Ich bekomme vllt Mäuse

      Ich bekomme vllt Mäuse

      Hallo!
      Ich bekomme vielleicht Mäuse :D.. Keiner außer meiner Mum hat was dagegen (die ekelt sich davor). Wie kann man ihr erklären, das Mäuse ganz lieb sind und den Ekel entfernen?
      Nur eine Maus darf man ja nicht haben, gehen dann 2? Sollten es 2 Weibchen oder Männchen sein? Ich möchte keinen Nachwuchs :D...
      Was muss ich beim TA machen lassen? Was brauch ich alles für meine Tierchen? Ist ein Laufrad wirklich Quälerei? Gibt es sonst noch Spielzeuge für die süßen? Gibt es verschiedene Rassen? Welche empfehlt ihr mir? Was bruch ich für einen Käfig? Dürfen die in meinem Zimmer leben? Muss der Käfig auf dem Boden liegen oder darf er irgendwo stehen? Was brauch ich für Futter?
      Ja..ich habe keine Ahnung davon wie ihr seht. Meine Schwester hat eine Allergie gegen Katzen und HUnde und Meerschweinchen und so, aber Mäuse sind doch kleiner und dann kann sie doch normalerweise keine haben, oder?
      Wäre nett, wenn ihr mir die Fragen beantworten würdet..
      Ich möchte nämlich wenn, dann gut vorbereitet sein :D!
      lg
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Schau doch erstmal auf diebrain.de , da kannst du dir alles ganz genau durchlesen, was Mäusehaltung betrifft!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      neee das häschen hat noch 4 andere freunde :D
      danke für die seite es bleiben aber noch einige fragen offen:
      Ist ein Laufrad wirklich Quälerei? Gibt es sonst noch Spielzeuge für die süßen? Gibt es verschiedene Rassen? Welche empfehlt ihr mir? Dürfen die in meinem Zimmer leben? Muss der Käfig auf dem Boden liegen oder darf er irgendwo stehen? Was brauch ich für Futter?
      Ja..ich habe keine Ahnung davon wie ihr seht. Meine Schwester hat eine Allergie gegen Katzen und HUnde und Meerschweinchen und so, aber Mäuse sind doch kleiner und dann kann sie doch normalerweise keine haben, oder?

      so..die rassen die da aufgelistet sind, wie streifenmäuse zb. sind süß, aber darf ich die auch zu hause haben?
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Ob nun Mäuse unbedingt ein Laufrad brauchen, oder nicht, vermag ich nicht zu sagen. Da streiten sich die Gelerten. Junge Mäuse scheinen aber gern im Rad zu laufen und wenn man das richtige Rad auswählt, dann sollte es auch nicht zu Problemen kommen. Fakt ist aber leider, dass die im Handel erhältlichen Laufräder eine große Gefahrenquelle darstellen:
      In den Sprossen und Aufhängungen einiger Laufräder (Metallaufrad)können sich die Mäuse verfangen und sich die Gliedmaßen verrenken oder schlimmstenfalls brechen.
      Unter dem Laufrad können sie eingequetscht und verletzt werden .
      Der Schwanz kann eingeklemmt und dabei skelettiert, gebrochen oder abgerissen werden.
      Beim Aussteigen können sie sich zwischen den Haltestreben einquetschen (Schereneffekt). Diese Gefahr besteht vor allem, wenn zwei Mäuse gleichzeitig laufen, ein Tier will aussteigen, das andere Tier läuft weiter und schon ist eine Maus eingeklemmt.
      Es kommt durch die meist zu kleinen Laufräder zu einer starken Verkrümmung der Wirbelsäule (vorne läuft das Tier hoch, hinten runter!), sie wird falsch abgenutzt, was den Mäusen auf Dauer Schmerzen bereitet und im schlimmsten Fall zu Bandscheibenvorfällen führt.
      Oft laufen Mäuse auch zu schnell im Laufrad, dabei kann es dazu kommen, dass sie sich überschlagen oder über die eigenen Füßchen stolpern, dass es dabei zu Verletzungen kommen kann, ist leider nur zu oft bestätigt worden. Mitunter behindern Mäuse sich gegenseitig beim Laufen im Rad, was ebenfalls zu Verletzungen und Stürzen führen kann.
      Weichplastiklaufräder könnten angenagt werden und die Splitter können im Darm zu schweren Verletzungen und zum Tode der Tiere führen.


