Zweite Katze hinzunehmen?

> Hallo,
      >
      > was meint ihr dazu:
      > Ich habe einen Kater, ca. 1,5 Jahre alt. Er wuchs mit 4 weiteren Katzen auf, und war von Anfang an eine reine Hauskatze. Wir nahmen ihn und seine Mutter zu uns. Er war unglaublich scheu und schreckhaft. Als seine Mutter spurlos verschwand, entwickelte er sich zu einem kleinen Schmusekater. Seine Mutter war eine sehr Verschmuste. Sie drängte sich immer gleich nach vorn, wenn's ums Streicheln ging. Er hat zwar wahnsinnig Schiß, und verlässt panikartig den Raum, wenn jemand "Fremder" die Wohnung betritt. Von mir lässt er sich mittlerweile problemlos streicheln. Er hat zwar noch immer seine kleinen "Macken", dass er sich nie auf den Schoß setzt, oder gar auf den Arm nehmen lässt.
      > In den letzten Tagen in der alten Wohnung besuchte ihn immer wieder eine wahnsinnig verschmuste und anhängliche Kätzin. Es war ihm nicht ganz geheuer, dass sie ständig hinter ihm herlief. Andererseits war er auch nicht ganz abgeneigt von ihr. (Irgendwo ist er halt doch noch ein Mann ...) Allerdings fauchte er sie des öfteren ziemlich böse an, und wischte ihr eine.
      >
      > Da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin, bin ich am Überlegen, ob ich eine zweite Katze hinzunehmen soll oder nicht.
      > Ich befürchte, dass er sonst wieder beim Streicheln quasi verdrängt wird.
      >
      > Was meint ihr?
      >
      > Danke!
      >
      > Lisa

hallo lisa,

ich denke wenn du eine reine wohnungskatze hast ist dies
      sicherlich eine gute idee, sonst wird er ziemlich abfrusten
      den ganzen tag alleine.

ich habe dies selbst 2 mal erfolgreich exerziert. nur
      die neuankömmlingen waren immer katzenkinder,
      sodaß diese sich unterordnen mußten und der seitherige
      kater/katze war somit dann immer der rangälteste.

jetzt sogar mit einem 12 jahre alten kater getan.
      hinzu kamen vor 2 jahren zwei 10 wochen alte
      katze und kater. es dauerte allerdings ein dreiviertel
      jahr bis alles reibungslos lief. zuvor auch alle ohne
      größere kämpfe.
      habe mir zur eingewöhnung urlaub genommen und
      war stiller beobachter.

je jünger die katze desto einfacher. vor jahren
      hatte ich zu einer 4 jahre alten katze eine jungen
      babykater dazugenommen. (dieser ist heute
      der 12 jährige). ging prima. die andere katze
      wurde übrigens 17 jahre.

ich wünsche dir dazu etwas geduld und ein gutes
      katzenhändchen bei der auswahl.

gruß hanne
      Hallo,

danke für deine Antwort!

Welchen Charakter soll ich wählen?

Die kleine Kätzin, die ihn ein paar Mal besucht hat war nur ein halbes Jahr alt oder so. Sie konnte ein bißchen sein Herz erobern, verdrängte ihn allerdings wieder von seinen Streicheleinheiten. Er setzte sich da nicht durch. Sie war so dreist, dass sie sich zwar zum einen einfach an ihn schmiegte, und zum anderen sich einfach auf seinen Schlafplatz legte. Das passte ihm überhaupt nicht. Aber er wehrte sich nicht. Nur wenn ihm die Schmuserei zu viel wurde, bekam sie mal eine auf die Nase, und wurde angefaucht. Da konnte er sich aber auch nicht durchsetzen. Das kümmerte die Kätzin überhaupt nicht.

Ich befürchte nur, dass er wieder so scheu und schüchtern wird, weil er sich einfach nicht durchsetzt.

Danke für Eure Hilfe!

Lisa
      :tongue:Lisa