Kratzen und Beißen

Hallo Leute,

ich habe ein schon lange andauerndes Problemchen mit meinem Kater:
      Als ich ihn bekommen habe war er grade mal 4 wochen alt und ich glaube ich habe ihn völlig verzogen*schäm*:Ich habe mit ihm immer mit meinen Händen gespielt und dass ist wahrscheinlich der Grund für mien Problem:Er attackiert mich oft und fängt an miene hände und arme als eine art beute zu betrachten und beißt und kratz mich dann!Ich bin allerdings die einzige bei der er sich das traut,bei dem Rast meiner Familie macht er das nämlich nciht!Er ist nun 3 Jahre alt und ich hoffe jemand von euch kann mir bei diesem lästigen Problem helfen!
      Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
      Nathalie
      Hallo Natalie,

tatsächlich hat sich Dein Kleiner das eine schlechte Angewohnheit zugelegt. Den einzigen Rat den ich Dir geben kann ist, dass Du sofort aufhörst mit ihm zu spielen bzw. ihn zu streicheln, wenn er wieder anfängt zu beissen und zu kratzen und dass Du dabei bestimmt "nein" sagst und ihn dann ignorierst. Ich habe selbst dieses Problem mit einem meiner Kater gehabt als ich ihn neu hatte (er ist allerdings schon 10 Jahre und ich habe ihn vor zwei Monaten aus dem TH geholt). Nun kratzt und beisst er nicht mehr, höchstens mal aus versehen beim Spielen, aber sobald er es "bemerkt", hört er sofort von sich auf aus!

Die Umerziehung könnte eine Weile dauern, bei meinem immerhin fasst zwei Monate (wobei er sich dabei ja auch noch eingewöhnen musste), aber mit der Zeit sollte Dein Kater es hoffentlich lernen.

Versuch doch außerdem mit einem Spielzeug mit ihm zu spielen, auf dem er schön herumbeissen kann bzw. dass er gut mit den Krallen packen kann, z.B. ein Wollknäul. Meiner ist ganz wild darauf.

LG, Heike
      Hallo Nathalie,
      mir geht es mit unserer Kimba genauso.Weil sie als Baby ihre Mutter verloren hatte,haben wir sie auch mit knapp 4 Wochen bekommen.Auch sie springt mich an,beißt mir in den Arm oder in die Hände (merkt selber natürlich nicht,wie weh das tut,denn sie hat es ja von keiner Mutter lernen können),und ich muß dann mit ihr spielen,wie mit einem Hund.Sie macht regelrecht einen Sprung auf meine Hand.Ich ziehe mir deshalb öfter einen Handschuh an,das findet sie noch besser.Ihr Verhalten,denke ich,kommt daher,das sie (wie sicher auch bei Dir) ja keine gleichaltrigen Geschwister (obwohl wir noch eine Katze haben,die 4 Jahre älter ist als sie) hatte,mit denen sie toben und Kräfte messen konnte.Und das Allerwichtigste,die Mutter (die ja nicht mehr da war) konnte dem Katzenkind keine Verhaltensweisen beibringen.Darum soll man ja z.B. Katzenkinder (sofern eine Mutter noch existiert) erst frühestens mit 10-12 Wochen vermitteln.Und- unserer Kimba,wahrscheinlich auch wie Dein Katerchen,hat Verlustängste.Sie läßt uns nicht mal aus der Wohnungstür,das ist regelmäßig ein Kampf.
      Dafür zeigt sie aber ihre Liebe um so mehr.Im Schmusen ist sie spitze.
      Du mußt es also so sehen.Du warst vielleicht mehr,als andere Familienmitglieder für sie da.Du bist quasi ihr Geschwisterchen und gleichzeitig auch ihre Mutter.Also hat sie auch nur Interesse,mit Dir ihre Kräfte zu messen.Also nützt es nichts,da muß man durch.Es ist das natürliche Verhalten der Katze.Man kann sie nicht so erziehen,wie einen Hund (ist ja auch gerade toll an Katzen),sie hat ihren eigenen Kopf.Letztendlich ist das "attakieren" ja auch nur eine Aufforderung zum Spielen.
      Also,Lieblingsspielzeug raus und spielen.
      Viel Spaß weiterhin mit Deinem Kater.
      Liebe Grüße
      Frauke
      Hallo Nathalie,

Du hast Deine Katze sicherlich nicht "verzogen", sondern nur eine Sache falsch beigebracht. Das Katzen algemein Hände als Beute sehen, wenn Du mit Ihnen spielst ist ganz normal. Du must ihm nun beibringen, daß es doch schmerzt, wenn er Dich kratzt und beißt. Meinen beiden Katzen habe ich das von Anfang an beigebracht, indem ich meine Hand bei der Katze gelassen habe und ruhig auf sie eingesprochen habe, so das sie sich wieder beruhigen. Bringe Deinem Kater bei, auf das Wort -nein- zu hören. Schimpfen nützt da nichts, das macht deinen Kater sogar noch agressiv. Rede ruhig auf ihm ein und sage ihm jedesmal langsam aber deutlich -nein-. Das wird ein weilchen dauern, weil er sich die alte Verhaltensweise ablegen muß und eine neue erlenen muß. Das kriegst Du aber hin. Laß ihm auch ruhig wissen, dass das Kratzen und beißen weh tut. Meine springen gerne am Bein hoch. Kommt natürlich gut, wenn man eine Seidenstrumpfhose trägt. Noch etwas: wenn Du die Hand bei Deinem Kater hast und schnell wegziehst, weil es schmerzt, dann ist er erst recht geneigt, die hand als Beute anzusehen. Versuche sie nicht wegzuziehen und wirklich ruhig auf ihn einreden. Denke immer daran: Geduld ist die Mutter aller Katzen!!!!!!!
      Dein Kater ist erst 4 Jahre jung. Das kriegst Du noch hin. Viel Glück
      Marion