidrig eingestuft werden sind die der Firma rodipet.de die gibt es nur im Internet (oder im Stammsitz in Düsseldorf)... die sind zwar etwas teurer, aber absolut gut geeignet für das Tier... der Kunststoff ist ungefährlich, aber sie laufen lautlos, bieten eine angenehme Lauffläche (nicht so sperrigen geriffelten Kunststoff wie bei dir...)... ganz bestimmt, das lohnt sich...
denn man sollte nicht vergessen: ein hamster läuft, wenn man ihn lässt über 10 km in einer nacht! da sollte man ihm (wenn der Käfig schon eher "klein" ist... )den größtmöglichen laufkomfort gewähren! verstehst du was ich meine?
aber schön, daß du dich informierst... und viele Dinge sind nicht teuer, wie die Feldsteine, Posterröhren etc...
grüße
sirius -
Ja das mit dem Laufrad weiß ich selber, ich werde eines bei Rodipet bestellen, sobald ich mal wieder Kohle habe...
Naja also auf dem Ast klettert Eddie immer rum *g* Hätt ich eigentlich auch nicht gedacht. Ne findet er ganz geil.
Ne Etage werde ich auch noch machen und das mit der Röhre ist auch eine gute Idee
Das mit dem Haus hat/hatte einen Grund. Dieses Tierchen pinkelt immer die Holzwände an, da hilft nichtmal Leinöl. Daher muss ich alle 2 Wochen ein neues Haus haben, habe anfangs selber gebaut, hab ich mittlerweile aber wieder seinlassen. Daher auch dieses kleine Haus, als "Test" ob er dann nichtmehr reinpinkelt. Und ich kann mir auch kein Rodipethaus alle 2 Wochen leisten. Daher nur die Standart-Dinger... Und richtig Futterkammern bauen kann er zwar, die werden ja aber dann alle 2 Tage wieder zerstört, wenn ich das verschmutzte Streu wegmache =( Schon blöd..
LG
Steffy+Eddie -
hej...
das mit dem haus kann ich schon verstehen! mein Hamster pinkelt seine Wände auch an (vorallem bei seinem Rodipet-Labyrinth fand ich das nicht so schön, weil ich für das Teil wirklich gespart habe)...
aber es gibt eine Lösung: und zwar "Sabberlack".... meine "Pinkelstellen" sind alle lackiert, ... der Lack ist nicht teuer (ca. 4 Euro die Dose) , er muß nur für Kinderspielzeug geeignet sein und die Bezeichung
"DIN EN 71/3" tragen! dann ist er für das Tier ungefährlich und zugleich wasserabweisen!
WElche verschmutzte STreu machst du weg? die Urin-Ecke?
hm, das mit den Vorräten ist natürlich fies.... hast du mal versucht, ihm ein Sandbad anzubieten?
Hamster nutzen das gerne als Toilette, es muß nur direkt am Haus stehen, damit die Wege tagsüber kurz sind..... und mit Chins-Sand (keinen Vogelsand benutzen)!!!!!
meine geht ganz brav in seine Toilette!
die Köttel soll und braucht man nicht entfernen! der Hamster sichert damit seine Vorräte und sie sind so trocken, daß es dem TIer auch nicht schadet, wenn sie am Futter liegen...
viele Grüße
sirius -
Ja von diesem "Sabberlack" habe ich auch schon gehört, werde ich mir mal besorgen. Wo gibt es den? Im Baumarkt oder eher in Kindergeschäften?! *g* Vllt auch in Baby-Läden?!
Ja also aus seinem Schlafhäuschen entnehme ich normalerweise nur das Streu, welches mit Urin verschmutzt ist, doch irgendwie hat Eddie seine Pinkel Ecke genau da wo auch seine Futterkammer ist. Und so verdirbt das Futter dann und ich muss quasi alles wegnehmen (auch Trockenfutter und Saftfutter, was er da alles reinschleppt)....
Schon blöde, und ist ja auch Stress für ihn, aber ich kann ihn ja nicht in dem Dreck schlafen lassen, das ist ja noch ungesünder.
Also ein Sandbad hat er, da köttelt er auch rein, aber Pinkeln tut er in sein Haus. Werde das Sandbad direkt neben das Haus stellen....
@Sirius: Sag mal, ich habe irgendwann mal gelesen, dass du für deine Hamster 1,50 er Käige bzw. Behausungen hast. Gibt es irgendwo im Netz da Bilder von??? Würde mir das gerne mal anschauen, als Anreiz auch für meine Einrichtung =)
Das muss ja ein Hamster-Palast sein =)
LG Steffy und der schlummernde Eddie
PS: Das ist der Kleene =)
-
Hej...
