Satteldruck?

      :eek: Ich bin ehrlich geschockt von dem was ich hier lesen muß!!!

      :pray: Bitte bitte: warte bis Druck oder Scheuerstellen ganz verheilt sind, bevor du wieder einen Sattel drauf legst!
      Das sollte doch ganz normal sein, daß man nicht mit halb ausgeheilten Verletzungen reitet!
      Egal wie lange man dann nur longieren, am Boden arbeiten oder spazieren gehen kann!!

      Dann: bitte laß einen Sattler kommen um überprüfen zu lassen, ob der Sattel passt! Bei uns kostet so ein Besuch etwa 30 € und die solltest du schon übrig haben.

      Wir haben 9 Monate gebraucht um einen gebrauchten Sattel unter 500€ zu finden, der unserem Großen passt!
      Jetzt haben wir einen älteren Kieffer VSS - den kann man in der Kammer noch ändern lassen und auf und umpolstern ist auch Problem- manchmal reicht das nämlich auch oder muß sein weil Polsterung nicht optimal, verhärtet oder plattgesessen :wink:

      Spare nicht an der falschen Stelle- du ziehst dir doch auch nicht freiwillig Schuhe an in denen du dir ständig Blasen läufst?
      Hollandse Herder
      Na, der Sattel scheint ja nicht das problem zu sein, der is ja schon neu. Da kann man Supercat ja keinerlei Vorwürfe machen! Das es nun der Schulterschutz ist, der den Widerrist aufscheuert ist natürlich ärgerlich, aber es lässt mich auch zu dem Schluss kommen, dass es ein schwerwiegenderes Problem sein könnte als nur die unpassende Decke. Was hat der Tierarzt denn gesagt?
      Es kann natürlich sein, dass mittlerweile, das Tierchen läuft ja nun schon lange mit der Decke rum, einfach das gesamte Gewebe so gereitzt ist, dass es nur noch wenig braucht um wirklich offene Stellen hervor zu rufen (etwas Dreck unter dem Schulterschutz o. Ä.). Es kann aber auch auf eine Hautkrankheit hindeuten. Ich will ja nicht gleich schwarzsehen, aber so häftige Reaktionen der haut sind ja nunmal nicht normal. Ich würde wirklich auch mal mit dem Tierarzt über mögliche Hintergründe sprechen, nicht nur über die Behandlungsmöglichkeiten.

      Und Sorry, dass ich gestern so heftig reagiert hab, war nicht ganz mein Tag!

      Maja


      Ich hab jetzt auch ne Userpage!!!
      hab ich das was überlesen?? Ich dachte der Sattel wäre gebraucht und no name??Und der Reitlehrer sagte, daß er passt.
      Wenn ich da was falsch verstanden habe, tut es mir leid!

      Aber dennoch: es ist wichtig die Scheuer- und Druckstellen komplett ausheilen zu lassen: wenn Fell wächst, muß der Druck nicht weg sein!

      Ich vertraue außerdem eher einem Sattler als einem Reitlehrer- wer von beiden hats gelernt :think:?

      Und ich persönlich denke: eine Sattel muß mehrere Wochen ohne Decke (anfangs vorsichtig/ nicht zu lang) eingeritten werden und kann dann mit einer nicht zu dicken Decke verwendet werden. Decken sind eigentlich nicht unbedingt zum Polstern da- meine Ponystute hat zB eine ganz dünne Frottedecke( davon habe ich mehrere) und ich hatte noch nie Probleme mit Druckstellen oder Scheuerstellen.

      Unser WB dagegen hat mal leichte Druckstellen von einer Moosgummischabracke bekommen- wir haben das nachher nochmal getestet und bei normalen Satteldecken hat er keine Probleme, bei der Moosgummi dagegen hat er Druck im kompletten Auflagebereich des Sattels...
      Hollandse Herder
      Alsoooo.
      Der TA war ja heute da.. Er hat gesagt, dass das wohl wirklich sehr gereizt war von der Decke. Deswegen hat der Schulterschutz gescheuert und die gereizten Stellen noch mehr auf gescheuert.
      Jetzt hat er gesagt, da Gwarna ja eh nicht geschoren ist, nicht wenig Winterfell hat und es ja nicht so kalt ist, soll die Decke abbleiben. Dann kann ich sicher sein, dass da nichts mehr dran kommt oder scheuert und mit Luft ist die beste Verheilungsmöglichkeit.
      Er hat mir son Zeugs verschrieben, dass muss ich morgen aus der Praxis holen. Er meint, dass kann wohl 1-2Wochen dauern, bis das wieder weggeht. Wenn nicht, noch länger. Aber da ja die Decke ab ist, rechnet er mit 1-2Wochen...
      Ich bin relativ froh, dass die Decke abkann. Das r auch so meine Idee, aber ich hab ja lieber gefragt.

      Und zu dem Sattel: Das ist nen neuer. Also kein gebrauchter.. Aber ich denke auch, dass ich noch nen Sattler kommen lasse. Sicher ist (grade jetzt) einfach sicherer. Da ja der Opa einer Pflegerin vom Stall Sattler ist, wird das bestimmt auch kein problem sein.


      @Maja: ist kein Problem. Schlimm hab ichs auch net gesehn ;)
      ..........
      Ich muss sagen, dass ich auch eine Weile wirkliche Probleme hatte mit dem Sattel.
      Aber habe mich dann im Internet umgeschaut und wirklich sehr viele Informationen gefunden.

      Viele haben mir auch zu einer Satteldecke und einer Schabracke geraten.
      Habe mir dann die Schabracken & Satteldecken von Reitsport-Manski angesehen und muss sagen, dass ich wirklich super zufrieden bin. Seitdem ich so eine nutze, habe ich auch keinerlei Probleme :)

      Aber natürlich muss jeder für sich entscheiden.
      Die Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins.