wie Euch bereits einmal berichtet, habe ich aus dem Tierheim eine kleine Katze geholt, die mittlerweile 6 Monate alt ist. Es ist ein sehr schönes und eigenwilliges, dazu ein überaus intelligentes Tier, an dem wir viel Freude haben und das uns täglich aufs Neue erstaunt und zum Lachen bringt. Das vorweg.
Leider muß sie aber als ganz kleine Katze (sie ist im Tierheim auf die Welt gekommen) irgendwie schlechte Erfahrungen mit Frauen gemacht haben, da sie total auf meinen Mann fixiert ist und mich und übrigens auch meine Tochter fortwährend beißt. Dies tut sie auf eine äußerst hinterhältige Art und Weise. Zuerst kommt sie selbst auf dem Schoß, läßt sie sich lang und ausgiebig streicheln um dann unvermittelt zuzubeissen, nachdem sie einen angriffslustigen Blick aufsetzt und regelrecht zum Angriff vorschnellt um auf die Hand oder einfach auf das naheliegendste Körperteil loszugehen und zu beißen. Wir hatten gehofft, dass wir das Problem durch eindeutige Strafmaßnahmen wie wegschubsten, anfauchen, Klaps mit der Zeitung usw. in den Griff kriegen. Doch nichts hat gefruchtet. Mittlerweile lasse ich das Tier völlig links liegen, füttere es nur und versorge es, ansonsten gehe ich ihr aus dem Weg, weil ich mich langsam schon vor ihr fürchte. Habe mittlerweile noch eine andere Katze aus dem Tierheim geholt, die sich sehr schön mit der Kleinen verträgt und spielt. Trotzdem wurde die Aggression Frauen gegenüber nicht weniger. Ich fürchte, dass sich daran wohl auch in Zukunft nichts ändern wird :-((, vielleicht aber gibt es doch noch jemand, der mir einen Rat geben kann? Literatur die auf neurotische Katzen eingeht oder ähnliches? Ich möchte so gerne gut auskommen mit dem Tier.
Danke schonmal vorweg für Eure Beiträge!
Gitta