Baby-Katze gefunden...Was tun???

Hallo,
      wir haben vor 2 Tagen ein etwa 8 Wochen altes Kätzchen im Straßengraben gefunden und mitgenommen. Da wir sowieso gern eine Katze haben wollte, haben wir uns entschlossen sie zu behalten.
      Jetzt fehlt uns allerdings noch ein wenig die Erfahrung. Wie schaffe ich es z.B., dass sie das Katzenklo benutzt? Denn bisher denkt sie, sie könne darin schlafen. Und was muß ich sonst bei der Erziehung unbedingt beachten?
      Außerdem hat der Tierarzt, den wir gleich nach dem Fund aufgesucht haben, starken Wurmbefall und Katzenschnupfen diagnostiziert, wogegen sie Medikamente bekommt. Was gibt es dabei aber dabei sonst noch zu beachten?
      Hallo Annika, herzlichen Glückwunsch erst einmal zum neuen "Adoptivkind", das ja noch dazu ein richtiges Weihnachtsgeschenk ist.

Leider bin ich heute sehr im Zeitdruck (letzter Arbeitstag vor dem Weihnachtsurlaub) und kann Dir daher im Augenblick nur einen Tipp geben - bitte nicht falsch verstehen, ist ABSOLUT nicht böse gemeint)

Lies Dir bitte mal auf den verschiedenen Forumseiten einige Beiträge durch. Evtl. mußt Du auch Vorseiten hinzuziehen - ist mühselig, weiß ich und tut mir auch ehrlich leid, aber da ist alles beschrieben, was Du bedenken, berücksichtigen und letztendlich tun solltest.

Ich hoffe, daß sich noch jemand meldet, der Dir direkt Deine Fragen beantworten kann (vielleicht z. B. Melanie ?). Sei bitte wirklich nicht böse, würde Dir gerne konkret weiterhelfen, kann aber leider wirklich nicht. Trotzdem ein frohes Weihnachtsfest und liebe Grüße.....lütti
      Hallo Annika!

Wenn Du Deine Katze an das Klo gewöhnen willst, ist es am besten, Du setzt sie regelmässig hinein, vor allem nach dem Fressen, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass sie dann muss. Wenn sie es dann richtig gemacht hat, lobe sie überschwänglich, so weiss sie, dass sie es richtig gemacht hat. Falls es mal schiefgeht und sie irgendwo hin macht, wo sie nicht soll, dann nicht bestrafen, sondern sie wieder in das Klo setzen. Dies kann je nach Lernfähigkeit und Alter der Katze schon einige Tage in Anspruch nehmen. Gib nur nicht so schnell auf, das klappt schon, denn Katzen sind sehr reinliche Tiere und verstehen das recht schnell.
      Dass Deine Katze im Klo schläft, sollte Dich nicht weiter beunruhigen, das kommt öfter vor. (Das haben auch alle unserer 5 Katzen gemacht) Das hört irgendwann von selbst auf.

Dass Du mit ihr schon beim TA mit ihr warst, ist schonmal sehr gut! Ich denke mal, dass Du schon etwas gegen die Würmer bekommen hast, denn die sollten schnell behandelt werden.
      Zum Katzenschnupfen kann ich Dir leider auch nicht viel sagen, damit kenne ich mich leider nicht so aus, da richte Dich am besten nach den Angaben des TA.

Hat der TA auch nach evtl. Floh-und Milbenbefall geschaut? Wenn nicht, kannst Du das ganz leicht selber machen:
      Flöhe:
      Setze die Katze auf ein weisses Blatt Papier und rubbel ihr kräftig das Fell durch, fallen dann kleine schwarz-bräunliche Krümel aus dem Fell, dann könnte es sich um Flohkot handeln. Nimm dann etwas Wasser (Tropfen) und tropfe es auf ein paar von diesen Krümeln, verlaufen diese in braun-rötliche Schlieren, dann ist der Flohbeball recht sicher. Lass Dir vom TA etwas gegen Flöhe geben, er erklärt Dir auch die Anwendung des Medikamentes. Wichtig ist dann auch, dass Du alles in der Wohnung regelmässig gut absaugst und alles, was waschbar ist heiss durchwäscht, denn die Flöhe halten sich auch in der Umgebung auf.
      Nach erfolgreicher Behandlung sollte dann nochmal eine Wurmkur folgen, da Katzen schonmal einen Floh verschlucken können und diese in der Form Bandwürmer übertragen können.
      Ohrmilben:
      Schaue in die Ohren der Katze, siehst Du dort einen bräunilchen Belag, dann könnte es sich um Milben handeln. Lass den TA einen Blick darauf werfen, er kann dann beurteilen, ob es sich wirklich um Milben handelt. Wenn es welche sein sollten, dann lass Dir ein Mittel geben, dass sich "Stronghold" nennt (manche TÄ haben vergleichbare Medikamente mit anderem Namen), das ist eines mit der besten Wirkung und die Anwendung ist auch ganz einfach: Es wird der Katze einfach in dem Nacken geträufelt. Es ist also für die Katze sehr angenehm von der Durchführung, alles andere (z.B. Salben für das Ohr) würde ich Dir nicht empfehlen. Es ist nur auf jedenfall wichtig, dass Du das Mittel auch wirklich in den Nacken gibst, da die Katze es an der Stelle nicht ablecken kann und es so am besten wirkt.

Wichtig ist auch, dass Du der Katze eine Kratzmöglichkeit bietest, sonst geht sie Dir noch an die Möbel.
      Besorge ihr am besten direkt einen Kratzbaum, an dem kann sie auch super toben und klettern. Wenn es Eure Wohnung zulässt, dann wäre auch direkt etwas grösseres zu empfehlen, da wird die Katze am meisten Freude daran haben. Zusätzlich kannst Du ihr dann noch ein Kratzbrett besorgen, so für "nebenbei".
      Wenn Du deiner Katze die richtige Stelle für das Kratzen zeigen willst, ist das ähnlich zu handhaben wie bei dem Klo.
      Setze sie immer dran, wenn sie anfängt irgendwo zu kratzen, wo sie nicht soll, streiche vorsichtig mit iheren Pfötchen über das Sisal, so versteht sie, was Du meinst.
      Was dabei auch immer gut wirkt, ist dass Du dich selber vor den Kratzbaum setzt und selber daran kratzt. Es sieht zwar vielleicht in Deinen Augen "affig" aus, aber da solltest Du drüber stehen, denn Deine Katze sieht, wie Du es machst und sie lernt es von Dir. Du bist dann ihr Vorbild.
      Macht sie es richtig, dann lobe sie; kratzt sie an der faschen Stelle, dann bestrafe sie nicht, sondern zeige ihr nochmal den Kratzbaum. Sie wird auch das schnell begreifen.

Generell ist auch ein im kräftigen Ton ausgesprochenes "Nein" recht wirungsvoll, wenn sie etwas nicht darf, dabei solltest Du darau achten, dass Du ihr immer das selbe verbietest und erlaubst. Also nicht so nach dem Motto: Heute darfst Du auf den Tisch, morgen wieder nicht!

Weiterhin solltest Du einige Sicherheitmassnahmen durchführen, denn Katzen sind wie kleine Kinder, sie sind neugierig und "schnüffeln" überall herrum.
      Da wäre es sinnvoll einige Dinge aus der Reichweit der Katze zu nehmen:
      *Putzmittel, Lacke/ Farben aller Art
      *Medikamente (auch wenn sie für uns harmlos erscheinen)
      *Pflanzen (viele sind für Katzen giftig!!-welche giftig sind ist beim TA zu erfahren)
      *Bei offenen Fenstern besteht die Gefahr des Herausfallens, was auch bei Katzen zu schweren Verletzungen führen kann-dafür gibt es im Handel spezielle Katzenschutznetze & -Gitter (Für Balkon, Fenster und Kippfenster)
      *Katzen nicht unbeausichtigt an tieferem Wasser spielen lassen (z. B. Badewasser)

Jetzt noch zu einem angenemeren Thema-Spielzeug!

Spielzeug gibt es in Unmengen an Varianten, wähle am besten verschiedene Arten, dass es der Katze nicht zu langweilig wird. Achte darauf, dass nicht zu viele Schnörkel vorhanden sind, sonst verhakt sich die Katze und das Spielen macht weniger Spass.
      Es gibt da z.B. auch sog. Angelspiele, da haben Katzen immer sehr viel Spass dran!
      Du kannst allerdings auch Spielzeug selberbasteln.
      Dafür nimmst Du einen alten Socken (Tennissocken) und nähst daraus in Katzengerechter Grösse kleine Spielzeuge (runde, eckige, flache, dicke....). Die füllst Du dann mit dem Rest des Sockens aus und nähst ihn mit ganz engen Stichen fein und stramm zusammen (Am besten mit der Hand nähen). So hast Du ein tolles Spielzeug, welches stabil ist und vor allem auch waschbar! Wenn Du willst, probier es einfach mal aus!

So, ich hoffe ich konnte Dir da etwas weiterhelfen, wenn Du noch Fragen hast, dann melde Dich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit Deiner kleinen Süssen,
      Viele Grüsse, Melanie.
      Hallo,

also unsere kleine Kira hat sich in den letzten Tagen schon super gemacht und sich vor allem gut erholt. Sie frißt wie eine große und sieht mittlerweile auch wieder aus wie eine Katze. Denn in den ersten Tagen waren durch den Katzenschnupfen ihre Augen ganz vereitert und Nase und Augen haben in einer Tour getränt. Sie ist jetzt ganz aufmerksam und horcht bei Geräuschen sofort auf.

Seit dem Wochenende hat sie auch das Katzenklo ein wenig verstanden. Zumindest ihr großes Geschäft erledigt sie im Katzenklo. Ihr kleines macht sie immer in ihr Schlafkörbchen aber da bin ich auch sehr optimistisch. Denn wahrscheinlich wird ihr das irgendwann zu unangenehm.

Mit dem Spielen hat sie es bisher noch nicht so und generell ist sie noch ziemlich schlapp. Nach ein paar Metern durchs Wohnzimmer legt sie sich immer wieder auf die Fliesen und schläft da eine Runde.

Ich habe mittlerweile wohl das ganze Forum durchgeackert und noch ein paar gute Tips dadurch bekommen. Und außerdem hab ich am Wochenende zwei Katzenbücher gekauft um ja nichts falsch zu machen.

Ich wünsche Euch schöne Weihnachten und einen gute Rutsch und bin weiterhin für Eure Tips dankbar.