Vögel für Einsteiger

Vögel für Einsteiger

Hi!
      Meine Tante möchte sich einen Vogel zulegen. Der sollte irgendwann mal zutraulich werden und gut für Einsteiger sein, habt ihr eine Idee welche Rasse sie nehmen könnte?
      lg
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Hi Mima!

Zuallererst: Deine Tante sollte sich nicht nur einen Vogel anschaffen, sondern unbedingt zwei! Denn Einzelhaltung ist Qual, egal für welche Art von Vögeln. Natürlich werden die Vögel bei Einzelhaltung schneller zahm, aber auch nur aus Verzweifelung, weil sie keinen Partner haben.
      Mit Arbeit und Geduld können aber auch zwei Vögel zahm werden.

Als Beweis dafür hat der VWFD eine Seite eingerichtet : Zahm im Schwarm

Wo hier grad von Wellensittichen gesprochen wird....ich denke, Wellensittiche sind gute Anfangstiere, Papgeien dagegen sind schwieriger zu halten. Aber egal für welchen Vogel deine Tante sich entscheidet, sie sollte sich auf jeden Fall darüber informieren welche Bedürfnisse diese Vogelart hat und wie man sie artgerecht hält.

Falls sie sich für Wellensittiche interessieren sollte, hier zwei Links:

Tips für Anfänger

Wellensittich-Ratgeber

Liebe Grüße, mia :wink:
      XD ihc hab mit einem Welli angefangen, da ich mich die ersten 2 tage nur bei ihm aufgehalten habe, war der sofort handzahm.. nur leider versteht der sich jetzt nicht mehr mit anderen seiner Art, als ich einen zweiten geholt hjabe, hat meiner dem den Haöben Kopf weggehackt.. u.u
      °-°~~
      ~°-°~
      ~~°-°

RE: Vögel für Einsteiger

Hi

Also ein Wellensittich were super zum einsteigen,Denn wellensittich
      sind absulout freundlich und man kann sie später so erziehen das
      wenn er mal wegfliegen sollte zu dir zurück kommt.ich selber
      habe einen welli und ich finde das einfach super einen welli zu haben
      also ich kann dir nur dazu raten
      Wellensittiche sind super Vögel auch für Anfänger... Aber man sollte sie niemals alleine halten! Das wäre Quälerei.Auch 2 Wellis können sehr zahm werden!

@Artica: Wir haben dir schon mehrmals versucht zu erklären, dass 1 Welli alleine einsam ist. Warum versuchst du nich nochmal, einen andern dazuzuholen, ihn aber erstmal in einem anderen Käfig daneben zu stellen? So können sie sich nichts tun, dann merkst du ja, wie sich der 1. Vogel verhält...

@Evanescence: Du hast einen Beitrag in deinem Thread... Nochmal: Einzelhaltung von Wellensittichen ist: TIERQUÄLEREI!

Manchmal frage ich mich, warum die Menschen es einfach nicht verstehen wollen... :cry:
      Wellis sind nicht anspruchlos! :rolleyes:

@Artica: Wellis hacken sich nicht untereinander die Köpfe weg!!! :doh:

Überleg mal bitte erst, bevor Du schreibst!

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „tanja83“ ()

Es gibt nur eine art Tier was nicht anspruchsvoll ist ....und das ist das Kuscheltier aus Plüsch ...alles andere ist Lebendig ...es hat Ansprüche wie es seiner Art eben Angeboren ist und wenn ich als Mensch mir Tiere anschaffe dann übernehme ich die Verantwortung für ein Lebewesen ...und das vergessen viele anscheinend .

Ein Welli hat schon gewisse Ansprüche ......das fängt bei der Haltung an ......niemals alleine , grosser Käfig ......Futter ...Obst und Gemüse Freiflug und das auch genügend .......Ta Besuch wenn es sein muss ...Naturäste zum Knappern .

wenn Verhaltensauffälligkeiten bei einen Vogel zu finden sind dann wird mit vorliebe beim Vogel nach Fehlern gesucht .........aber zum grössten teil sind die bei der Haltung ...allso beim Menschen zu finden .

@Artica....Ich in deiner stelle würde mal genau überlegen was Du falsch machst ...und das tust du , irgendwas läuft da verkehrt bei deiner Haltung ......Armer Vogel kann ich nur sagen .

Es gibt soviele gute Seiten im Netz über Wellihaltung , hier können alle schreiben und teilweise ihre Horroreinstellung zum besten geben aber mal sich richtig Informieren da scheint es bei vielen echt Probleme zugeben . :pray:

mann fangt langsam an eure Tiere als das zusehen was sie sind ...nämlich Tiere.....keine Wesen mit Menschlichen zügen und gewohnheiten , keine Kuscheltier , kein Spielzeug ....es sind Lebewesen ...sie haben Ängste , sie leiden Qualen , sie haben Schmerzen ........... sie haben ein recht darauf als solches behandelt zuwerden ...immerhin habt ihr sie gekauft und nicht umgekehrt ..........
      Die drei schlimmsten Übel sind .
      Dummheit , Faulheit und Feigheit .

Tecumseh (Shawnee)
      Hallo,

Welli ist schon nicht schlecht, aber bitte bitte vorher genau informieren was für Bedürfnisse die Tiere haben und immer Zwei nehmen, Vögel sind nun mal Schwarmtiere und keine Einzelgänger.

Es gibt keine Anfängertiere, jedes Tier bedeutet Verantwortung.
      LG Lexy :biggrin: