Intoleranz von unseren Mitbürgern

Liebe Poloni,

das Recht hast du und ich finde die rücksichtslosen Egoisten in dieser Gesellschaft auch einfach nur zum :sick:.

Auch wenn dich das nicht tröstet...es geht nicht nur euch ausländischen Mitbürgern so. Bin erst vorgestern übelst von einem Rentner angepöbelt worden.

Leider kann man immer wieder beobachten, dass auf die Schwächeren eingeschlagen wird - und nicht nur verbal. Nebenbei sei bemerkt, dass die Menschen auch immer unhöflicher werden. Das zeugt einfach nur von schlechter Erziehung.
      @pallasathene:

Das mag vielleicht sein, dass die Menschen immer unfreundlicher werden - aber die Rentner scheinen sich dem Trend angepasst zu haben. Da sollte man doch denken, dass zumindest diese Generation noch ein gewisses Benehmen beigebracht bekommen hat - aber offensichtlich ist dies lediglich eine Ellenbogenmentalität gewesen, die die Senioren in der Kinderstube gelernt haben.

Am schlimmsten finde ich, wenn sich solche Leute über "die Jugend" beschweren.... da bekomm ich vor innerlichem Lachen schon fast Schluckauf. Ich kenne niemanden in meinem Alter, der Hunde tritt oder Rentner mit dem Gehstock vom Fahrrad stoßen würde - aber umgekehrt ist es schon vorgekommen.

Das Thema Höflichkeit ist wohl zeitlos - und immer sind es die anderen, die unhöflich sind, den Fehler im eigenen Verhalten suchen die Wenigsten.

Dazu: Für Helden und Warmduscher ;-)

Ach ja... man sollte sich auch nicht allzu leicht auf den Schlips getreten fühlen! Das nur so am Rande. Und zurückwehren kann man sich verbal schließlich allemal. Nur ob es das immer wert ist? Hmm. :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kobold“ ()

so nun sind wir von Ausländerfeindlichkeit zu rabiaten Rentner übergegangen :D :D da kann ich auch mit reden (betagtenpflegerin)

Alsooooo es ist so,bei den Senioren ist es meist so dass sie alleine sind also gefrustet und ihre Frust lassen sie an den jungen aus jaja die heutige jugend :naughty: :naughty: :naughty: :D

ich musste mich auch schon durchsetzten damit ich meinen Einsatz machen durfte (sehe ja auch jung aus :D ) ich versuche mit den Leuten zu reden und es ihnen zu erklären dass nicht allle jungen Leute so sind und man nicht alle in einen Topf werfen darf.Die Senioren die da rummotzen sind meist die,die sehr verbittert sind und alleine.

Was auch ein Grund ist,ist dass sie sehen wie gut es den jungen Leuten heute geht (Handy,comp,discos,schicke kleider,fun) und sie hatten sowas nie in ihrer jugend da steckt ein bissel Neid auch dahinter.

Liebe grüsse Xeni
      Leute, macht Euch doch nichts vor.
      Was soll das, den einzelnen Menschengruppierungen etwas vorzuwerfen.
      Ob Ausländer, Rentner, Jugendliche, Erwachsene, Arbeitslose, Wohnungslose, Horizontales Gewerbe, Manage, Mütter oder sogenannte Junge Dynamische Führungskräfte sowie Männer und Frauen.
      Jeder von Ihnen lebt sein Leben, jeder hat Vorteile und Nachteile, einer kann sich durchsetzen der andere nicht.
      Schlecht gemacht werden diese einzelnen Gruppen doch nur wegen einer Minderheit dieser Bevölkerungsschichten. Ausserdem fühlt sich jeder dieser Gruppen gleich angegriffen, aber reden tun sie nicht miteinander.
      Die meisten meinen auch, ihre Gruppe wäre die beste, vergessen aber, das sie auch mal so waren oder werden wie die anderen.Jeder hat auch irgendwo einen Grund, so zu sein, wie er ist.

Übrigens bin ich auch ein (früh) Rentner, aber ich behaupte das man mir den Rentner nicht anmerkt.

