Reine Wohnungskatze

Hallo zusammen! Ich werde in Kürze einen Kater (ca 2 Jahre alt) zu mir nehmen, der bisher Freigang gewohnt war. Jetzt ist es mir aber durch meine Wohnsituation nicht möglich das so fortzusetzen. Meint ihr man kann ihm die reine Wohnungshaltung angewöhnen und zumuten? Vielen Dank schonmal! Liebe Grüsse Jenny
      Hallo Jenny, ich würde Dir DRINGEND abraten, einen Freigänger zu nehmen, wenn Du ihm aufgrund Deiner Wohnungssituation nicht ein derartiges Leben weiterhin bieten kannst (bitte nicht als Vorwurf verstehen, ist doch toll, daß Du Dir darüber VORHER Gedanken machst und nicht erst, wenn´s zu spät ist).

Katzen, die Freigang gewöhnt sind, können und wollen darauf in der Regel nicht verzichten und ihr hättet beide unnötigen Streß, der höchstwahrscheinlich darin enden würde, daß Du nach einiger Zeit gezwungen wärst, ihn wieder abzugeben. Das solltet Du euch beiden nicht antun, denn gelingt nur in ganz wenigen Ausnahmefällen, daß sich so ein Tier umgewöhnt. Laß Dir das nicht von Leuten, die ein Tier vielleicht "loswerden wollen" einreden - es stimmt nicht).

Du findest ganz sicher eine Katze oder einen Kater, der eine reine Wohnungshaltung gewohnt ist - damit seid ihr beide dann ganz sicher glücklicher. Liebe Grüße.....lütti
      Hallo Jenny,
      ich gebe Lütti wie immer recht. Versetz dich mal in die Lage des kleinen. Was würdest du davon halten nur noch in deiner Wohnung eingesperrt zu sein. Nicht mehr um die Häuser ziehen zu können und deine Freunde zu treffen. Ist für dich glaub ich dann auch nicht mehr so schön. Du würdest dem kleinen wirklich keinen gefallen damit tun. Ist nicht böse gemeint. Wie lütti schon sagte du findest sicherlich noch einen kleinen stubentieger. Ich hab auch zwei die noch nie draußen waren und denen geht es gut! Viel glück bei der suche Trine
      Hi lütti,
      Danke für deinen Rat. Konnte bis jetzt meinen Katzen immer Problemlos Freigang bieten, deswegen fände ich es auch schade wenn das Katerchen jetzt drinnen bleiben müsste.
      Werde dann einen Bekannten mal fragen, ob es nicht möglich ist, irgendwie eine Art Leiter von meinem Balkon nach unten zu bauen.
      Also nochmal vielen Dank!
      Liebe Grüße Jenny