Einzeln oder zweit?

Hallo Nikki!

Ein wenig Geduld solltest du schon haben, ihr seit doch sicher nicht die einzigen Mieter, oder :wink:
      Du wirst schon eine Antwort bekommen, da bin ich mir sicher :smile:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Hallöchen..
      Ich hab da ein ganz großes Problem... Könnt ihr mir vielleicht helfen???

Wir haben im Moment zwei ganz liebe und verschmuste Tiger, ein Geschwisterpaar, Neo & Nasha, nun sind wir am Überlegen, ob wir eine dritte kleine Schmusekatze aus dem TH holen.Wir haben so gute Erfahrungen mit unseren Beiden gemacht, dass vorallem ich mir noch eine wünsche...
      Platz ist da und Gesellschaft wäre auch da, aber ich hab etwas Angst, dass sich die Dritte nicht einfügen kann.

Seht ihr da ein Problem? Was würdet ihr empfehlen?

Lieben Gruß, Moni
      Hi Moni,

ich kann dir jetzt nur von meinen Erfahrungen berichten... ich hab 5 Katzen.

Zuerst hatte ich auch nur einen Kater und 1 Katze. Letztes Jahr, kurz vor Weihnachten, kam unser Attila dazu. Da war er 12 Wochen alt. Unsere Lady hat ein bisschen gezickt und unserem Buddy war das alles "relativ" :wink:. Nach 1 Woche war das Gezicke vorbei und wir waren alle gut Freund. :D

Im Juli kam unser Sam dazu, der da allerdings schon 3 Jahre alt war. Von Lady das übliche Gezicke und dann war das auch okay. :D

Seit 2 Wochen haben wir nun einen weiteren Kater, der auch eine schlimme Vergangenheit hat, sich aber problemlos eingefügt hat.

Nun sind es also 5 und bei uns hat es problemlos funktioniert. :D

Das sind nun meine Erfahrungen und ich würde es so immer wieder tun.
      Muß ich da denn auf irgendetwas achten? Charaktereigenschaften? Sie in Ruhe zicken lassen oder dazwischen gehen?

Das Problem ist, dass wir von Anfang an beide hatten, es wäre schrecklich, wenn wir eine dritte holen und sie dann wieder zurückbringen müssten. Das könnte ich nicht...
      @Moni:
      Das "Gezicke" ist normal und gehört dazu. Also nicht einmischen, auch wenn es ab und zu schwer fällt... :wink:
      Es muss ja auch die Rangordnung neu festgelegt werden.

Charaktereigenschaften? Na ja, die wird man im voraus ja oftmals nicht wissen. Bei der Wahl der neuen Katze einfach auf das Bauchgefühl vertrauen. Das würd ich dir raten.

Bei uns gab es nur einen Punkt wo ich dazwischen ging... Madame hatte die wahnsinnig nette Angewohnheit die Neuankömmlinge nach Verrichtung des Geschäftes nicht mehr aus dem Klo zu lassen... :evil: Da habe ich sie dann immer wieder weggescheucht. :D Nicht dass sich einer mal nicht mehr aufs Örtchen getraut hätte und sich ein anderes Plätzchen gesucht hätte... :sick:

Es wird evtl auch zu kleineren "Eifersuchtsdramen" kommen. Ihr müsst halt immer alle gleich "betütteln". Den Neuankömmling evtl. erst mal separieren, sprich z.B. ins SZ einquartieren, mit Klo und Futter.

Ganz klar, eine Garantie ob sowas klappt gibt es natürlich nicht. Aber es sind hier so viele im Forum, bei denen diese Zusammenführungen bestens funktioniert haben, warum sollte es bei euch nicht funktionieren? :D

Du kennst deine beiden am besten und kannst sie von daher auch am besten einschätzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Hi Moni,

tja, das ist immer so eine Sache, in eine bestehende Katzengruppe (auch bei 2 geschwisterchen) eine weitere Mieze zu holen............jede Katze reagiert da verschieden und meist nie so, wie man es von ihr erwartet hätte.

Neben Manu's positiver Erfahrung, hab ich hier das krasse Gegenteil erlebt. Ich habe zwei Mädels (mittlerweile 8 und fast 3 jahre alt) aus dem TH und wollte ein Katerchen dazu setzen. Wir haben uns wieder bei einem Tierschutzverein für einen zuckersüßen Kater (14 Wochen alt) entschieden und das totale Fiasko erlebt.
      Meine ansich friedliche 8 jährige Mieze "Maja" hat ihn fast in der Luft zerissen (das ging blutig ab) und ist auch auf ihre Tochter "Molly" los gegangen, die sich eher ängstlich verhielt. Nach 3 Tagen Terror haben wir aufgegeben und aus angst um den Kleinen, ihn wieder zurück bringen müssen. Zum Glück fand er sehr schnell ein neues zuhause.

Ein paar Monate später, kamen wir (sehr spontan und eine wilde Geschichte) wieder zu einem Katerchen (9 Wochen alt) und diesmal klappte es. Sie lieben sich zwar nicht untereinander, aber "Mocca" (mittlerweile 5 Monate alt) wurde wenigstens nicht so aufgenommen, wie der Kater zuvor.

Woran das lag? Ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung. Vielleicht war es bei katerchen Nr.1 die totale Antipathie..........ich weiß es nicht.........natürlich haben wir den Wunsch nach einer Nr.4, aber ich habe sehr große bedenken, denn was einmal geklappt hat, kann beim nächsten Mal wieder schiefgehen.

