Naßfutter für Katzenkinder - was ist gut für sie?

Naßfutter für Katzenkinder - was ist gut für sie?

Hallo Forum,

nachdem ihr uns vor einigen Monaten so toll bei der Katzenwahl geholfen habt, toben nun zwei 6 Monate alte Kater durch unser Leben. Uns wurde damals vom Tierheim empfohlen Whiskas Junior (ohne Gelee) zu füttern, was wir seitdem auch machen. Nun kam uns der Gedanke, bzw. eine Bekannte hat uns dazu geraten, doch Trockenfutter zu fütteren, da bei Naßfutter ihr Geschäft... nun sagen wir, es sind echte Geruchtsgranaten, die sie uns da ins Katzenklo donnern, und das soll mit Trockenfutter besser werden.

Problem: Sie fressen es nicht. Vielleicht geben wir zu früh auf, aber nachdem sie gestern Abend das Futter nicht angerührt haben und es auch heute abend vollkommen ignoriert wurde, habe ich meiner Freundin nach Lektüre des Forums hier grünes Licht für die Naßfutterfütterung gegeben (ich habe hier gelesen, daß es keine gesundheitlichen Nachteile hat, wenn sie nur Naßfutter bekommen - verbessert mich, wenn das nicht stimmen sollte!).

Jetzt möchte ich aber wenigstens etwas Abwechslung auf den Speiseplan der beiden bringen, wenn wir schon mit ihren Ausdünstungen leben dürfen, dann soll es sich wenigstens rentieren. ;)

Welche Naßfuttersorten könnt ihr denn nun für kleine Katzen empfehlen? Oder ist es gar nicht notwendig, in diesem Alter spezielle Nahrung zu füttern, da sie evtl. schon aus dem Gröbsten raus sind?

Nur zur Information: Ich habe die Suche bedient und eine halbe Stunde lang Threads durchwühlt, aber richtige Begründungen, warum welche Sorte gefüttert wird, habe ich nicht gefunden, bzw. drehten sich die Threads um Trockenfutter, welches ja verschmäht wird.

Grüße und Danke schon einmal,
      sol mit Indiana und Jones
      Hallo.
      Aaaaalsoooo.
      Wenn ich das sagen darf, das Whiskas junior ist so ziemlich der größte Mist der gefüttert werden kann. (ist Euch aufgefallen, daß da nur 4% tierische Nebenerzeugnisse drin sind?)Beim Freßnapf gibt es Animonda für Kitten, 60% Fleisch und bestimmt noch einige andere hochwertige, aber da sollen die Profis ran. Außerdem gibt es schon so viele Futter threads-einfach mal suchen :wink:

Zum trockenfutter:meine TÄ hat mir Trockenfutter empfohlen, auch wegen der Zähne. Es ist nicht natürlich, daß Katzen nur weiche Pampe fressen. Ich würde nicht so schnell aufgeben. 2 Tage sind da gar nichts!
      Immer ein wenig aufs Feuchtfutter draufstreuen, dann immer mehr.
      Mache ich bei meiner Luna(13 Wochen gerade auch so)
      Ziel bei mir: nur noch eine Feuchtfuttermahlzeit am Tag.
      Ihr tut Euch auch viel leichter, wenn Ihr mal einen ganzen Tag unterwegs seid, wenn die Katzies Trocken fressen. Das kann man auf Vorrat hinstellen. Das feuchte wird doch schon bald :sick:

Probierts mal aus-viel Erfolg!

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Whiskas und alle anderen Supermarktsorten sind das minderwertigste was man füttern kann - deswegen riecht das Klo auch so, weil viel Füllstoffe drin sind, die ungenutzt hinten wieder die Katze verlassen...

Besser sind Futtersorten mit einem hohen Fleischanteil, möglichst keine/wenig Nebenerzeugnisse (das kann nämlich der letzte Schrott sein, Federn, Sehnen, Hufe, Schnäbel, Haut, Knorpel, Augen...), wenig/kein Getreide/Reis, kein Zucker, Farb- und Konservierungsmittel.

Das schöne ist: die Katze frisst weniger (bis zu 50% weniger!) weil die Nährstoffdichte besser ist, sie sche...t weniger weil die Nährstoffe besser genutzt werden und es riecht nicht so furchtbar, weil nicht so viel Müll drin ist. Da darf das Futter auch etwas teurer sein, oder?

Versuche es mit Hills, Royal Canin. Du findest hier viele Infos:
      Information über Katzenfutter

Übrigens ist es kein bisschen natürlich für eine Katze Trockenfutter zu fressen. Katzen stammen aus Wüstenregionen, sie sind von Natur aus schlechter Trinker. Eien Maus besteht zu ca. 70% aus Wasser, Trockenfutter nur zu 7%, eine Katze die nur Trockenfutter frisst müsste 250 ml am Tag trinken - das schafft keine Katze.

Es ist erwiesen, daß durch reine Trockenfutterernährung die Gefahr von Nierenerkrankungen und Harnkristallen steigt.

Lieber Nassfutter oder höchsten 50/50 gemischt.

Grüße
      Tina
      @Tina.
      Es geht bei dem Trockenfutter ja nicht nur um die Zusammensetzung, sondern auch um das Kauen. Bei einer Maus hat die Katze je auch richtig zu tun bis das Ding weg ist. Apropos Trinken-ich muß 2 mal am Tag die Wassernäpfe nachfüllen, sowie auch aus Nachbars Teich und Regenpfützen getrunken wird :wink: Wenn die Katze aber zu wenig trinkt, würde ich selbstverständlich die Ernährung anpassen.

Viele Grüße
      Ein guter Witz kann einem die ganze schlechte Laune verderben!
      Hi,

also ich füttere fast ausschließlich trockenfutter. Meine beiden bekommen nur ein mal am Tag Naßfutter (200g für beide zusammen). Ich würde dir als trockenfutter auch Royal Canine oder wenn es etwas billiger sein soll oder muss sanabelle empfehlen, das ist außerdem auch ein Trockenfutter was die meisten Katzen fressen, und wodurch der Harn angesäuert wird, so dass keine Harnsteine oder Harngrieß entstehen sollte. Natürlich musst du Extrem gut darauf achten, dass die beiden gut trinken.
      Zu Whiskas kann ich nur sagen, das es fur die Qualität eigentlich auch nur die hälfte kosten dürfte!! Das Futter von Aldi ist auch relativ gut und dazu noch günstiger!

mfg
      Super, ich danke für die vielen Antworten, besonders TinaFÜ, sehr kompetent beraten, komme mir fast wie in einer Wissensendung vor :)

Ich schau dann gleich mal beim Freßnapf vorbei, ich glaube ich kann mich an das Logo zumindest von Hills erinnern, daß die das da haben - zumindest im Trockenfuttersortiment, also werden sie hoffentlich auch das Naßfutter haben.

Dieses hier ist gemeint, oder?

Vielen Dank nochmals,
      Sol
      Also mein Katerchen bekommt auch ausschließlich das Royal Canin und das schon seit über 6 Jahren und er ist kern gesund. Er hat tolle Zähne tolles Fell, Verdauung usw alles top. Ein bis zweimal die Woche geb ich ihm auch die Whiskas Tütchen ich weiß das das Schrott ist aber er frisst es gerne und es hat ihm noch nicht geschadet. Ab und zu kauf ich ihm auch diese spezielle Katzenmilch nach der ist er total verrückt.
      Original von baby_doll
      das ist außerdem auch ein Trockenfutter was die meisten Katzen fressen, und wodurch der Harn angesäuert wird, so dass keine Harnsteine oder Harngrieß entstehen sollte.

In der Hälfte der Fälle geht der Schuss nach hinten los.

Harn ansäuern ist prima, wenn eine Katze Struvitkristalle bildet, die lösen sich in saurem Harn auf. Durch die Marotte der Hersteller den Harn anzusäuern ist aber eine Kristallart auf dem Vormarsch, die es früher selten gab - Oxalate. Bei Katzen die eher zur Oxalatbildung neigen ist so ein Futter grad das falsche. Das weiß man leider vorher nicht.
      Früher waren Oxalate nur zu 2-5% vorhanden, heute sind es 50%.

Und das gemeine ist: Oxalate kann man nicht einfach auflösen, sie sind schiweriger in den Griff zu bekommen als Struvite.

Ich habe meine Katzen bis vor kurzem mit so einem Futter gefüttert und hab jetzt den Salat, daß ich eine Oxalat-bildende Katze habe. Vorher hab ich mir DAZU auch herzlich wenig Gedanken gemacht :(

Das mit dem Beißen ist kein Argument, oft hört man Trockenfutter beuge der Neubildung von Zahnstein vor. Das stimmt nicht. Katzen fressen, je nach Gewohnheit und Form, Trockenfutter meistens ohne drauf zu beißen oder höchstens mit einmal beißen.
      Zahnbelag entsteht durch andere Faktoren, nicht durch den Härtegrad des Futters.

Gesünder ist es ab und zu mal ein Stück rohes oder gekochtes Fleisch zu geben, Rind oder Putenbrust z.B.

Das Futter von Aldi ist auch relativ gut und dazu noch günstiger!

Ja, die rühmliche Supermarktausnahme, gilt aber nicht für alle ALDI-Futter, sondern nur für SHAH (Aldi Süd) und LUX (Aldi Nord) und da auch nicht für jede Sorte, in manchen (mit Gelee) ist Zucker enthalten. Je nach Sortiment sind es 1-3 Sorten die zu 60% deklariert und zuckerfrei sind.

Grüße
      Tina
      Hi sol,
      viele verfüttern auch Animonda Carny Kitten das hat fast 100 % fleisch und Nebenerzeugnisse .Mein Kater frisst das leider nicht . :confused: leider mäkelt meiner immer am Nassfutter rum .Wenn deine Fisch mögen kannst auch ab und zu Schmusy füttern das hat je nach sorte 50-100 % Fisch drin (meine nur die Fischsorten).

Liebe Grüsse zahmes & Happy
      :biggrin: Alles Liebe meine Fellnasen Happy ,Kira und zahmes :biggrin: