Boa hab ich heut was gehört....

Boa hab ich heut was gehört....

... muß ich euch schnell erzählen. Mir läuft immernoch die Gänsehaut. Heut morgen bin ich mit Merlin spazieren gegangen. Mußte an unserem Schlachthof vorbei. Auf einmal hör ich schreckliche Geräusche. Ähnlich wie in nem Kuhstall, nur irgendwie ängstlicher, panischer. Danach nen Knall, nicht laut, wäre wohl auch wenn ich nicht hingehört hätte, nicht aufgefallen, aber danach war Ruhe. Ich finde das widerlich!!! Hätte an Ort und Stelle heulen können. Ich glaube nicht, daß mir jemals wieder Fleisch schmeckt :cry: Ohne Mist, ihr hättet das hören müssen!! :sick: :sad:
      Kann ich gut verstehen, dass du Gänsehaut bekommen hast. Ich kann dir das nachfühlen...

Als ich ca. 8 Jahre alt war, wohnte eine Tante in Limburg an der Lahn. Ich war in den Sommerferien für 3 Wochen bei ihr. Das schlimme war, dass sie 200 meter Luftlinie von einem Schlachthof entfernt wohnte.

Je nachdem wie der Wind stand, wurde ich morgens von den verzweifelten Schreien der Kühe und dem gequike der Schweine geweckt..... Ich höre das heute noch. :sad:

Mir kann keiner mehr erzählen, dass sie Tiere nicht merken, dass es ihnen an den Kragen geht.

Mehr muss ich wohl nicht sagen... :sick:

Obwohl ich zugeben muss, dass ich immer noch gerne ein saftiges Steak esse.

Moritz Felix Barney
      Moritz*Mai 04 †28.08.07 Du fehlst uns:cry:
      Oje, das glaube ich, dass das ein schreckliches Gefühl ist! :sad:

Ich bin als Kind mit dem Fahrrad zufälligerweise an einem Schlachthof vorbeigefahren und habe gerade gesehen, wie sie eine Kuh zerlegt haben. Ich war natürlich schockiert und bin schreiend nach Hause gerannt! :cry:
      Ich esse zwar gerne Fleisch, darf es aber nur nicht in Verbindung mit Tieren bringen. Ich weiss, klingt komisch, aber Plätzchen und Steaks essen kann ich, aber bei einem ganzen Huhn habe ich schon wieder meine Mühe, da man sieht, was für ein Tier es war. :rolleyes:

@ BineMaja
      Das muss ja furchtbar sein, wenn man die leidenden Kühe und Schweine hört!! :cry: :angry: :eek:

Liebe Grüsse, Sybille
      Nicht weil es schwer ist, wagen wir's nicht,
      sondern weil wir's nicht wagen, ist es schwer.
      also als kind wo ich noch in der türkei lebte, haben wir zum opferfest immer schafe geschlachtet. (jedenfalls die familien die es sich leisten konnten)

dann haben viele an der straße (wohngegenden) vor der tür dem schaf die kehle aufgeschlitzt.

ok der schadf hat gemäckert aber es hörte sich nicht anders an als wenn man es aus dem stall holt um es zu wiese zu bringen, wenn man sie auf der strasse treibt, wenn sie auf der wiese hocken usw.

man liess das tier ausbluten, dann wurde der schaff stück für stück auseinder genommen. am selben tag wurde noch gekocht. und an die familien mitglieder verteilt, und falls was übrig blieb wurde es den ärmeren familien an der starße gegeben die sich kein opfer leisten konnten.

ich finde dran nichts schlimmes der schaf wurde 100% verwertet nichts wurde einfach so weggeschmissen. sogar die gedärme wurden gereinigt und mit reis gefüllt und gekocht. (schmeckt echt gut) die mägen, die ohren, zunge usw werden zu der berühmten pansensuppe gekocht, der fell wird verkauft (falls man es nicht selber benutzt) die knochen werden zum kochen von brühe oder bohnen benutzt. und der schaf kommt auch nicht aus einer massentierhaltung es komt von einem züchter der höchstens 50 schafe hat, mit denen er von wiese zu wiese wandert. und abends in den stall treibt.und die schafe werden nicht künstlich befruchtet, nein da wird die schäfin von einem bock besprungen.

das ganze schlechte an dieser schlächterei ist die massentierhaltung! und die tiertransporte. das ganze zeug sorgt dafür das fleisch günstiger ist als obst o. gemüse. hhhmmm beim supermarkt 1 kg hackfleisch 3,99 ein kilo kirschen 5,99?????
      wir haben in türkei fleisch gern gegessen weil es was besonderes war und nicht jedentag auf dem tisch stand. hier ist der wert des fleisches runtergegangen, wir sehen dahinter nicht mehr das tier nur noch 1 pfund hackfleisch.
      beim schlachten schafes wird ein gebet aufgesagt,um gott für das tier zu danken, und nicht jeder idiot darf einfach so ein schaf schlachten. es muss schon jemand sein der es richtig tut damit der schaf nicht leidet. die leute die nicht in der lage sind es zu machen bitten den nachbarn darum der es kann. bei uns hat es immer mein opa getan. nun er ist jetzt verstorben, deswegen rufen die seite meines vaters den metzger damit er es für sie erledigt. auf der anderen seite tut es auch mein opa (er ist lange zeit metzger gewesen) aber weil die familie nicht mehr in der nähe ist, holen sie ihr fleisch vom metzger.

es war für mich nie was besonderes bereits als kleinkind zu sehen wie ein schaf geschlachtet wurde.
      ohne die tiere auf dieser welt wäre der mensch sehr einsam :cry:
      www.uemit.net
      deutsch - türkisches netzwerk für kinder mit und ohne behinderung
      www.tauschticket.de
      hier könnt ihr Bücher,cd´s,dvd´s,spiele und software tauschen
      Moin zusammen,

sunnycop, so was ähnliches ist mir auch passiert. Beruflich bedingt muß ich immer in den Schlachthof bei uns. Als ich da reinfahre, sehe ich wie gerade ein Schweinetransporter ausgeladen wird. Die Schweinlis wurden durch eine Gitterschleuse richtung Schlachthaus gelotst. Eins davon war von der Fahrt so angeschlagen und witterte wohl das es im an den Kragen geht. Zuerst hat der "Sautreiber" :evil: es mit einem Gertenstock versucht und als das Schwein immer noch nicht gehorchen wollte, zückte der doch tatsächlich nen Elekrtoschocker und brizzelte dem Tier eins!!!! :eek:
      Ich hab die Augen schnell zu gemacht und bin weiter. So was muß ich mir ja nicht geben...wollte ja was zu ihm sagen, aber da wäre ich wohl auf taube Ohren gestoßen???
      Als ich wieder zurück fuhr, lag das arme Tier tot auf dem Boden :cry:
      Das muß nun wirklich nicht sein :evil: :evil: :evil: :naughty: :naughty:
      Komisch, ihr habt alle Mitleid mit diesen Geschöpfen, trotzdem kauft ihr euer Fleisch brav im Discounter.
      Ich bin auch kein Vegetarier aber wir wissen genau wo unser Fleisch herkommt. Keine Massentierhhaltung, keine Schlachthoftiere. Früher hatten wir auch Hasen und da war es üblich einen zu Schlachten und ich muß sagen es hat mir nichts ausgemacht, diese Tiere zu essen. Schließlich wurden sie ja zu diesem Zweck gehalten.

Da mein Onkel Jäger ist bekommen wir gerade jetzt sehr viel Wild. Da weiß ich das diese Tiere keine Qualen erleiden müssen.

Vielleicht solltet ihr einfach bewußter einkaufen, also Biofleisch, natürlich kostet es bis zu 30-40% mehr aber dafür kann ich dies auch ethisch vertreten, und man muß ja nicht jeden Tag Fleisch und Wurst gegessen haben.

gruß
      janina
      Da mein Onkel Jäger ist bekommen wir gerade jetzt sehr viel Wild. Da weiß ich das diese Tiere keine Qualen erleiden müssen.

da behaupte ich jetzt einfach mal, dass ist ein gerücht. das tier erleidet nur keine qualen, wenn es sofort tödlich getroffen wird. und das können nur wenig jäger.

ansonsten kann ich auch nicht verstehen, warum ihr fleisch esst, wenn ihr nicht wollt, dass tiere sterben.
      Original von sass
      da behaupte ich jetzt einfach mal, dass ist ein gerücht. das tier erleidet nur keine qualen, wenn es sofort tödlich getroffen wird. und das können nur wenig jäger.

Völliger Blödsinn,
      du gehörst wohl auch zu der Fraktion "Jäger jagen nur nach dem Lustprinzip".
      Nochmals, Wildtiere erleiden keinerlei Qualen. Schlachttiere erleiden bereits beim Transport furchtbare Qualen und werden mit Sedativen ruhiggestellt.

Warum Fleisch essen?
      Ganz klar zurückzuführen auf die Evolution!

Es ist natürlich was anderes wenn ich es moralisch und ethisch nicht vereinbaren kann das ein Tier stirbt - nur damit ich in den Genuß von Fleisch komme.

Ich esse Fleisch und bin darauf bedacht auf das Wie!
      Ich esse kein Fleisch aus Masssentierhaltung!
      du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass jäger es schaffen, dass tier beim ersten schuss im blatt zu erwischen ? wieviele tiere rennen denn noch verwundet rum, nach dem ersten schuss ?? woher soll der schweiß denn kommen, den hunde als fährte aufnehmen ?
      und ja, für mich sind jäger sadisten. vor allem die die haustiere abknallen und dann erzählen, dass katzen wildern. alles klar. ich würde meine mordlust auch tarnen.
      @sass
      ich würde meine mordlust auch tarnen.

Hast du dich wirklich schon mal ernsthaft damit auseinandergesetzt???
      Es ist immer leicht dahergeredet.

Ist es vielleicht tierschutzgerecht tausende Tiere in regelmässigen Abständen elendiglich zu Grunde gehen zu lassen oder den Bestand auf eine verträgliche Populationsdichte zu reduzieren und damit gesund zu erhalten?

Und das mit den Haustieren die angeblich erschossen werden - immer wieder schönes Futter für die Klatschpresse.

Oh, wir schweifen hier völlig vom Thema ab :D
      Original von fraulöffler

Völliger Blödsinn,
      du gehörst wohl auch zu der Fraktion "Jäger jagen nur nach dem Lustprinzip".
      Nochmals, Wildtiere erleiden keinerlei Qualen.

Sorry aber Du glaubst es ist keine Qual in der jährlichen Hatz solange
      gejagd zu werden ,bis "man" gestellt und abgeknallt wird ?

Oder willst du mir weismachen das das Wild nur vom Hochsitz aus anvisiert wird und mit dem ich glaube " Blattschuss" heißt das, erlegt wird ?
      Original von fraulöffler
      Und das mit den Haustieren die angeblich erschossen werden - immer wieder schönes Futter für die Klatschpresse.

Ach ja, und was ist mit dem Beitrag aus der Reportage im ZDF?
      Hat der Jäger sich das nur ausgedacht das er zugibt eine Katze erschossen zu haben und die andere auch noch umbringen zu wollen!?
      Liebe Grüße von Hexe, Speedy und Dosine Diana :biggrin:

Ehrlich währt am längsten :wink:
      Original von Goldi
      Ach ja, und was ist mit dem Beitrag aus der Reportage im ZDF?
      Hat der Jäger sich das nur ausgedacht das er zugibt eine Katze erschossen zu haben und die andere auch noch umbringen zu wollen!?

da geb ich dir vollkommen Recht, aber bei diesem "Jager" handelt es sich mal wieder um einen der nicht stellvertretend für die Jagd ist.

für mich sind jäger sadisten

Mit einem Finger zeige ich auf andere - drei weisen dabei auf mich zurück.

Ich denk wir lassen es dabei, schließlich gings bei dem Thread ja um was völlig anderes.
      Alternative zu Bio-Fleisch:

kauft euch ein lebendes Schwein, und bringt es zum Schlachter. Ihr wißt dann, wo das Schwein wegkommt, wie es gefüttert wurde, und ihr könnnt selber bestimmen, wozu das Fleisch verarbeitet werden soll....

Pfötchen mit zum Braten zum Sauerkraut, ebenso die Ohren und Schwanz, aus dem Kopf kann man Sülze machen, die Hinterschinken werden getrocknet, der Nacken wird zu Braten und Kotelett,...

Klingt jetzt wohl alles :sick: aber so wurde es früher auf dem Land zu Hause gemacht, und noch heute gehen viele hin und holen sich direkt beim Schweinebauern ein Schwein und lassen es schlachten - machen wir übrigens auch...
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      woher denkst du eigentlich, dass ich solche begriffe wie blatt und schweiß kenne ? die hab ich mir aus den fingern gesogen.... es gibt auch jagdforen. les doch mal wie die herren (und sehr wenige damen) dort zur jagd stehen. wie sie über die tiere schreiben und was sie für tips geben, damit man haustiere abknallen kann, ohne das es aufregung gibt.

und ich töte nichts aus spass. da ist der unterschied.
      aber ist klar. alle jäger sind gut. tiere mehrfach anzuschiessen tut nicht weh und ist viel artgerechter.

ich verstehe nicht warum die leute so geschockt sind, wenn sie mal hören wie tiere sterben. das muss euch doch vorher auch schon bewusst gewesen sein.