Bilder von den Käfigen und einem Teil der Tiere gibt es mit etwas Glück ab nächster Woche.... ich habe weder Scanner noch DigiCAm, aber meine Mitbewohnerin will ihre mitbringen (ich hoffe, daß sie dran denkt...).... mein PC ist uralt, deswegen wird es noch eine WEile dauern, bis wir die Bilder auf meinem PC haben, aber dann...
Bilder vom hamsti selbst wird es leider nicht geben, weil er rote Augen hat......
und den KÄfig hätte ich gerne noch größer gebaut, aber Hamsti muß sich die Wand mit dem 160cm Rennmaus-Käfig teilen.... eigentlich ist Hamsti auch nur deshalb eingezogen, weil er in einem 40x30cm Tierheimkäfig stand... in meinemS Tammforum hat das einer geschrieben, den Käfig habe ich in drei tagen gebaut und dann ist er sofort eingezogen (per Mitfahrgelegenheit).... mit Hamstern hatte ich vorher nie was am Hut, aber er hat mir so leid getan....
Sabberlack gibt es in jedem Baumarkt (kostet ca. 4-5 Euro)... Sabberlack ist aber eine Forensbezeichnung... im BAumakrt kennt den Namen keiner.... -
-
Hey!
Hier mal der Käfig von meinem Goldhamster Edgar! Endlich hat er auch ein WW und LIIIIIEBT es *freu* Da hat sich das Geld gelohnt.
Wie findet ihr meinen Käfig? Leider hat er nur die Mindestmaße 100x40x40. Demnächst soll noch eine große Papprolle kommen (in etwa wie eine Klopapierrolle, nur größer und dicker!
LG Steffy und Eddie!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Steffimausy“ ()
-
-
-
Hallo,
dein Käfig ist schön groß, jedoch hast du die Fläche nicht sehr gut genutzt. Da kannst du noch einiges mehr draus machen. ich glaube wir haben fast den gleichen Käfig, nur meiner hat die Maße 80*50, wohnt aber auch ein zwerghamster drin und kein Goldhamster. hier mal Bilder von meinem Käfig, vielleicht kannst du dir ein paar Anregungen holen:
Und bevor Beschwerden zu dem Laufrad kommen: Das sind ältere Bilder, das Laufrad ist längst entsorgt
Mfg Julia -
Wir hatten früher auch ein Laufrad für unsren Goldhamster Nici...
Wieso? Sind Laufräder nicht gut für Hamster???
GoldieLoveErst wenn das letze Tier verschwunden ist, wird der Mensch merken, was er an Tieren hatte. Denn dann wird er aus Einsamkeit der Seele sterben!
Alles was den Tieren passiert, geschieht auch bald dem Menschen!
Alle Dinge sind miteinander verbunden.
Besucht mich doch mal auf meiner HP ist aber schon alt -
Original von GoldieLove
Wir hatten früher auch ein Laufrad für unsren Goldhamster Nici...
Wieso? Sind Laufräder nicht gut für Hamster???
GoldieLove
Viele Laufräder sind tatsächlich nicht gut für Hamster... Es muss
1. Die richtige Größe haben (20 cm Durchmesser für Zwerghamster und 25 cm Durchmesser für Mittelhamster), ansonsten kann das Schäden an der Wirbelsäule verursachen...
2. Darf es nicht auf Plastik sein (kann angenagt werden und im Magen landen. Im schlimmsten Falle ist das tödlich für einen Hamsti)
3. Es darf keinen Schereneffekt aufweisen (da könnte sich das Tier einklemmen) und die Lauffläche muss geschlossen sein!
Jaa so ist das mit den Rädern.... Nur leider wissen viele Halter von Hamstern nicht darüber Bescheid!
Achja @Böhse Julia: Da hast du Tatsächlich Recht, 1-3 Etagen könnten nicht schaden! Danke für die Anregung =)
LG Steffy -
Original von Steffimausy
@Böhse Julia: Da hast du Tatsächlich Recht, 1-3 Etagen könnten nicht schaden! Danke für die Anregung =)
LG Steffy
Was Dir Sirius aber schon im November schrieb... :wink:
Wie findet ihr Edgars Käfig?! Bitte bewerten!...liebe Grüße, Heike -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0