Darum sollte sich JEDER mal an seine Nase fassen und schauen, was er seinen Mitbürgern für Ärger bereitet, gleichwohl wer er ist, denn wir haben alle Fehler.

Ausserdem ist jeder in einem anderem Land ein Ausländer.

liebe Grüsse von Klaus
      Persönlich bin ich immer bereit zu lernen,
      obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Klaus“ ()

Stimmt Klaus!

Ich habe vorher auch nicht recht drüber nachgedacht, aber dein Beitrag finde ich ziemlich korrekt!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Original von Klaus
      Leute, macht Euch doch nichts vor.
      Was soll das, den einzelnen Menschengruppierungen etwas vorzuwerfen.
      Ob Ausländer, Rentner, Jugendliche, Erwachsene, Arbeitslose, Wohnungslose, Horizontales Gewerbe, Manage, Mütter oder sogenannte Junge Dynamische Führungskräfte sowie Männer und Frauen.
      Jeder von Ihnen lebt sein Leben, jeder hat Vorteile und Nachteile, einer kann sich durchsetzen der andere nicht.
      Schlecht gemacht werden diese einzelnen Gruppen doch nur wegen einer Minderheit dieser Bevölkerungsschichten. Ausserdem fühlt sich jeder dieser Gruppen gleich angegriffen, aber reden tun sie nicht miteinander.
      Die meisten meinen auch, ihre Gruppe wäre die beste, vergessen aber, das sie auch mal so waren oder werden wie die anderen.Jeder hat auch irgendwo einen Grund, so zu sein, wie er ist.

Übrigens bin ich auch ein (früh) Rentner, aber ich behaupte das man mir den Rentner nicht anmerkt.

Darum sollte sich JEDER mal an seine Nase fassen und schauen, was er seinen Mitbürgern für Ärger bereitet, gleichwohl wer er ist, denn wir haben alle Fehler.

Ausserdem ist jeder in einem anderem Land ein Ausländer.

liebe Grüsse von Klaus

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:.
      Du sprichst mir aus der Seele. Klar, ich kann auch nicht behaupten, ich bin zu 100% ein Engel, aber wenigstens bin ich zu anderen (egal ob alt oder jung) nett und respektvoll, was mir bei so manchem anderen Menschen fehlt.
      Auch ist mir gestern aufgefallen, als ich mit meiner Tochter in Einkaufszentrum war, ich musste höllisch aufpassen, dass meine Tochter nicht einfach weggerissen wird, weil keiner auf "kleinere" achtet. Da waren sowohl junge als auch alte dabei. :naughty:

@Xeni : Selbst wenn man einsam ist hat man kein Recht, die Würde eines Menschens mit Füßen zu treten. Wenn man einsam ist, sucht man sich Freunde, einen Lebenspartner, Hobbys, die man mit Menschen teilen kann. Anstatt aus der Situation raus zu kommen, verkriechen sich die Meisten und meckern noch mehr. Ich kann ja verstehen, dass das frustrierend ist, wenn die Tochter sich kaum noch um einen kümmert, der Mann resigniert ist oder tot, aber das ist für mich jedenfalls kein Grund die Würde eines Menschens zu bespucken :naughty:.

Komisch, sind hier nur die "guten" Menschen :wink:. Draußen rennen die Bekloppten rum und hier versammeln sich die Guten :clap:.

LG Yasmin
      In Liebe zu meinem Fietsche.. ich vermisse dich und liebe dich..

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd...
      Original von poloni
      @Xeni : Selbst wenn man einsam ist hat man kein Recht, die Würde eines Menschens mit Füßen zu treten. Wenn man einsam ist, sucht man sich Freunde, einen Lebenspartner, Hobbys, die man mit Menschen teilen kann. Anstatt aus der Situation raus zu kommen, verkriechen sich die Meisten und meckern noch mehr. Ich kann ja verstehen, dass das frustrierend ist, wenn die Tochter sich kaum noch um einen kümmert, der Mann resigniert ist oder tot, aber das ist für mich jedenfalls kein Grund die Würde eines Menschens zu bespucken :naughty:.

Komisch, sind hier nur die "guten" Menschen :wink:. Draußen rennen die Bekloppten rum und hier versammeln sich die Guten :clap:.

LG Yasmin

:naughty: :naughty: Yasmin sicher gibt es ihnen nicht das recht das zu tun,da bin ich mit dir einer meinung.Es ist halt für die omis und opis schwer Anschluss zu finden.Wenn mir sowas wiederfährt bleib ich ruhig und sprich mit ihnen,da staunt man dann wie schnell sie einsichtig werden und sagen "ich hab das doch nicht so gemeint" :biggrin:

Liebe grüsse Xeni
      Original von poloni

LG Yasmin

Ich denke mal, es liegt auch daran, dass sich nicht jeder hier unbedingt outet, sich traut oder sonstwas!
      Obwohl ich die meisten hier im Forum nicht als "solche" Menschen einschätze!
      Es gibt mehr als eine Straße, die zum Leben nach dem Leben führt. Es gibt mehr als eine Art zu lieben. Es gibt mehr als einen Weg, die andere Hälfte seines Selbst in einem anderen Menschen zu finden und es gibt mehr als eine Art den Feind zu bekämpfen. (Nootka)
      Aber es kommt ja auch drauf an, ob man die Vorurteile auch ausspricht!
      Jeder bildet sich über andere sofort eine Meinung (denke ich mal), aber man sollte dann nicht gleich allen sagen, weil man findet, dass einer als Beispiel ungepflegt wirkt, dass er sich nicht pflegt!

Aber es geht ja auch zum Teil ja auch um körperliche Auseinandersetzungen!

@Schandmaul
      Ich will dich damit nicht kritisieren!
      Auf keinen Fall!
      Original von Xeni
      :naughty: :naughty: Yasmin sicher gibt es ihnen nicht das recht das zu tun,da bin ich mit dir einer meinung.Es ist halt für die omis und opis schwer Anschluss zu finden.Wenn mir sowas wiederfährt bleib ich ruhig und sprich mit ihnen,da staunt man dann wie schnell sie einsichtig werden und sagen "ich hab das doch nicht so gemeint" :biggrin:

Liebe grüsse Xeni

Ja, da hast du wiedermal Recht. Allerdings geht mir in solchen Situationen die Hutschnur hoch. Aber ich hab die Erfahrung gemacht, selbst wenn man nett ist, kriegt man ein mürrischen Blick oder eine passende mürrische Antwort. Vielleicht liegts ja an Berlin :think:.

@Checkmate :
      Ich denke mal, es liegt auch daran, dass sich nicht jeder hier unbedingt outet, sich traut oder sonstwas!
      Obwohl ich die meisten hier im Forum nicht als "solche" Menschen einschätze!
      Das ist dann aber schwach. Man kann diskutieren und im schlimmsten Fall sich halt ignorieren. Jeder hat irgendwo über irgendein Thema eine Meinung, die kann man dann kundgeben und darüber diskutieren.

Aber es kommt ja auch drauf an, ob man die Vorurteile auch ausspricht!
      Jeder bildet sich über andere sofort eine Meinung (denke ich mal), aber man sollte dann nicht gleich allen sagen, weil man findet, dass einer als Beispiel ungepflegt wirkt, dass er sich nicht pflegt!

Aber es geht ja auch zum Teil ja auch um körperliche Auseinandersetzungen!
      Stimmt schon, ich sag auch nicht meinem Ubahn-Nachbarn "sie riechen". Das wär mir jedenfalls zu peinlich. Und ne Meinung bilde ich mir über diesen Menschen dann nicht. Ich weiß ja garnicht, warum er sich nicht duscht (bzw nicht duschen kann, nicht will) und welche Beweggründe er hat. Dazu müsste man diskutieren.

Viel mir spontan dazu ein:
      Ein uralter Spruch, an den ich lange nicht mehr gedacht hatte :cool: :

Dein Christ ist ein Jude.
      Dein Auto ein Japaner.
      Deine Pizza italienisch.
      Deine Demokratie griechisch.
      Dein Kaffee brasilianisch.
      Dein Urlaub türkisch.
      Deine Zahlen arabisch.
      Deine Schrift lateinisch.
      Und Dein Nachbar nur ein Ausländer.
      Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten,
      die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern !

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „elisa“ ()

Was mein Beitrag vielelicht sagen sollte ist, daß die Intention des Threads und sein Titel nicht zusammen passen. Is mir aber auch erst hinterher eingefallen *gg*

Es gibt auf jeder Seite Fälle die sich dissen und die sich gedisst fühlen, jede Sorte Mensch hat ein Gegenstück und sie verstehen sich halt nicht...

Den Thread Ausländerfeindlichkeit zu nennen ist halt unpassend.

Da könnt jetzt genauso ein Jude kommen und unter dem Titel "Antisemiten!" posten, daß jemand ihn A... genannt hat.

Ein Deutscher schreibt "Islamisten unterwegs" weil ein Türke ihm ins Auto gefahren ist...

Ich finde halt einfach, daß ist ein Einzelfall der nicht so global auf "Ausländerhass" ausgfelegt werden kann, das wäre eine Pauschalisierung, Schubladendenken...

Grüße
      Tina

PS: Wurde jene alte Dame aus dem Ursprungsposting gefragt ob sie reine Deutsche ist? Vielleicht ist sie halbe Polin, dreiviertel Russin, 7,8 Italienerin, war mit einem Iraner verheiratet oder ist Vollblutirgendwas...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TinaFÜ“ ()

@Tina du hast schon Recht, aber im Eifer des Gefechts ist mir kein besserer "Titel" eingefallen :think:. Mal gucken, ich überleg mir was und bitt nen Mod das zu ändern, bist du damit dann zufrieden gestellt ? :D.

Nein, die alte Dame wurde nicht gefragt, weil ich dazu garnicht kam. Stimmt schon, ich will ja auch nicht über die Deutschen meckern bzw lästern, bin ja auch halbe :wink:, aber es regte mich halt so auf.
      Naja, gut bis denn
      Yasmin

@ Tina!

Ich denke , Poloni nannte den thread so, weil sie uns nahe bringen wollte, dass sie oder auch andere friedliche Ausländer auf Grund ihrer Herkunft oft schlechter behandelt werden als andere und man sich vielleicht oft als Außenseiter fühlt, die Situation mit der alten Dame war wohl eher ein Bespiel :smile:

Dass ich der Thread so entwickelt konnte ja keiner wissen, aber ich finde ihn so auch sehr interessant!
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Dass ich der Thread so entwickelt konnte ja keiner wissen, aber ich finde ihn so auch sehr interessant!

Ganz ehrliche Meinung von mir? Das konnte man sich von Anfang an denken. Es ist hier über Ausländer schon genug diskutiert worden. :wink: Irgendwann müssen doch solche Threads genug sein, oder?

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.
      Original von Katzentrio

Ganz ehrliche Meinung von mir? Das konnte man sich von Anfang an denken. Es ist hier über Ausländer schon genug diskutiert worden. :wink: Irgendwann müssen doch solche Threads genug sein, oder?

Liebe Grüsse
      Katzentrio

ich weiß nicht, ich hatte das eher so verstanden, dass es hier nicht allgemein um Ausländer gehen soll; wo sie herkommen, was sie machen, wie sie sich benehmen, usw. usw. usw.

sondern wie sich vielleicht die Ausländer fühlen, die sich hier gut benehmen und integrieren und trotzdem oft ungerecht behandelt fühlen oder blöd angemacht werden.

Eine Verfeinerung des Themas sozusagen, eher was spezielleres :think: dachte ich jedenfalls so; kann mich ja auch irren.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Trotzdem arten solche Threads immer wieder auf das gleiche aus. :sad:
      Es kommen immer die gleichen Diskussionen. Das ist der Grund, warum ich solche Threads satt habe. Es dreht sich alles im Kreis. :wink:

Liebe Grüsse
      Katzentrio
      Gesundheit und Nichtbehindertsein ist wahrlich kein Verdienst, sonder ein Geschenk, dass jedem durch eine jähe Wendung genommen werden kann.