Meine Katze sabotiert Weihnachten!

Klingt etwas lustig, ist es aber nicht.
      Ich habe keine Ahnung, woran es liegt, aber meine Katze neigt neuerdings dazu, ständig irgendwas anzufressen oder auseinanderzunehmen. Ganz besonders hat es ihr alles angetan, was mit Kerzen, Zweigen, Gestecken usw. zu tun hat. Da ich aber ein totaler Weihnachtsmensch bin, möchte ich natürlich nicht gänzlich auf solche Deko verzichten. :(
      Das ist im Grunde mein erstes Weihnachten mit ihr, da sie mir zugelaufen ist vor fast einem Jahr, also kann ich auch nicht sagen, ob sie einfach Spaß daran hat, oder im Moment wegen irgendwas verärgert ist.
      Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich sie davon abhalte? Oder gibt es vielleicht irgendwelche Düfte, die sie nicht mag, um die Sachen zu schützen?

Viele Grüße,
      Shriekback
      Hallo Shriekback,
      auf alle Fälle würde ich bei der Deko auf Lametta und Engelshaar verzichten, weil, dass konnte nun etwas gefährlich werden. Kerzen schauen meine Katzen inzwischen nur noch aus der Ferne an, da sie sich fast einmal die Schnurrhaare angesengt hätten. Ansonsten erziehen mit immer wieder nein, nein, nein u. die flache Hand vor die Schnauze. Mein Weihnachtsbaum blieb jedenfalls geschmückt stehn.

Liebe Grüße Veronika
      vherper
      Hallo Shrekback!

Veronika hat ja schon das Wichtigste gesagt.
      Auf Lametta und dergleichen solltest Du auf jedenfall verzichten, das ist bei Verschlucken absolut schädlich.

Wenn Du nicht auf die Weihnachtliche Deko verzichten willst, verwende z. B. Nüsse, Kekse, Zimtstangen, .....Das ist bei Verzehr nicht wirklich schädlich.
      Bei den Zweigen wäre ich da allerdings vorsichtig, da bitte die Katze nur unter Aufsicht in den entsprechenden Raum lassen!

Was die empfindlichen Weihnachtskugeln betrifft, habe ich letztens bei "IKEA" welche gesehen, die "normal" aussehen, allerdings bei Herunterfallen angeblich nicht zerbrechen sollen. Dann hast Du nicht ständig kaputte Sachen + die Scherben (in die man evtl. noch reintritt). Ich habe die Kugeln zwar noch nicht ausprobiert, werde mir aber auch solche zulegen.
      Für den Baum kannst Du auch sehr gut zu den oben genannten Sachen auch Holzfiguren verwenden, die können nicht sofort verschluckt werden; sie enthalten zwar auch Leim aber das ist noch lange nicht so schädlich, wie Lametta. Trotzdem wenn möglich Aufsicht betreiben.

Übrigens, wirklich Sorgen machen würde ich mir an Deiner Stelle erstmal nicht, was Das Knabbern und "Herumschlawenzeln" angeht, ich denke mal, das ist die normale Neugierde, das "Problem" haben echt viele Leute, ich übrigens auch (bei 5 Katzen ist das auch nicht anders zu erwarten).

Ich wünsche Dir auf jedenfall ruhige und scherbenfreie Weihnachten.

Ciao, Melanie.