Kratzkatz

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen ... Wir haben seit ca. 4 Wochen einen Kater (6 Jahre alt), der wirkich lieb ist und keinen Unsinn macht. Außer, dass er anfängt, unsere Sofas zu zerkratzen. Ich weiß, dass das nicht aus Zerstörungswut passiert, sondern deswegen, weil er so sein Revier markiert. Nur leider ändert das nichts daran, dass die Sofas leiden ... :( Er hat auch einen Kratzbaum, den er auch regelmäßig benutzt, und wetzt seine Krallen auch am Teppich. Aber die Sofas lässt er trotzdem nicht in Ruhe.
      Momentan sieht unser Wohnzimmer eher aus wie ein Verhüllungskunstwerk von Christo, aber es kann kein Dauerzustand sein, dass wir die Sofas mit Decken und Handtüchern abdecken, zumal das sowieso nicht komplett möglich ist.
      Wie vermiesen wir dem Kater das Kratzen am Sofa?? Bei den Vorbesitzern durfte er das übrigens ... Gibt es noch Hoffnung, oder ist es zu spät, dass er sich das abgewöhnt? Cat-Stop-Spray nützt übrigens rein gar nichts ... Im Gegenteil: der fremde Geruch wird durch neues Kratzen/Markieren wieder abgewetzt.
      Hiiiiilfeeeeee, bitte, bitte!!
      Danke schön!
      Hallo Kathrin,
      wenn der Kater bei seiner Vorbesitzerin am Sofa kratzen durfte, dann wird das sicher nicht so einfach werden, ihm das abzugewoehnen.
      Das mit dem Verhuellen ist nicht schlecht, denn wenn er einige Zeit nicht daran gekratzt hat, dann macht er es spaeter (ohne Verhuellung) hoffe ich doch auch nicht mehr. Das hat zumindest bei meinen Katzen geholfen. Wenn sie an bestimmten Stellen am Teppich gekratzt haben, habe ich einfach etwas davorgestellt, z.B. Blume.
      Habe aber auch gelesen, das Zitronenoel gut helfen soll, moegen die Tiger naemlich gar nicht.
      Was meine Katzen kratztechnisch ruhiger gemacht hat, ist das sie nach draussen duerfen. Wenn du die Moeglichkeit bei dir besteht, koenntest du darueber nachdenken.
      Ansonsten mit viel Gelduld (leichter gesagt als getan) ihm immer wieder klarmachen, dass es nicht kratzen darf, und ihn mit Leckerlis belohnen, wenn er an seinem Kratzbaum kratzt.

Viel Erfolg und viele Gruesse
      Monika