Ich will dir deinen Katzenwunsch nicht madig machen, nur eben auch mal den nicht so positiven Ablauf schildern. Bei sehr vielen klappt alles ohne Probleme, das heißt aber nicht, dass es diese Probleme nicht gibt oder sie sogar selten wären.

Bei dem Neuzuwachs würde ich auf jeden Fall versuchen (soweit es überhaupt möglich ist) auf den Charakter zu achten, denn vom Wesen her sollte es schon passen.

Lieben Gruß
      Jasmin
      Liebe Moni wahrscheinlich liegt es einfach dran, dass ich viiiieeeeel mehr Katzengene habe als unsere Jasmin... :wink: :whistle: :whistle: :whistle:

Ne, du wirst dich da schon richtig entscheiden und am besten wissen, ob du das deine beiden "zutrauen" kannst.

Es kommt natürlich uch immer auf die Vorgeschichte der einzelnen Miezen an, was ja oftmals bei Katzen aus dem TH nicht so schön ist, wie es wohl leider bei Jasmins Damen der Fall war.

Wenn man das alles so ein bisschen im Auge behält, denke ich mal, dass man das ganz gut abschätzen kann. Kann schief gehen, aber davon darf man ja nicht gleich zu aller Anfang ausgehen... :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fandaghiro“ ()

Original von fandaghiro
      Liebe Moni wahrscheinlich liegt es einfach dran, dass ich viiiieeeeel mehr Katzengene habe als unsere Jasmin... :wink: :whistle: :whistle: :whistle:

Wat? :eh: Na du ich komm da gleich mal rüber und zeig dir, was für Gene in mir stecken :evil: :D

@Moni
      Kann Manu nur zustimmen, mach es so, wie es dir dein Gefühl sagt/zeigt und entscheide dich auch so für das Tier. Vielleicht solltest du nur kein ZU dominantes nehmen, die haben es dann oftmals schwerer, sich in eine Gruppe einzufügen, weil sie eben sofort einen auf Chef machen wollen, was sich die Altmiezen natürlich nicht gern gefallen lassen wollen.

Bei uns im TH hat man die Kaddies vorher kurz getestet, wie sie auf eine andere Mieze reagieren würden.
      Ich habe da bei Nasha, unserem Mädel, gar keine Angst. Sie ist so offen und gar nicht aggressiv, viel mehr durch und durch neugierig. Neos Reaktion macht mir mehr Sorgen.

Eine kleine Geschichte: Die beiden haben vor kurzem ihre erste Begegnung mit dem Pudel meiner Eltern gemacht. Das war ein Abenteuer!!!
      Nasha war erst etwas verschreckt, aber schon nach kurzer Zeit ist sie hinter ihm hergelaufen und hat ihn beschnuppert (zur Info, der Hund hat etwas Angst vor Katzen, ist ihnen also aus den Weg gegangen).
      Tja, Neo hat sich wohl gefühlt wie ein Wachhund... Das hättet ihr sehen müssen. Wie aus einem Film: Buckel, buschiger Schwanz, eine unglaubliche Geräuschkulisse...
      Ich hätte ein Königreich für eine Videokamera in diesem Moment gegeben *g*!!!!

Tja,liegt vielleicht nur daran, dass es ein Hund war,aber vielleicht verteidigt er sein Heim immer so??? Keine Ahnung
      Na ja, den Hund kannst du jetzt nicht wirklich mit einer Katze vergleichen... :wink: :D

Der Buckel und die Geräusche sind normal. Das wird er wahrscheinlich auch bei einer neuen Katze machen. Das ist aber nichts, worum man sich whansinng viele Gedaken machen müsste. Das ist schlicht und ergreifend normal. :D
      @Moni, na das hätt ich auch zu gern gesehen :lol: :lol:

Auch eine kurze Geschichte : Gestern abend kam ein Kater (aus der Nachbarschaft) auf unser Grundstück und machte sich über das TroFu meiner Mädels her (hab draussen an unserer überdachten Bar etwas stehen, ist aber andern Katzen eigentlich !! nicht zugänglich). dem Süßen hab ich dann mal "Hallo" gesagt, er ließ sich auch gleich streicheln.........Mocca hat das mitbekommen und stand gleich draussen neben mir, ohne angst und scheu.........er ließ sich auch nicht von dem Fauchen des Kater beeindrucken und mir war klar, dass er auf eine 4te Katze wohl nicht schlecht reagieren würde. Molly kam dann auch raus, sie ist auch neugierig, aber lässt sich durch das fauchen mehr beeindrucken und geht dann auch nicht näher ran.........Maja hat das alles in ihrem Körbchen verpennt :rolleyes: :wink:

Du siehst also, es kommt immer sehr auf das Wesen der Katze an. Bei Neo scheint das Revierverhalten stärker ausgeprägt zu sein. Vielleicht ist er auch nicht ganz so selbstbewusst, wie er tut und faucht aus angst (was bei einem Hund ja auch noch ein anderes Thema ist)............hab ja keine Ahnung, ob er sich öfter bei neuen Situationen hinter seiner Schwester verstekt, dann stehen die Chancen aber auch gut, dass er ihr Verhalten nachmacht und später genau so neugierig reagiert. Er scheint nur mehr Zeit zu brauchen.
      Fauchen ist ja auch kein Aggroverhalten, sondern eher diese Aussage "Komm mir nicht zu nahe, sonst setzt was", jede Katze lässt nicht gern in einen Kampf verwickeln, sondern warnt lange vor und vieles ist dann mehr Show, als sonst was :wink: