2 katzen- 2 klos?

2 katzen- 2 klos?

Hallo zusammen,

ich bin das erste mal hier, denn seit gestern habe ich zwei katzen.

mein mann, mein sohn und ich haben uns gestern 2 katzen geholt
      (geschwister). geplant war eigendlich nur eine, aber wir wollten die zwei nicht trennen und so haben wir nun zwei :biggrin:
      ein kater und seine schwester(8 wochen)

jetzt hab ich ein paar fragen und ich hoffe ein liebevoller katzenhalter kann mir ein paar tips geben :rolleyes:

1. würdet ihr mir 2 katzenklos empfehlen? oder tut es auch ein?

2. wie schnell sollte man sie kastrieren bzw. sterilisieren lassen?sind ja geschwister

3.ich hab immer eine schale mit tf zu stehen, aber wieviel nf brauchen sie am tag?

so, das wärs erstmal. bin für jeden tip auch ausserhalb meiner fragen dankbar.

liebe grüße
      katrin
      Sollen die Katzen später Freigänger sein oder sind es reine Wohnungskatzen? Bei Wohnungskatzen auf jeden Fall zwei Katzenklos, bei Freigängern kann eventuell eins reichen. Ganz sicher weißt Du es, wenn mindestens eine ihr Geschäft immer woanders verrichtet :)

Wieviel Futter eine Katze am Tag braucht ist unterschiedlich. Richtet sich nach Größe und "Energieverbrauch".
      Unsere braucht für eine "Standarddose" Katzenfutter zwei Tage, aber sie ist sehr klein und zierlich. Meine rster Kater brauchte etwa eine Dose pro Tag.

Zur Kastration kann ich leider wenig sagen. Ein Kater wird etwa mit neun Monaten, eine Katze zwischen dem 6. und 12. Lebensmonat geschlechtsreif.
      Ganz sicher merkt man es, wenn sie rollig wird.

Eine Sterilisation ist nicht zu empfehlen. Die Tiere sind dann zwar unfruchtbar, aber Katzen werden trodem rollig, können dauerrollig werden; und Kater werden trotzdem einen Geschlechtstrieb haben und möglicherweise ihr Revier mit Urin markieren.
      Eine Kastration ist in jedem Fall besser für Mensch und Tier.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Geloe“ ()

Hi,

erst mal herzlichen Glückwunsch zu eurem Nachwuchs :D und herzlich Willkommen hier im Forum :dance: :dance: :dance:

Meiner Meinung nach ist eigentlich für zwei Katzen ein Klo ausreichend. Allerdings kenne ich einige Leute in meinem Bekanntenkreis die bei Pärchen Probleme bekamen, weil die Mieze dann nicht mit dem Kater ein Klo benutzen will und unsauber wird. Ich selbst dagegen hab auch ein Geschwisterpärchen zuhause und meine Madame benutzt sogar gleichzeitig mit ihrem Bruder das Klo. *kopfschüttel*
      Das müsst ihr halt sehen wie die beiden sich verhalten. Ich würde erst mal eins hinstellen. Das dürfte im Normalfall reichen.

Das Problem mit der Kastration hab ich leider auch. Normalerweise heisst es immer dass Kater so mit 8 - 9 Monaten und Kätzinnen so mit 6 Monaten geschlechtsreif werden. Bei mir wars natürlich prompt umgekehrt. Spätestens dann wenn dein Kater anfängt das Mädchen zu besteigen solltest du ihn kastrieren lassen.

Ich bin nicht für Frühkastration weil sie in Deutschland einfach noch zu unbekannt ist und man da wirklich einen Tierarzt bräuchte, der Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Daher möchte ich dir diese Art der Kastration nicht empfehlen, aber sicher kommt noch der eine oder andere Hinweis hier.

Miezen die so jung sind wie deine haben einen "Fressfreibrief", sie können so viel und so oft fressen wie sie wollen, daher sollte immer was bereit stehen, wenn du berufstätig bist gib ihnen morgens und abends Nassfutter und stell ausreichend - für die restliche Zeit - Wasser und Trockenfutter zur Verfügung.
      Wasser sollte aber nie neben dem Fressen stehen, da Katzen sonst nichts davon trinken. Also - wie gesagt - es gibt keine Mindestmenge an Nassfutterfütterung für deine beiden Süssen, da sie noch im Wachstum sind.