      Das neue Wodent Wheel Laufrad erfüllt alle Vorgaben welche an ein gutes Laufrad gestellt werden. Das Rad gibt es in zwei für Mäuse geeigneten Größen, für kleine Mäuse die Größe 20 cm Durchmesser und 6cm Breit, für normal große Mäuse die Größe 27 cm Durchmesser und 7 cm Breit. Es besteht aus ungiftigem Plastik, erzeugt keine scharfen Splitter und weist keinerlei Schereneffekte auf. Es ist leicht und stoppt dadurch nahezu synchron wenn die Mäuse aufhöhren zu laufen.
      Ein kleines Handicap hat das Rad, der Fuß ist nur gut geeignet, wenn man das Rad oben am Gitter befestigt, in die Streu gestellt kann das Rad schnell zugebuddelt und somit schwer gängig werden. Auf eine glatte Etage gestellt ist der Stand nicht ganz fest, es verrutscht leider bei sehr starken Tieren mitunter, von daher sollte es auf uneingestreuten Etagen fest angebracht oder mit einer nicht rutschenden Unterlage versehen werden. Ebenso gibt es mitlerweile ein neues Holzlaufrad mit dem Durchmesser 25 cm, welche wir empfehlen können.


      Bei Rodipet gibt es nun auch für Mäuse geeignete Holzlaufräder die allen Ansprüchen an ein ungefährliches und sicheres Laufrad gerecht werden. Diese Holzlaufräder gibt es für Knirpsmäuse in der Größe 16 cm Durchmesser und 5,5 cm breit, und für normale Mäuse in der Größe 25 cm Durchmesser und 7,5 cm breit.


      Hast du dieses nicht gelesen über Laufräder?

      Und bei Spielsachen gibt es eine Menge an Vorschlägen, sogar Bastelideen für Mäuse!

      Bist du sicher, dass du dir die Seite richtig angeguckt hast?
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „R. Palacio“ ()

      oh... da hast du recht, da hab ich nicht richtig hingeguckt. ich steh nur gerade ein bisschen unter stress und freu mich schon so, dass ich unbedingt die informationen haben möchte und so. ich werde mir morgen mal etwas mehr zeit nehmen um alles genau durchzulesen.
      aber eine antwort darauf, ob mäuse im zimmer bleiben können ist nicht gegeben worden, oder?
      sorry :(
      mima
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Ja ins Wohnzimmer oder so.. vielleicht stört es die ja auch wenn die unten auf den Boden sind oder so. Wo sollte ich den Stall denn hinstellen, auf Boden oder auf eine Komode?
      Stinken die sehr (ich weiß es steht auf der HP aber ich brauch eigene Meinungen). Ich wollte nämlich 2 Weibchen nehmen und die sollen angeblich nicht so schlimm riechen.
      Danke
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      Also wir haben 2 männliche Fettschwanzrennmäuse, die riechen kaum, aber man muss eben dementsprechend auch den Käfig reinigen!

      Männchen markieren ihr Revier glaube ich mehr als Weibchen, aber ganz sicher bin ich da nicht!

      Wie gesagt, wenn der Käfig regelmäßig gereinigt wird, riechst du kaum was!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      hallo,
      das kann ich so nicht sagen aber willst du wirklich welche aus dem zooladen?
      hör dich mal wo anders um,zooladen oft massenzuchten und die quälen sich oft nur die armen dinger.
      dachte erst,nimmst farbis,denn ob bei wüstis wirklich keine allergie ausbricht?
      naja ich hatte auch schon männliche mäuse und e skomtm auf die sauberkeit an ob die riechen oder nicht,wenn man weibchen kaum sauber macht,werden die auch irgendwann extrem riechen!
      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

      Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      achso,was mir gerade noch einfällt ist,hast dir mal gedanken um den käfig selber gemacht?
      wie groß er eigentlich sein muss?
      nur wiel die tiere klein sind heißt es nicht,dass sie auch in kleinen käfigen gehalten werden müssen.
      sie brauchen auch vviel platz und klettermöglchkeiten und buddelgelegenheit.

      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

      Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Das mit dem Käfig ist kein Problem, ich hab gelesen, dass Aquarien auch gut sind und wir haben ein ganz großes (da waren damals mal ca.100 Fische drin). Farbmäuse..okay die kann ich auch wohl nehmen, aber die sind so klein, oder? Nagen die eigentlich wirklich die ganzen Möbel und so an wenn die mal weglaufen? Woher sollte ich denn sonst noch Mäuse holen? Ein Tierheim aus unserer Gegend hat die nicht..das würde nichts werden. Wo sollte ich die denn sonst hernehmen?
      Krümel, Kitty, Willi und Zoey ich hab euch lieb :wink:
      Mein Fisch
      wie groß ist denn euer aqua?
      naja,generell nagen alle mäuse was an wenn sie wollen.
      aber wieso weglaufen?
      wenn man aufpasst laufen die nicht weg.
      naja klein kann man ncht sagenwie mäuse eben sind.
      weiß ja nicht,was du unter klein verstehst.
      wenn sie ausgewachsen sind haben sie shcon eine größe der hand und man kann mti ihnen viel machen klettern gerne auf händen und so.
      naja notfallstationen haben auch oft mäuse oder heime,sogar oft noch babymäuse oder vom züchter,aber das würde ich nur im aller letzen fall nehmen.
      eigentlich kann ich dir ja nicht vorshcrieben woher,aber man weiß,dass man die von läden auch oft trächtig bekommt oder eben sehr klein sind wegen inzuchten und so.
      will dir ja nur was gutes tun.
      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

      Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      Hej...

      wenn du dich durch diebrain.de gelesen hättest, dann wüßtest du, daß Aqua niemals für Farbmäuse genommen werden ... ! das ist nicht gut! Gründe stehen auf diebrain.de unter Haltung... lies doch nochmal genau die Seiten durch! was da steht MUSST du als Farbihalter wissen! da kommst du nicht drumrum.....!

      Fettschwanzrenner sind Rennmäuse...! deren Urin-Duft lässt sich kaum mit den von Farbis vergleichen, bei denen selbst die MÄdels riechen! nicht doll, aber man riecht sie!

      deswegen gilt: je größer der KÄfig, desto weniger riecht man sie...! also ca. 100 oder 120 cm mit dicker Späne...!
      übrigens sollte man nur alle paar Wochen sauber machen, weil jedesmal nach dem reinigen das ganze Gehege komplett neu markiert wird (sprich: Urin in der Luft...)...

      bundesweit vermittelt wird unter maus-auf-wohnungssuche.de

      sirius

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

      ne klar,aber ich meinte,mann sollte aber auch nciht so wneig sauber machen sonst richt es auch sehr extrem.
      klar finde ich auch aquas für farbis nciht gut,aber ich wollte nur wissen wie groß es ist wo mal 100 fische reingepasst haben.
      sagen wir mal,für kurze zeit geht es mit dem aqua aber man müsste ja dann nch dekcle rauftun und dann würden die ersticken,denn die können ja springen so viel man weiß.
      ideal wäre ein hasenkäfig,wo man die gitter noch etwas verkleinern dann muss mit draht aber sonst ideal.
      gruß
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

      Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!
      iwe groß ist der käfig?
      hm,wießt du was,ohne dir jetzt nahe treten zu müssen:
      informiere dich erstmal nochmal gut genug bei fragen,frage und wenn du dann alles genau wießt und alles sicher bist,dann hole dir mäuse.
      informiere uns dann ausführlich!
      Haben eine süße Tochter, 4 Wochen alt!

      Liebe meinen Freund, unsere Tochter und unsere Mäuse und unseren Hund Trixi!