Umzug in Stadtwohnung ?

      Umzug in Stadtwohnung ?

      Hallo liebe Foris,

      vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben ... und zwar habe ich folgends Problem :

      Ich habe drei Freigänger-Mädels, da ich mich gerade von meinem Mann getrennt habe, steht nun ein Umzug an. Problematisch wird wahrscheinlich die Tatsache, daß meine Mädels nun zu Wohnungskatzen werden, da ich in eine Stadtwohnung ziehen musste. Ich hätte die drei gerne in ihrer Umgebung (also bei meinem Mann) gelassen, nur der möchte sie nicht behalten. Die Trennung wäre mir sehr sehr schwer gefallen, aber den Katzen zu liebe hätte ich sie auch in ihrem Revier gelassen ... Jetzt müssen sie aber mit !!!

      Offensichtlich hat eine der Drei sowieso schon ein Problem damit, daß ich nicht mehr da bin, da sie jetzt überall hinpinkelt und vor das Katzenklo käckert ... Ich werde die Drei also am Wochenende zu mir holen.

      Da es jetzt langsam kalt wird, sind die Drei momentan sowieso viel drinnen, daher hoffe ich, daß die Eingewöhung (zumindest jetzt über den Winter) nicht ganz so schwer wird.

      Könnt Ihr mir vielleicht ein paar Tips geben, wie ich meinen Mäusen den Umzug so angenehm wie möglich gestalten kann ... ???

      Vielen Dank im Vorraus ....

      Luzie!
      Hallo!
      meinst du wirklich, dass du sie nicht rauslassen kannst? bei uns in der stadt sehe ich auch katzen in der nähe von viel befahrenen straßen rumlaufe. naja, zur eingewöhnung müssen sie eh drinne bleiben. du wirst dann schon sehen, ob sie viel mackern oder nicht! ;)
      es kommt aber auch vor, dass katzen zu ihrer alten wohung über mehrere kilometer zurückgelaufen sind! :surprise:
      Die einzige, die sich über einen Muskelkater freut, ist die Katze.
      Hallo Isabel,

      also, daß mit dem zurücklaufen wird wohl nichts werden, da ich von Berlin nach Baden-Württemberg gezogen bin. Ich hoffe nicht, daß die Drei auf eine solche Idee kommen. Und wenn man bei Katzen von Bezugsperson reden kann, dann bin das auch eher ich und nicht mein Mann.

      Aber ob ich sie hier rauslassen kann ... na ich weiß nicht ! Ich wohne jetzt im 2.OG mitten in der Stadt und hier sind schon große Straßen.
      Vieleicht ziehe ich ja irgendwann wieder ins Grüne, schon der Katzen wegen, aber momentan ging es leider nicht anders. Außerdem hätte ich hier viel zu große Angst, daß ihnen etwas passiert. :sad:
      Hi Luzi!

      Also es kann natürlich durchaus sein das es ein Vorteil ist das sie im Winter nicht so viel rausgehen und du kannst rießen Glück haben das sie sich dann dadurch umgewöhnen lassen.

      Allerdings ist es in den aller meisten Fällen so, einmal Freigänger immer Freigänger und somit unmöglich sie umzugewöhnen. Wie alt sind die Katzen denn?
      Gibt es keine Möglichkeit in eine Wohnung aufm Dorf zu ziehen oder in eine ruhige Stadtgegend wo sie raus können?
      Wenn sie sich wirklich nicht umgewöhnen lassen wirst du weit mehr Probleme bekommen als nur Protestpinkeln- und kacken...
      Dazu kommt das du sie am Anfang ohnehin mindestens 6 Wochen drin lassen musst bis sie sich an die neue Wohnung als ihr neues Heim gewöhnt haben denn sonst wie Isabel schon sagte versuchen sie unter Umständen in ihr altes Zuhause zurück zu finden was oft nicht gerade spaßig endet...

      Also ich kann dir keine wirklichen Tips zur Umgewöhnung geben da ich der Meinung bin das es eigentlich so gut wie ausschließlich an den Katzen selbst liegt, entweder du hast Glück und einsichtige Exemplare die das mit sich machen lassen oder du hast es eben nicht und dann wird es auch nicht klappen :confused:
      Das Einzige wäre das du sie an die Leine gewöhnst und täglich mit ihnen raus gehst oder wenn du einen Balkon hast dort eine Art Freigehege zu bauen damit sie wenigstens dort raus können.
      Hi Sissy,
      die Drei sind alle ca. 2 Jahre alt und von Anfang an an ihren Freigang gewöhnt ... das macht mir schon Sorgen !!!
      Und ich werde schon sehen, daß wir führer oder später wieder ins Grüne ziehen. Bis dahin versuche ich's mit Gedult und Spucke und "Auslauf" auf dem Balkon.

      Ich hoffe wirklich, daß es jetzt über den Winter nicht ganz so schlimm wird und daß sie sich dran "gewöhnen" ....

      Und vielleicht kriege ich das mit dem Protestpinkeln auch wieder hin. Momentan sind die Drei ja noch bei meinem Mann und ich vermute schon, daß es ihnen an Aufmerksamkeit fehlt ...
      Hm ja das ist dann schon wirklich schwierig ABER du hast einen Balkon das kann die Sache dann durchaus erheblich vereinfachen!

      Schau mal in die Boardsuche da sind einige Einträge wie man einen Balkon sinnvoll absichert, denn das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall tun sonst versuchen sie am Ende runterzuspringen oder fallen auch in einem unbedachten Moment von der Brüstung, was ja nicht so schön wäre.

      Um sie dort hinzulassen musst du auch keine Eingewöhnungszeit einhalten das geht eigentlich gleich. Vielleicht kannst du den Balkon (je nach Größe) ein wenig Katzenfreundlich mit Kletter- und Spielmöglichkeiten gestalten (etwa ein großer, dicker Ast als Baumersatz, Katzengras in Blumenkübeln, einen Bereich zum buddeln mit Erde oder Sand etc.) dann so würde ich zumindest sagen lässt sich das auf jeden Fall eher und leichter umsetzen mit dem Umgewöhnen.
      Viel Erfolg!
      Hallo,

      tja, das ist schade das meistens Tiere und Kinder unter so einer Trennung leiden müßen.
      Ich denk auch mal das Motto: einmal Freigänger - immer Freigänger hat schon was wahres.
      Wenn du aber einen großen Balkon hast kann man nur hoffen, das deine 3 sich mit dem zufrieden geben!! Ich hoffe es klappt, ich drück euch ganz fest die Daumen :pray: Du mußt ihnen das Wohnungsleben eben richtig schmackhaft machen, mit viel Kratz- und Klettermöglichkeit.

      Und wenn gar nicht, dann könntest du sie vielleicht an jemanden mit viel Auslauf vermitteln, wo du sie jederzeit besuchen kannst? Das klingt hart, aber wenn ich die Qual der Wahl hätte, dann würde ich das Glück und Wohl der Miezen vorziehen.
      Aber wir wollen ja nicht schwarzmalen, ich sag mal Toi,Toi,Toi das alles gut geht, vielleicht berichtest du ja mal wie es euch so im neuen Heim ergeht!