Naja und dann hätte ich noch eine Bitte... könnten wir denn die beiden Kleinen mal sehen??? *neugierig und kittensüchtig is*
      Viele Grüße von Bianca & "Fellnasen" Siggi, Kimmy, Kira & Flo(ri)
      ~ In Erinnerung an: Sammy,Strolchi + Louis (WARUM???!!! :cry:) ~
      Hallo und herzlich willkommen!

Zuest einmal möchte ich zu dem Familienzuwachs gratulieren!

Das meiste hat Geloe dir ja schon beantwortet....

Zum Futter: NF haben wir in dem Alter ca. 3-4 Mal gegeben, aber jedesmal nicht mehr als eine kleine Gabel voll. die Kitten haben einen sehr kleinen Magen und daher erst ml kleine Portionen - wenn sie grösser sind, reicht zwei mal am Tag NF, so handhaben es wenigstens viele hier!
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Meine kommen mit einem Klo prima aus.

Kastrieren würde ich sie so mit einem Jahr.

Als meine noch so jung waren, habe ich ihnen 3 Mal am Tag NaFu gegeben und Trockenfutter wurde immer angeboten.

Wenn Katzen noch so Jung sind fressen sie nicht so grosse Portionen, dafür aber öfter am Tag eine Kleine Portion.

Wenn sie älter werden kannst du nach und nach 2 NaFu Fütterungen weglssen und ihnen 1 Mal am Tag eine grosse NaFu Portion geben.
      Trockenfutter würde ich aber selbst dann noch immer anbieten (es sei denn, sie werden zu dick :wink: )

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.
      Also von Grund auf denke ich mal, dass zwei Katzenklos besser sind – aber auch muss dies nicht immer und unbedingt sein.
      Ich selber habe zwei Katzenklos für meine zwei. Benutzen tun sie allerdings nur eins. Mit dem zweiten spielt meine Finja immer nur gern. Klappe aufschlagen, Steinchen raus hauen. Ooooooh, man kann ja die ganze Kiste ausbuddeln. Macht das Spaß und ich darfs ja eigentlich gar nicht…
      Ich denke mal so oder ähnliches wird ihr dabei durch den Kopf gehen.
      Wer sich nicht verändert, der hat nicht gelebt. :tongue:
      Hi,
      wollte auch mal meinen Senf dabei geben :wink:
      Herzlich Willkommen und alles Liebe für die Babys! Schön, dass du dich für zwei entschieden hast, da ist für die Babys vieles leichter!
      Ich habe zwei Klos für fünf Katzen, wobei darunter drei Freigänger sind und die anderen beiden sind noch Babys, habe keine Pfützen oder sonst was, ich denke, das probiert man aus, denn schön anzusehen sind die Klos ja nu wirklich nicht, so dass man die ganze Wohnung damit vollstellen möchte.
      Als Babys denke ich, können die noch auf eins gemeinsam gehen, außer einer protestiert und möchte sein eigenes Klöchen haben!
      Also ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht mit der TroFu Selbstbedienung, dann geiern sie nicht so nach dem NaFu und überfressen sich nicht. Gebe den kleinen so viel, wie sie auf Anhieb schaffen, es sollte nix im Napf bleiben (Ausprobieren!), Babys am Besten drei mal mit NaFu füttern, da die ja noch so einen kleinen Magen haben!

LG
      Jenny
      Also, wir haben reine Wohnungskatzen ( Zwei Miezen) und sie haben nur ein Klo. Das klappt aber wunderbar!
      Aber ich denke da ist jede Katze anders.

Und Futter- technisch: Unsere haben den ganzen Tag Trockenfutter dastehen, und bekommen morgens jeder 100 g NAFu und Abends nochmal. Ist aber auch sehr hochwertiges Futter!

Und das mit der Kastration: Da gibt es keine pauschale Antwort, zum einen können Katzen/ Kater sehr unterschiedlich geschlechtsreif werden, zum anderen kann was dazwichen kommen. Will zum Beispiel ist mit 6 Monaten kastriert worden, das war sehr früh, aber wir wollten auf keinen Fall Junge haben. Maja hingegen wurde erst vor 2 Wochen mit 14 Monaten kastriert, da sie eine Infektion hatte, war es nicht früher möglich. Am Besten kann dir das mit Sicherheit euer Tierarzt sagen!

