Ich möchte ein Chamäleon ????????

Hallo Leute,

ich möchte ein Chamäleon, habe allerdings keine Erfahrung mit Terrarientieren. Ich will mich aber auf jeden Fall davor gründlich über diese Tiere informieren vorallem da ihr ja alle schreibt dass die Haltung nicht ganz einfach ist. Wie alt kann denn so ein Tier werden?
      Und wie teuer ist die Anschaffung. Würdet ihr einen Züchter bevorzugen von dem das Tier kommt oder geht auch das aus einem einfachen Zoohandel?
      Grüße Annabel
      Es gibt kein Terrarientier das man artgerecht in einem normalen Wohnzimmer halten kann PUNKT. Wenn ich sowas lese bekomme ich echt einen zu viel man muß sich doch nur mal das natürliche umfeld des Tieres anschauen das passt halt einfach nicht zusammen. Mal davon abgesehen müßte ich in meinem Wohnzimmer nicht überall Chamäleon Kacke liegen haben. Das nächste Problem währe dann das füttern willst du überall Heimchen o.ä. rumlaufen haben? Na ja vieleicht fressen die dann ja die Chamäleon Kacke weg. Tu das dem Tier bitte nicht an.
      Original von Massi
      Es gibt kein Terrarientier das man artgerecht in einem normalen Wohnzimmer halten kann PUNKT. Wenn ich sowas lese bekomme ich echt einen zu viel man muß sich doch nur mal das natürliche umfeld des Tieres anschauen das passt halt einfach nicht zusammen. Mal davon abgesehen müßte ich in meinem Wohnzimmer nicht überall Chamäleon Kacke liegen haben. Das nächste Problem währe dann das füttern willst du überall Heimchen o.ä. rumlaufen haben? Na ja vieleicht fressen die dann ja die Chamäleon Kacke weg. Tu das dem Tier bitte nicht an.

Und wenn ich sowas lese bekomm ich einen zuviel ;)
      hauptsache aufspielen und rummeckern aber kein plan haben
      ein Panther Chamaeleons und Saumschwanz-Hausgeckos sind definitiv im Zimmer artgerechter untergebracht als innem kleinen Terrarium, mache das seid jahren Tiere sind fitter und zutraulicher als alle Terrarienbewohnenden artgenossen die ich kenne ...wichtig bei den Chamaeleons ist natürlich eine ausreichende Flüssigkeitsversorgung.. (meine bekommen jeden Tag zusätzlich zum Sprühwasser die pipette gereicht)...klar müssen für die Chamaeleons so weit das geht möglichst alle gefahrenquellen entfernt werden und solche sachen weiterhin sollte eine ausreichend Große pflanzenecke von mind 1-2 Quadratmetern vorhanden sein am besten mit lianden unter der decke durch den ganzen raum klettermöglichkeiten anbieten ...Uv licht und versorgung muss gwärleistet sein ...
      dann geht es den Tieren sichtbar deutlich besser als innem Terrarium ...

Es schein für manche Menschen ja schwer vorstellbar aber Tiere gehören nicht in ein Terrarium sondern in die freiheit und wenn man die möglichkeit hat wenigstens so eine scheinfreiheit an zu bieten sollte man diese den Tieren auch zukommen lassen (das geht bei den meisten arten natürlich nicht wegen drauftreten, nicht standort treu, Luftfeuchtigkeit etc tec. nicht und man muss sie leider in einem glaskasten halten wenn man sie zuhause haben will
      was ich ja auch mache bei den arten wo es nicht anders geht (und das sind nunmal die meisten) aber anscheinend setzt sich dadurhc bei vielen terrerianern der glaube durch den tieren würde es dort besser gehn als sons wo und sie GEHÖREN DORT REIN ! Und so schwer das für manche vor stellbar scheint Pantherchamaleons die innem Zimmer gehalten werden (vorrausgesetzt es wird richtig gemacht mann kann den da nicht einfach ohne alles hinsetzt und viel spaß das geht nicht)denen geht es augenscheinlich besser als innem Terrarium ...gleiches gilt für Saumschwanzhausgeckos ...

achja und irgendwo hab ich noch gelesen schaff dir lieber ne bartagame als anfängertier an wer glaubt ne bartagame sei einfacher zu halten als ein chamaeleon der vergleiche mal bitte den speiseplan einer bartagame mit dem eines chamaeleons ...wessen sieht wohl einfacher aus .
      und das große temperaturgefälle das eine bartagame braucht find ich viel schwerer auf so einem begranzten raum zu verwirklichen als das im gegensatz dazu kleine temperaturgefälle was ein chamaleon braucht).uv licht brauchen beide ..klar ist ein chamaleons empfindlciher d.h. aber auch nur das eine bartagame im schlechtesten fall (bei einem falschen halter der z.b. meint auf vitamine oder uv verzichten zu können weils zu teuer ist oder solche leute ..)länger leiden muss als ein chamaeleon ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Bj76“ ()

@Bj76
      Ey du Vogel wir sind hier in einem Forum in dem man diskutiert und hier ist bis jetzt niemand beleidigend geworden außer du mir gegenüber. Habe echt kein Bock mehr auf solche Primaten die so einen Müll schreiben jeder kann gerne seine Meinung schreiben aber warum muß man das mit Beleidigungen unterstreichen. Paß mal ein bischen deinen Ton an.