Hungerstreik !?

Hallo Leute! Ich hab grad 3 Katzen zur Beaufsichtigung bei mir daheim. Leider haben sie seit sie bei mir abgeliefert wurden noch nichts gegessen und waren auch noch nicht am Katzenklo. Das war gestern Abend. Die Drei scheinen etwas verängstigt und verunsichert zu sein. Sie verstecken sich den ganzen Tag hinter diversen Möbelstücken und wollen auch nichts fressen. Hat jemand eine Idee wie ich diesen Hungerstreik beenden kann und sie dazu bringen kann etwas zu fressen? Diverse Mausfangspiele und freundliches Zureden, wobei ich mich vor den Dreien schon zum Idioten gemacht hab, hat leider nichts gebracht...

Bitte um Zusendungen,
      Danke
      da verzweifelte Hiob
      Hallo Hiob!

Wenn Du die Katzen erst seit gestern hast, ist das eine normale Reaktion. Du schreibst ja auch, dass sie sehr verängstigt hinter allen möglichen Möbeln sitzen.
      Gib den Katzen Zeit, sie müssen sich erstmal an Euch gewöhnen!
      Um die Katzen zum Fressen zu bekommen stellst Du ihnen kurz bevor Du schlafen gehst etwas zu Fressen hin. Die Katzen fühlen sich dann weniger beobachtet und im "Schutz der Dunkelheit" trauen sie sich schon ehr raus und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit das Futter nehmen.
      Wenn Du mit "Gewalt" versuchst, die Katzen unter dem Sofa herzuholen, verschüchtert das die Katzen noch mehr. Lass sie am Besten erstmal ganz in Ruhe, natürlich kannst Du ihnen auch weiterhin ruhig zureden, nur versuche noch nicht, sie zu streicheln, das könnet sie zu stark verängstigen. Warte damit, bis die Katzen von selber ankommen und Dir zeigen, dass sie von Dir gestreichlt werden wollen.
      Wenn Du den Eindruch hast, dass es sich nach einer Woche nicht wirklich bessert, kannst Du es mal mit Baldrian versuchen. Verreibe einen Tropfen in den Händen und lass die Katzen daran schnuppern. Baldrian hat für Katzen einen sehr angenehmen Duft, es hat eine Wirkung wie Katzenpheromone. Für uns ist es meistens vom Geruch her nicht so angenehm, aber lass Dich dadurch nicht verunsichern für die Katzen ist es meistens anziehend.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei und melde Dich vielleicht kurz, was die Sache ergeben hat.
      Schöne Grüsse, Melanie.