beschäftigung??????

      beschäftigung??????

      mein hamster scharrt,nagt macht und tut in den ecken meines terrariums...mein anderer hamster tut dies nicht ,er beschäftigt sich mit, den erst kürzlich eingebauten drei etagen.Genau das habe ich auch von meinem"problem" hamster erwartet, doch das ganze lässt ihn kalt.
      Mir scheints er liebt diese ecken, aber leider sind sie auch nicht ohne da sie mit silikon verklebt sind.
      Braucht er mehr beschäftigung??????
      Bitte gebt mir tips etc., denn er tut dies nun nicht nur nachts sondern seit neustem auch tags

      Danke schon mal im vorraus
      euer Eumel
      hmmmmmm...NIEDLICH

      RE: Braucht mein hamster mehr beschäftigung??????

      Erstmal herzlich Willkommen im Forum... :wink:

      Du hast 2 Hamster? Aber bitte nicht zusammen sitzen, oder? :wink:

      Zum Terra muß ich leider sagen, daß sie für Hamster sehr ungeeignet sind...

      Ich setze Dir mal einen Link, wo Du Dich genau belesen kannst, was für einen Hamster sehr wichtig ist...
      Dort findest Du unter anderem auch hilfreiche Tipps zu Käfigen...


      Hamster-Info

      Falls Deine Hamster zusammen im Käfig sind, lies bitte auch einmal hier... :cry: Hamstergewalt
      ...liebe Grüße, Heike
      hej...

      generell brauchen Hamster immer Beschäftigung....! :wink:

      was sind denn das eigentlich für Tiere?

      um dir gut antworten zu können, brauche ich erstmal Antworten auf eine Menge Fragen.... :wink:

      darf man fragen, wie groß die Käfiggrundfläche ist (nicht die Etagen sind wichtig, sondern wieviel Lauffläche der Käfig hat...)...

      und was für ein Laufrad hast du?
      womit ist das Terra eingerichtet????? und womit schaffst du Abwechslung?
      versteckst du das Futter?

      auf den ersten Schein klingt das alles nach einer Stereotypie... also äußerst unschön...

      viele Grüße
      sirius

      PS: wegen der Etagen: sie die durchgängig? Denkst du dran, daß die Luftzirkulation in einem Terra grottig ist?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

      ich habe einen teddy hamster und beim anderen bin ich mir nicht siche,r es dürfte ein streifen oder flecken hamster sein,er sieht jedenfalls braun aus mit dem ein oder anderen schwarzen oder weissen fleck/strich.Es sind beides weibchen)
      Mein terra ist 1m lang,50cm tief und 70 cm hoch,und ich habe an der langen seite 2 glas schiebe türen.
      Mein Laufrad ist aussen herrum Hartplastik und die laufstäbe sind aus metall.
      Eingerichtet ist mein terra mit drei etagen aus holz (sie sind erreichbar durch leitern) ,jeder menge klopapier- zewa - röhren ,den ein oder anderen obstbaum ästchen zum nagen und klettern ein umgekippterton topf mit stroh, zeitungspapier und taschentücher zum rumwühlen nen futter napf ne trinkflasche und eine strohröhre mit löchern.
      Gestern habe ich angefangen leckerlis wie rosinen,sonnenblumenkörner und nüsschen zuverstecken aber das trocken futter ansich verstreue ich nicht, dies bekommen sie aus einer schale.
      Mit der luftzirkulation is das so ne sache ich habe...aus metall so eine art luftlöcherplatte links und rechts an den wänden meines terras,ich weiss allerdings nie ob das reicht des wegen si9nd die schiebetüren auch immer leicht offen.
      Wenn du noch mehr fragen hast um mir bvei meinem problem zu helfen dann stell sie einfach.
      hmmmmmm...NIEDLICH
      du hälst aber nicht zwei verschiedene Arten in einem Terra!!! bitte nicht....!!! du mußt die sofort trennen!

      und generell und da gibt es keine Ausnahme: Mittelhamster sind Einzelgänger!!! die darfst du nie zusammenhalten! Sei froh, daß die sich noch nicht angefallen ahben! kein Wunder, daß die eine völlig abdreht! der Dauerstress macht die tiere kaputt.....

      dann: das Laufrad ist schlecht! die einzigen, die nicht als tierschutzwidrig eingestuft worden sind, sind die der Firma rodipet.de (siehe tierschutz-tvt.de dort wird gerade auf die Gefahren von den Metallstreben hingewiesen...)... außerdem muß ein Laufrad mindestens 27, besser 30 cm Durchmesser haben, damit es dem Tier keine dauerhaften und langfristigen Rückenschäden zufügt...

      lies dich doch einfach mal durch diebrain.de dann dürften alle Fragen zur artgerechten hamsterhaltung geklärt sein...

