meeris: riesen fetzerei heut nacht!!!

meeris: riesen fetzerei heut nacht!!!

hallo.

bin heute nacht mehrmals von dem lauten zähne geklapper meiner zwei meeris geweckt worden.
      das sie klappern kommt ab und zu mal vor, aber so heftig wars noch nie! es gab gequietsche usw, das einstreu is rausgeflogen...
      bin dann immer mal hin un hab geguckt was los war, aber da ham sie da gesessen un nix gemacht.hab auch nicht eingegfriffen, dass soll man ja nicht, solangs nicht blutig wird.
      heute morgen hab ich durch zufall an strubbis kopf ne wunde gesehn (schon eher am hals-rücken bereich).
      da hatte speedy im die haare ausgerupft und wahrscheinlich auch noch zugebissen. das ganze ist ziemlich rot, aber ich glaub es ist keine offene wunde.

ich denke es liegt daran, dass speed jetzt aus der pubertät ist (8 monate), und dass er da die rangordnung übernehmen will. ich hoffe das die jetzt geklärt ist.
      es war vorher schon so, dass wenn strubbi was fressen wollte speedy kam ihn kurz geknabbt hat und strubb sich sofort zurück in sein häusschen gezogen hat. hab speedy dann zeitweise rausgenommen und strubbi hat dann in ruhe gefressen (also strubbi ist ca. 7 jahre alt)

möglich wäre auch das der stall zu klein gewesen wäre uns speed dehalb auf strubbi losgegangen ist (also jetzt beim fressen)

ich hab ja in nem thread darüber berichtet, wegen größe der meerikäfige.
      also ich hatte einen der war 90cm auf 47cm , hab heute einen neuen bekommen der 120cm auf 60cm ist.

so, was meint ihr, wie ist das mit der rangordnung? hab gehört dass es bei meeris im alter von 7 und 12 monaten kämpfe gibt, stimmt das?
      und muss ich aufs strubbis wunde irgente salbe machen oder soll ich es von selbst verheilen lassen? also es ist jetzt nicht so schlimm, halt nur fell weg und gerötet... was meint ihr?
      Ich denke das es mehrere zusammenhänge gab! 1. das dein speedy jetzt aus der pupertät ist und mal ein auf macho macht! 2. das der käfig viiiiiel zu klein war, hast ja zum glück nen größeren! Denk das die sich zusätzlich zum rangordnungskampf auch nicht ausm weg gehen konnten!
      Und zur wunde, solang nur das fell fehlt beobachte es einfach nur! wenn es sich auffällig verfärbt oder eitert dann rate ich immer beta isadona drauf zu machen, ist eine jodsalbe die bei so ziemlich allem hilf!nicht erschrecken, die salbe ist rot-braun!
      Beobachte die zwei weiter, es sollte nur nicht zur gewohnheit werden! lg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!

würde eine kastration helfen?

hi.
      leider ist heut nacht das passiert, was ich mir nicht gewünscht hab.
      bin um 2 uhr wachgeworden, weil strubbi so laut gepfiept hat. er war voller einstreu und hat gezittert. habe ihn "untersucht" und gesehen, das speedy seine fast verheilte kruste wieder abgerissen hatte. das war aber nicht so schlimm. ich hab strubbi wieder in den käfig gesetzt und bin eingeschlafen.
      um 4 uhr war das gleiche wieder. strubbi hat aber diesmal den kopf schieß gehalten und gequietscht. hab ihn rausgenommen und nichts festgestellt. er ist alle paar sekunden fiepend zusammen gezuckt! und den kopf hat er auch schief gehalten. hab dann sein ohr mal etwas angehoben und da sah ich die wunde: blutend und ziemlich tief, das ohr wäre wohl abgerissen, hätte speedy weiter unten zugebissen!!! :eek:
      ich hab strubbi dann in meinem bett behalten und ihn dort "schlafen" lassen. am morgen hab ich ihn dann in den kleineren stall geseztz (hab nachts gar nicht mehr daran gedacht :doh:)
      heute mittag hab ich die zwei wieder zusammen laufen lassen. speedy ist strubbi hinterher gerannt- aber nicht weil er ihn beißen wollte, sondern weil er ihn vermisst hatte. jetzt sitzen beide wieder im großen käfig und tun sich gar nichts!
      ich versteh das nicht, erst beißen sie sich wie wild geworden, und dann schreit der eine nach dem andren wenn er weg ist!
      speedy ist jetzt 8 monate. meint ihr eine kastration würde das machoverhalten lindern? ich glaub da nicht dran, aber könnte ja sein :think:

