jg.kater fängt schwanz

hallo ihr lieben, auf der suche nach antworten bin ich in disem forum gelandet !

meim problem : ich habe einen jungen kater ca 3 monate alt, er ist sehr lieb und verschmusst - bekommt aber auch die typischen tobeanfälle, dann fängt er an wie wild seinem schwanz hinterher zu jagen auf in drauf zu béisen.
      Aber auc wenn er bei mir liegt und kuschelt,fängt er ihn ein und lutscht und saugt dann voller wonne an ihm herrum - ich bin nicht sicher ob das so gesund ist und was ich dagegen unternehmen soll !?
      kann mir vielleicht jemand helfen oder mir tipps geben ?
      Habe davon gehört peffer auf denn schwanz zu streuen, aber ob das so gut ist - alles vielleicht noch schlimmer macht ????
      hallo sommi, also ich denke, das "Schwanjagen" ist ein ganz normaler Spieltrieb und das "Knabbern und Lecken am Schwanz" dient seiner angeborenen Körperpflege. Würd ich mir keine Gedanken weiter drüber machen, es sei denn, er hätte Flöhe - schon beim TA diesbezüglich überprüft worden?

Und bei "Katzen und Pfeffer" sträuben sich mir persönlich immer die Nackenhaare, wenn ich ehrlich bin. Jeder weiß doch, daß Katzen einen extrem empfindlichen Geruchsinn haben, trotzdem gibt es immer wieder Leute, die zu solchen Mitteln greifen - mir unbegreiflich. Bitte laß davon auf jeden Fall die Finger, Du würdest damit doch unter Umständen diese hochempfindlichen Geruchsnerven zerstören und die braucht Dein Kater nicht nur zum "riechen" - Katzen orientieren sich mit ihrem Geruchsinn auch räumlich, was man daran erkennt, daß eine Katze selbst im Dunkeln, wenn sie durch einen Raum schleicht, nirgends "aneckt". Sie laufen mehrmals täglich "schnüffelnd" durch die gesamte Wohnung und prägen sich so ganz genau ein, wo welches Möbelstück steht und ob irgend ein neues hinzu gekommen oder ein altes weg ist. Also bitte überleg lieber 3 x oder frag hier nach, bevor Du Deinem kleinen (unbeabsichtigt) vielleicht großen Schaden zufügst. Man KANN nicht alles wissen, aber man SOLLTE wissen, WO man Antworten findet. In diesem Sinne liebe Grüße.....lütti
      hallo, lütti
      ersteinmal vielen dank für deine antwort !
      Hatte ich mir doch gedacht das das mit dem Peffer keine gute idee ist, wer auf sowas bloss kommt !
      Allerdings bezweifle ich immer noch das dass mit dem schwanz so normal ist, er saugt nur an seiner schwanz spitze und das mit wonne wenn er sie gefangen hat - allerdings macht er das selbe auch mit meinen ohrläppchen-saugt und nuckelt daran !
      naja vielleicht liegt das auch am alter schliesslig ist er noch sehr jung -villeicht gibt sich das von allein wenn er etwas älter wird !
      Flöhe hat er nicht - da mach ich eine monatliche vorsorge, da ich auch noch einen hund habe - beide haben flexoline vom tierartzt - sicher ist sicher !
      danke trotzdem noch mal
      Hallo Sommi!

Also ich denke-genau wie Lütti-dass das Schwanzlecken völlig normal ist. Solange Dein Katze nicht ernsthaft anfängt, sich "selbst zu verstümmeln", würde ich mir da keine Sorgen machen. Damit dem Nuckeln ist vielleicht noch aus früherer Kindheit zurückgeblieben, aber das ist normal.

Dass Deine Katze auch an dein Ohrläppchen geht, sehe ich als Vertrauensbeweiss, es heisst, dass Deine Katze Dich mehr als "nur" akzeptiert hat. Also, freu Dich darüber, nicht jeder hat das Vergnügen.

Ciao, Melanie.