Viel Spaß auf jeden Fall mit den Kleinen! Und schön, dass ihr 2 genommen habt! :clap: :dance:

Ich freue mich auch schon auf Fotos :biggrin:
      Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Erstmal Welcome und viel Spaß mit dem Familienzuwachs.

Ich selbst hab auch zwei Geschwister in diesem jahr aufgenommen, beides kater und inzwischen 6 1/2 Monate alt.

Wir haben Katzenklos, da die jungs gerne geminsam gehen bzw. neuerdings "trennen", d. h. in das eine Klo wird gepischert ind das andere der "Rest"... :rolleyes:

Zu fressen hab ich am Anfang spezialles Kittenfutter später TF immer zur Verfügung und zweimal täglich Cosma bzw Animonda. Die beiden verschliengen es.

Lieben gruß, Silverfire :tongue:
      Hallo und Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Ich habe für meine 2 am Anfang ein Klo gehabt und erst als vor ein paar Wochen unser Yuma dazu kam habe ich ein zweites Klo aufgestellt.
      Ich an deiner stelle würde es mit einem Probieren!
      Ob du irgendwan noch ein zweites brauchst wirst du mit der Zeit sehen.

Zum Fressen, nun ja da die meisten hier sehr Hochwertiges Futter füttern (z.B. Hills,Nutro) (Ich auch :biggrin:, und das erst seid ich hier im Forum unterwegs bin :D)
      würde ich sagen das nicht den ganzen Tag TF stehen muß, da Premium TF eine Vollwertige Nahrung ist.
      Meine Fellnasen bekommen Morgens etwa 150 gr.NF ( :think:) Mittags ca. 50 gr. TF (ein gemisch aus Nutro,Hills Adult & Hills Kitten) und am Abend so zwischen 21-22 Uhr ca.100 gr. TF.

Bei meinen Kitten habe ich nach Bedarf (ca.5-7 x Tägl.) kleine Mengen NF hingestellt.
      Ihr NF habe ich mit Babyflocken für Kitten von Gimpet angemischt :wink:

Aber du wirst deinen eigenen "Rytmus" finden.
      Das wird alles schon klappen.

Ich schließe mich allen anderen an....Ich möchte auch Bilder sehen. :biggrin:
      Hallo

jetzt, so am dritten tag kenn ich sie immer besser.es ist toll mit anzusehen wie verschieden sie sind, obwohl sie geschwister sind- wie beim menschen

aragon, der mal ein kater werden will :wink: ist total wild, immer am rennen, hört auf kein wort, hat nie zeit zum essen und alles muß so laufen wie er es "sagt"
      arvin dagegen benimmt sich echt wie eine kleine prinzessin :rolleyes:
      sie geht kein schritt zu viel, ist beim futtern immer die erste, liegt stundenlang auf meinem schoß und läßt sich den rücken kraulen.

es ist so toll mit den beiden, ich könnte euch jetzt noch stunden von den beiden erzählen :oops:

aber nun mal zum klo. ich hab mich für ein klo entschieden. wenns klappt belass ich es dabei, wenn nicht kauf ich halt noch eins dazu.

beim füttern hab ich jetzt bemerkt das ihr 2 mahlzeiten nf (je 50 g)+trockenfutter (steht immer da)reichen
      bei ihm allerdings muß ich öfter kleine portionen mehrmals am tag geben.er ist sonst auch ziemlich dünn, während es ihr sichtlich gut geht.
      meint ihr er braucht noch irgendetwas zusätzlich.

ganz liebe grüße
      katrin+ babys :biggrin:
      Original von aragon

bei ihm allerdings muß ich öfter kleine portionen mehrmals am tag geben.er ist sonst auch ziemlich dünn, während es ihr sichtlich gut geht.
      meint ihr er braucht noch irgendetwas zusätzlich.

Wieviel wiegt er denn? Dünn ist ja ziemlich relativ und liegt auch immer im Auge des Betrachters :wink:
      Ich zum Beispiel finde unseren Kater nicht unbedingt "schlank". Eine Bekannte meinte allerdings am Sonntag: "Boah, ist der dünn ! " :eh:
      (Er wiegt 4,5 Kilo und ist ca. 15 Monate alt, aber nicht sehr groß)

Liebe Grüße
      Elisa
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !