Alter Kater pinkelt überall hin.

Hallo,
      zur Vorgeschichte.....ich bin als Krankenpfleger in einer Sozialstation tätig wo wir die alten und kranken Menschen zu Hause versorgen.Eine Patientin welche wir und ich jahrelang täglich versorgten hatte auch einen Kater,welcher mittlerweile 21 Jahre alt geworden ist.Vor über einem Jahr habe ich den Kater zu mir genommen,als die Frau verstarb. Ich hatte es der alten Dame versprochen und der Kater war mir auch sehr zutraulich.
      Zwar hatte ich schon seit 7 Jahren eine Katze (von Kleinauf),aber die beiden haben sich nur 3 Tage angefaucht und fortan auch schon mal zusammen auf derselben Couch geschlafen.
      Nun das Problem :
      Alle paar Wochen geht der Kater hin und pinkelt mir irgendwo in der Wohnung hin (hat er bei der alten Dame auch gemacht,diese war jedoch etwas verwirrt und hat nicht darauf geachtet..)
      Beide Tiere haben jeweils ein eigenes Katzenklo welche ich auch mehrmals täglich reinige (beide werden nur in der Wohnung gehalten,der Kater ging auch nie raus).
      Ich habe schon mehere Katzenstreusorten ausprobiert,die Katzenklos an verschiedenen Stellen positioniert,aber nix hat geholfen...einige Wochen geht es gut,dann komme ich nach Hause (die beiden sind nie mehr als 8 Std.alleine) und auf einmal hat mir der Kater wieder irgendwo hingepinkelt. Das macht er auch wenn ich zu Hause bin. Hab schon fast in allen Zimmer den Teppich entfernt,aber das interessiert ihn wenig. Beim Tierarzt konnte nix organisches festgestellt werden.Er schlug mir einschläfern vor,welches aber für mich überhaupt nicht in Frage kommt.Der Kater frießt normal,schmußt viel,schläft viel und hat keine Beschwerden..lediglich diesen Pinkeltick !
      Hoffe jemand hat einen Tip.
      Danke
      Hallo Matthias,