Katzenfutter welche?

Katzenfutter welche?

Ich bin neue hier Mitgliederin.. und ich würde mich interessant..

Wenn ich neue Katzen "Britisch Kurzhaar " bekommen werde..
      Welche Katzenfutter kaufe ich am beste?

Ich weiss.. Whiska ist nicht gut odeR?

Wo ist besser?

Es wäre nett wenn ihr mich etwa helfen könnt,wiel ich gehörlos bin und wo finde ich diese Seite für Katzenfutter? :tongue:
      :clap: Dean ist lieb
      Hallo Bowlingstar!

Erstmal herzlich Willkommen bei uns :biggrin:
      Bei Katzenfutter gilt es ein paar Regeln zu beachten, dann kannst du so gut wie nichts falsch machen :wink:
      Es sollte einen möglichst hohen Fleischanteil haben und keinen Zucker beinhalten.
      Getreide sollte, wenn überhaupt, nur sehr wenig enthalten sein.
      Gute Futter findest du in einigen Online Shops, zum Beispiel hier oder im Fachhandel, zum Bespiel Fressnapf.
      Supermarktfutter (dazu zählt auch Whiskas) ist grundsätzlich nicht so gut, mit einer Ausnahme: das Shah (Aldi Süd) bzw. Lux (Aldi Nord) hat einen Fleischanteil von immerhin 60% und es gibt Sorten ohne Zucker (die ohne Gelee).
      Wenn du ein Futter gefunden hast was du für gut hältst, du dir aber unsicher bist, kannst du gerne nochmal hier nachfragen :wink:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:

RE: Katzenfutter welche?

Hallo!

Mein BKH Kater (knapp 6 Monate) bekommt soviel TroFu von royal Canin wie er will und dann noch einen Beutel Dein Bestes von DM. Dast ist das einzige Feuchtfutter, was er frisst... wenn's nen Kater wird ist Premium TroFu besser, weil es eher Harnstein verhindert. Trotzdem ist genügend Wasser wichtig.

Tipp: 1-2 Teelöffel Wasser über das Feuchtfutter geben und etwas TroFu (Teelöffel untermischen...) so nimmt die Katze mehr Flüssigkeit auf!

Liebe Grüße,
      In den ersten beiden Postings findest Du ganz ganz viele Infos :)

Information über Katzenfutter

Gleichzeitig ist die Futtersache ein erster kleiner Test, ob der Züchter seriös ist oder nicht. Wenn er Dir versucht zu erzählen, daß schon die Katzen seiner Oma mit dem billigsten Billigfutter uralt geworden sind und er die Futtersache für Geldmacherei hält solltest Du die Finger lassen...

Ein guter Züchter wird Dich über das Futter und seine Qualität informieren, und meistens geben sie eine Portion für ein paar Tage mit.

Grüße
      Tina

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

Hallo Bowlingstar!

Im Aldi kannst du das Lux bzw. Shah kaufen, aber nur die Sorten ohne Gelee, die mit Gelee haben Zucker!
      Das ist im übrigen ein Nassfutter :wink:
      Vom Lidl soll das Opticat Trockenfutter ganz okay sein.
      Ansonsten kannst du die ganzen Supermarktsorten vergessen, sie sind alle :sick:
      Schau dich doch mal in einem Fachgeschäft oder Internet-Shop um und lies dir die Inhaltsstoffe genau durch :biggrin:

Liebe Grüße, Diana
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      felix ist eigentlich nur so teuer, weil die werbung finanziert werden muss. letztendlich ist es abfall. wenig muskelfleisch, viele fleisch nebenerzeugnisse wie innerein usw. ordentlich gepresst.
      aber wenn es deine katze gerne frisst - warum nicht.
      hochwertig ist es aber auf keinen fall :wink:

edit: die suchtstoffe die du meinst sind z.b. zucker oder karamell. das ist aber auch z.b. in whiskas drinnen, aber auch in rc (als zuckerrübenschnitzel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gast3208“ ()

Verstehe das ganze Thema sowieso nicht so richtig...
      Wenn man bei Stuftung Warentest reinschat, wird dort Whiskas mit "gut" benotet.

Wenn ich dann allerdings sehe, was hier geschrieben wird, lässt mich das zweifeln. Denn dass Zucker für Katzen nicht gut sein kann, die sich ja die Zähne nicht putzen können. ist ziemlich plausibel...

Und wenn ich lese, dass Felix nur 4% Fleisch hat, macht mich das auch stutzig...
      Ich hätte da gleich mal eine Frage dazu. Das hab ich bisher leider nicht gefunden. Ich bekomme bald die Miezen von meiner Schwester, sie hat eine Allergie dagegen. Die sind beide 6 bzw. 7 Jahre alt. Tommy ist Allergiker und frisst Sensitivity Control. Nur Maus fraß bisher Wiskas. Ich will ihr aber auch gutes Futter gönnen. Da sie recht wählerisch ist, wollte ich nicht von vornherein so einen großen Sack TroFu kaufen, sondern würd lieber sie erstmal probieren lassen. Wo bekomme ich Proben her?

LG und danke für die Hilfe!
      Littledemon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „littledemon“ ()

Original von Geloe
      Verstehe das ganze Thema sowieso nicht so richtig...
      Wenn man bei Stuftung Warentest reinschat, wird dort Whiskas mit "gut" benotet.

Jedes Testergebnis ist nur so gut wie seine Anforderung. Ob ein Test wirklich gut ist hängt davon ab ob die Schwerpunkte gesetzt wurden, die einem wichtig sind.

Mal ganz überspitzt: wenn z.B. die Druckqualität der Etiketten eine Rolle spielt kann ein grottenschlechtes Futter super abschneiden - und ich würds meinen Katzen trotzdem nicht in den Napf tun. Oder der Test hat den Schwerpunkt auf Akzeptanz, da können die Supermarktsorten fast immer gut punkten.

Grüße
      Tina