werde demnächst meine schränke umstellen und die zwei käfige verbinden, damit sie nicht immer so beieinander sitzen. hoffe das bringt etwas.
      ich will die zwei auf keinen fall trennen, nur wenn es so wie heute nacht weitergeht, will ja nicht das strubbi nur noch verbissen wird :snooty:
      ich könnte eventuell auch noch meeris dazuholen, aber 1. habe ich nicht den platz für 4 meeris, und 2. ist strubbi so lammfromm, das speedy auch das nächste meeris zerbeißen würde. (strubbi hat auch gar kein problem damit das speedy jetzt die rangordnung übernommen hat) :|

könnt ihr mir ein paar tipps geben???
      danke schon mal im vorraus
      Ich lese Häusschen - das ist der Hauptstreitpunkt bei fast allen Bockgruppen.

Bitte lies dazu hier mal weiter:
      diebrain.de/Iext-haeuser.html

Also mein erster Tipp: Häuser sofort aus dem Gehege entfernen und durch dunkle Etagen, Weidenzweigröhren oder Korkröhren ersetzten (Grund, siehe Artikel oben)

Natürlich führen ein kleiner Käfig und der Abschluss der Geschlechtsreife und des Wachstums zu Problemen - mehr noch wenn nicht alle Bockregeln eingehalten werden, bitte schau nochmal nach, ob Du alle anderen Punkte einhälst:
      diebrain.de/Iext-bock.html

LG
      Christine
      hi!

vielen dank für deine antwort Quantenbit.

ich halte alle regeln soweit ein- abgesehn von den häusschen.
      die häusschen werde ich dann rausnehmen. aber röhren hab ich auch drinnen liegen, aber da gehn sie nicht rein.
      habe auch nur eine große heuraufe, das klappt aber soweit.
      habe 2 näpfe und trinkflaschen.

nur hab ich mir jetzt vor ner woche neue häusschen für 30€ gekauft. kann ich die denn im auslauf hinstellen????
      Original von bani
      nur hab ich mir jetzt vor ner woche neue häusschen für 30€ gekauft. kann ich die denn im auslauf hinstellen????

Im Auslauf dürfte oki sein, zumal es immer schön ist, wenn sie Plätze haben, wo sie sich verstecken können...... :wink:
      Hier ein Bild, wo unsere Lady ein Häuschen belegt hat... :biggrin: BILDER...Nager, incl. Meerschweinchen und Hasenartige

Alle 4 Meeries ( 1 Kastrat und 3 Mädels ) in ihrem Schlafzimmer...
      BILDER...Nager, incl. Meerschweinchen und Hasenartige
      ...liebe Grüße, Heike
      hiho!!!

wollte mich noch mal ganz ganz doll bei euch bedanken :D

hab die häusschen rausgetan und eine decke mit wäscheklammern am käfig wie eine höhle festgemacht. die zwei sitzen da oft drunter.
      auf jeden fall haben sie sich seitdem nicht mehr gezofft. sitzen jetzt zusammen am fressnapf ohne einen mucks, was vorher überhaupt nicht der fall war.
      vielen dank nochma :wink:

hab übrigens mein zimmer umgestellt und die zwei käfige zusammen gemacht...speedy rennt hin und her und hin und her^^
      allerdings humpelt er etwas am hinterbeinchen, hab nix sehen können, vllt ist er irgentwo gegengerannt (wäre im zuzutrauen).
      naja falls das nicht besser wird geh ich zum ta.

fröhliche grüße, bani