      viele Grüße
      sirius
      aber bisher haben die sich nie angestreesst oder der gleichen die schlafen sogar eng zusammen in ihrem häuschen...die seite habe ich mir schon durchgelewsen .
      danke hat mir sehr weiter geholfen.
      eine frage hättte ich da noch und zwar:Mit was beschäftigst du deinen nager????
      hmmmmmm...NIEDLICH

      RE: Braucht mein hamster mehr beschäftigung??????

      ich hab sie heute getrennt aber irgend wie scheint des dem merlin (der der in ein anderes terra gezogen ist) net so zu gefallen..er quikt und verhält sich ängstlich.
      nachdem ich ihn zurück in das andere terra gebracht habe war er wieder ganz friedlcih
      was is denn da los??????
      ich bin völlig ratlos
      hmmmmmm...NIEDLICH
      hej...

      natürlich ist es kurzzeitig großer STress für das Tier, wenn es in eine neue Umgebung kommt! das kennt er doch alles nicht...

      in einem Haus schlafen die Tiere deshalb, damit sie den Geruch des anderen nicht verlieren..... ! denn sonst würden sie als Feind erkannt und gnadenlos verjagt werden...

      auch wenn du es nicht siehst, man hat es z.B. an Hand von Herztönen festgestellt, daß dieTiere unte renormen Stress stehen!

      Trennen ist da Richtige!
      viele Grüße
      sirius
      habe sie nun ein für alle mal getrennt.leider ist das andere terra in dem nun mein merlin sitzt viel zu klein das bedeutet das er leider gehen muss,so schwer es mir fällt.
      entweder nimmt ih´n eine gute freundin von mir,oder was sonst welche möglichkeiten bleiben mir da´noch?
      danke das ihr mir bei meinem problem helft
      THX
      hmmmmmm...NIEDLICH

      Ist meinem Hamster langweilig,braqucht er mehr beschäftigung?

      tach

      ich habe ein goldhamster, diesem scheint irgendwie langweilig zu sein da er an brettern rummscharrt oder ist dies irgend eine art seine krallen zu wetzen?

      Jedenfalls hatte ich dieses Problem schon einmal aber mit einem anderen hamster,da hatte ich den fehler begangen 2 hamster zusammen zu halten und man saget zu mir ,dass dies der grund führ sein scharren war.
      Aber nun halte ich ihn alleine in einem terra mit schiebe türen und luftschlitzen an den seiten (Länge:1m,Breite:50cm,Höhe 70cm)
      Ich habe ihm drei etagen aus holz gebaut die mit kleinen leitern und obstbaumästchen verbunden sind,ebenso habe ich ihm ein Seilknäul zwischen zwei Etagenpfeiler(klingt leicht übertriebn^^) aufgehängt dass er daran herumklettern kann.Er hat auch ein 2 etagen sandbad (ca.20cm lang und15 cm breit und 10 cm hoch).Einen ton topf mit eingangsloch, der ist meistens mit zeitung oder taschentücher gefüllt, nen baumstämmchen mit löcher(kennt ihr sicher) hab ich auch noch drinn,ebenso hab ich mich an einem tunnelsystem versucht in dem er sozusagen unte rdem eintreu herrumrennen kann.
      eine etage habe ich mit stroh zum wühlen versehen die anderen zwei mit einsteru.Klopapierrollen hab ich ihm auch reingemacht,nur an dem laufrad happerts da ich momentan kein tier freundlcihes hab, muss ich warten bis ich mir ein gescheites von rodipet leisten klann(Es gibt doch auch so Bändchen die mann um das laufrad an sich herrum spannen kann,was haltet ihr davon?)
      Nen hüschen ne tränke und nen futternapf hat er nat. auch,wobei ich meistens sein futter im terra vertiele oder ein weinig verbuddle, aber irgendwie scheint ihm trotzdem zu langweilig zu sein.
      Was kann ich tun?Ist ihm überhaupt langweilig?
      Kann ich ihm auch Korken als beschäftigungs mittel geben?
      Womit kann ihn denn noch beschäftigen?
      danke für eure hilfe schon mal im vorraus
      eumel
      hmmmmmm...NIEDLICH
      Hej..

      schön, daß du dich so um das Wohl deines Tieres kümmerst!
      so wie du den Käfig beschreibst, ist es ja eigentlich ein Hamster-Paradies...
      das mit dem Scharren ist natürlich so eine Sache und nicht einfach...

      das Laufrad ist natürlich extrem wichtig und sollte in keinem Hamsterkäfig fehlen!
      man muß das immer so sehen: ein Hamster läuft, wenn man ihn lässt bis zu 10 km in einer Nacht...da sollte man ihm schon den größtmöglichen Laufkomfort bieten!!!!

      das mit dem Band ums Rad kann ich jetzt nicht genau nachvollziehen, aber eigetnlich sind alle Laufräder (außer die der Firma rodipet) nach den TVT-Statuten als Tierschutzwidrig eingestuft worden.....


      zu den Etagen: Hamster können auf Grund ihrer Herkunft und Physiognomie nicht gut klettern (sagen wir mal: es liegt nicht in ihrer Natur...)! Schafft er es über Seile und dünne Äste zu laufen?
      Ich habe als Etagen-Aufgänge Papp- und Korkröhren genommen... Hamster als Höhlenbewohner lieben Röhren und sie sollten in keinem Käfig fehlen... ich nehme bevorzucht diese Poster-Paket-röhren von der Post für ca. 1,50 Euro mit 10cm Durchmesser... Hamsti liebt die Teile....

