Wohnungskatzen bei Berufstätigen-DRINGEND!

Hallo an alle, die gerade meine Anfrage lesen.
      Mein Mann und ich hätten die Möglichkeit zwei super süsse Tiger (6 Monate alte Geschwister) aus dem Tierheim zu übernehmen. Wir haben beide keine Erfahrung in Sachen Katzenhaltung, sind beide zu 100% berufstätig. Die Wohnung ist 140m2 gross, hat zwei Balkone (davon einer, der als Katzenbalkon eingerichtet werden könnte). Auch könnten die Katzen im Frühjahr an eine grosse Dachterrasse gewöhnt werden.
      Wer hat Erfahrung mit der Haltung von Wohnungskatzen, die den ganzen Tag allein sind? Wird ihnen nicht langweilig? (Spielsachen wären natürlich vorhanden). Kommen die Katzen so auf ihre Kosten? Vielen Dank für eine rasche Antwort, wir müssen bis morgen Bescheid geben. Malin
      > Hallo Malin,
      ich habe zwar keine reinen Wohnungskatzen (dafür meine Nachbarn), aber bei 2 Katzen dürfte dies kein Problem sein, zumal wenn sie gemeinsam aufgewachsen sind. Wir haben uns erst später eine zweite Katze dazugeholt, damit die unsere im Winter nicht so alleine ist. Bei genügend Spielzeug, Kratzbaum, unbedingt zwei Katzentoiletten dürfte die Haltung in der Wohnung kein Problem sein. Bedenken hätte ich allerdings bei einer Dachterasse, ob diese wohl Katzensicher ist?
      Wichtig ist es auch im Urlaub einen Katzensitter zu haben, 1 oder 2 Tage kann man Katzen notfalls alleine lassen, aber länger würde ich dies nie tun. Und wenn Sie bedacht haben, dass ihre kleinen Monster unter Umständen bis 20 Jahre alt werden können, gratuliere ich ganz herzlich zu den beiden Rackern, die endlich das Tierheim verlassen dürfen.
      Liebe Grüße, hoffe ich konnte weiterhelfen
      Veronika
      P.S. Bei Fragen zu Katzenthemen einfach mal das Forum durchforsten oder eine mail.
      vherper
      Hallo Malin,
      ich habe auch zwei 12 Wochen alten Wohnungskatzen die ca. 9 Stunden alleine sind. Bis jetzt hab ich noch keine Probleme gehabt. Ich spiele mit Ihnen wenn ich zu hause bin, wenn ich dazu komme, da sie die meiste Zeit miteinander spielen. Langweilig wird es ihnen nicht, wenn du ihnen öfters mal neue spielsachen gibst und die zeit die du denn hast mit ihnen zusammen verbringst. Ich habe wie gesagt keine Probleme mit meinen kleinen, sie spielen, schlafen und bauen scheiße. :-))
      Das mit den Balkon finde ich echt gut. Würde ihn aber mit einem Netz, daß es im Zoofachhandel gibt sichern. Mit dem Katzenklo kann ich nur sagen, meine beiden benutzen eins das zweite wird überhaupt nicht beachtet. Naja hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viel spaß mit den kleinen
      liebe grüße Trine
      Hallo Malin,

ich bin selbst ganztätig berufstätig und habe zwei Wohnungskatzen. Du musst Dir keine Gedanken machen. Katzen können sehr gut alleine bleiben, selbst wenn Du nur eine Katze hättest wäre das kein Problem. Katzen sind von Natur aus Einzelgängen und können sich sehr gut mit sich selbst beschäftigen. Solange Du Ihnen Spielzeug zur Verfügung stellst, werden die zwei sich wunderbar die Zeit vertreiben. Den Großteil des Tages verbringen Katzen ohnehin schlafend!

Grüsse, Heike