      Futter im Terra verteilen ist auch sehr wichtig zur Beschäftigung... ich verstecke es meist sogar richtig gemein (also die größeren und leckeren TEile, daß Kenkmann richtig suchen muß....)...

      Korken (Flaschenkorken? ) darf man auf keinen Fall dem Tier geben!

      Jetzt zum Scharren: wann scharrt er denn (Uhrzeit)?
      ist er rein nachtaktiv???? eigentlich ist Scharren oft ein zeichen für Langweile, "Raus-Wollen", Unwohlsein, etc. aber eigentlich hat deiner ja schon Beschäftigung...

      bekommt er Auslauf?

      viele Grüße
      sirius
      also des mit der uhrzeit is unterschiedlich...vor einiger zeit bin ich schon um 12 wach geworden wenn er gescharrt hat,alsi ich ihm dann mehr sachen gegeben habe erst so gegen 3...und immer so weiter aber momentan isses so um 5 rum dass ich von ihm wach werd.
      Also des mit dem auslauf is so ne sache am anfang hat er jeden tag ne gute std. auslauf gehabt dann hat meine mutetr aber mitbekommen dass er auf den boden gepinkelt hat, naja dann wars erst mal fertzig mit auslauf...aber ich habe dann irgendwo gelesen dass das doch eher ein stress für das tier sei als spass.
      Sprich momentan hat er keinen auslauf.ausser vll nen paar min abends wenn ich ihn mit frisch zeug füttere.
      Ich meine eher so Wein korken^^ nicht die aus metall :wink:
      ds mit dem band meine ich so:
      da wo die laufrillen sind,ist ja bei den meisten laufrädern eine lücke dazwischen, stäbchen frei stäbchen frei stäbchen usw...und dafür gibt es jetzt so nen band des man darum machen kann damit es keine zwischenräume mehr gibt..

      Zum thema ästchen und seile....wenn ich abned ein leckerchen auf nem ast oder in der mitte des seiles versteck isses am nächsten morgen weg...und die etagen hetrzt der auch immer wenn er will rasent schnell hoch
      ob er jetzt rein nachtaktiv ist kann ich jetzt net so sagen...er kommt halt mal zum pinklen und mampfen raus sonst is meiner eigentlich nen EXTREMER chiller der pennt echt ausgibig und lang,ich weck ihn zwar so um 7 abends aba trotzdem geht er dann nach dem ich ihn gefüttert haben erst ma wieder pennen naja und morgens wenn ich aufsteh ,so gegen 6 30 isses grad am pennen gehn oder ratzt schon

      schlafen hamster eigentlich immer so viel? und was hältst du von solchen wüsten pilzen aus dem zoohandel??
      hmmmmmm...NIEDLICH
      nur ganz kurz:

      meine AUslauf lege ich mit einem allten Bettlacken aus... wenn Hamsti fertig ist mit Laufen, kann ich es einfach zusammenrollen, fertig... meistens nehme ich die gleichen Tücher auch, um die KÄfig beim Lüften abzudecken.... sehr praktisch...

      die Uhrzeiten: tagsüber oder nachts?
      also ist er schon rein nachtaktiv? sonst kann es auch sein, daß der Umzugsstress noch nachwirkt oder sonstwie unruhig ist, weil er tagsüber nicht schlafen kann...

      viele Grüße
      sirius
      des mit dem laken is ne gute idee..

      er ist schon rein nachtaktiv,tags kommt er nur für die notwendigsten sachen wie essen trinken und pinkeln raus.
      Was denn für nen umzugsstress?tags bekommt er halt normale wohngeräusche mit,sonst nix ausser vllmal saugen...aber des gechieht hier sowie so sehr selten.
      noch mal wegen den korken....kann ich nu weinkorken verwenden oder net?
      grüsse
      eumel
      hmmmmmm...NIEDLICH
      hej...

      Umzugsstress: er ist doch vorher mit einem anderen TIer zusammengewesen, oder? da hat sich doch für ihn jetzt einiges verändert... vielleicht hängt das noch nach...

      Weinkorken: nein! defintiv nicht! das würde man ja auch nicht kleinen Kindern zum Nuckeln geben, oder :wink:

      viele Grüße
      sirius