Winterdecken
-
-
Ich glaube auch nicht, dass alle Pferde die ne Decke bekommen Notfälle sind. Denn wie hier schoon gesagt wurde. Wenn jmd Turniere reitet, sollte das Pferd schon dünnes Fell haben, damit es nicht sofort schwitzt & sich erkältet! Mein erstes Turnier wird auch wieder so im Januar sein. Anfang Januar & bis dahin hätte Gwarna dann einen sonen Pelz,dass sie schwitzt bevor sie aufgesattelt ist!
Wie gesagt: Wenn man in der Natur rum"juckelt" sag ich ma so, dann kann das Pferd ruhig nen schön dickes Fell haben, aber für Leute die richtig Arbeiten & sich vorbereiten ist das nunmal nichts............. -
-
-
-
-
Ich habe für meine Stute zwar eine Decke, die la im letzten Winter aber z. B. nur rum. Pferde mögen am liebsten Temperaturen zwischen 0 und 15 Grad, und bis es im Stall mal auf unter 0 Grad abkühlt, das dauert, die Pferde heitzen ja. Mit dem Teddyfell hab ich nie Probleme gehabt, Beim Trocknreiten die Abschwitzdecke hinten drauf, nach ca. 10 Minuten ist die Nierengegend halbwegs trocken. Dann wälzen lassen und gut is. Eine Erkältung hatten meine Pferde nie! Als meine Stute noch im alten Stall stand (sie ist im August umgezogen), da stand sie in einer Außenbox. Holz, nur drei nebeninander, freistehend und sie hatte eine der beiden Boxen am Rand. Da musste ich sie im vorletzten Winter dann doch auch mal eine Zeit lang eindecken weil sie einfach frohr, aber wie gesagt, den letzten Winter hat sie auch dort verbracht und kam gut ohne Decke aus. Ich lasse sie einfach immer so lange es irgend geht ohne Decke stehen, damit sie ein ordendlich dickes Winterfell bekommt und decke sie nur dann, mit einer relativ dünnen Decke ein, wenn ich merke, dass ihr die Käte unangenehm wird. Meine Beiden Ponys stehen immer ohne Decke draußen, die bekommen aber auch so extrem dickes Winterfell, da bleibt sogar der Schnee obenauf liegen ohne zu schmilzen, weil sie einfach bestens isoliert sind. Für die Zwei hab ich nicht mal Decken, da müsst ich erstmal eine besorgen, wenns nötig werden sollte.
Ich denke aber, ob Decke oder nicht und wann die Decke nötig wird das hängt so viel vom Pferd ab, da gibt es keine Regeln.
Ob man sagen kann, lieber zu warm als zu kalt, das weiß ich nicht so recht. Ich hab immer das Gefühl, dass die Pferde, die sehr früh eingedeckt werden viel anfälliger sind, als die Dickfelligen, aber das mag auch täuschen, ist nur so mein Empfinden.
Was ich allerdings schlimm finde, dass sind die Leute, die die Decke wirklich als Argument nehmen nicht mehr richtig zu putzen. Ich habs schon so oft gehört: "Das Pferd wird doch nicht dreckig mit der Decke, da muss ich mich nicht ewig mit pUtzen aufhalten." Solche oder ähnliche Sprüche, da könnt ich platzen! Als ob es beim Putzen nur darum ginge, den Dreck aus dem Fell zu bekommen *schnauf*
Zum Thema Scheren hat ich mich mal raus, davon halt ich einfach nichts.
Liebe Grüße
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!! -
Original von BienchenMaja
Was ich allerdings schlimm finde, dass sind die Leute, die die Decke wirklich als Argument nehmen nicht mehr richtig zu putzen. Ich habs schon so oft gehört: "Das Pferd wird doch nicht dreckig mit der Decke, da muss ich mich nicht ewig mit pUtzen aufhalten." Maja
Ach ne, und was ist mit den losen Hautschüppchen? Klar, wird das Pferd nicht so eingesatubt oder beim wälzen dreckig, aber man muss doch putzen, kenne leider auch solche Leute -
-
Das schlimmste was ich in dem Zusammenhang mal gehört habe, war ein junger Mann, der doch allen ernstes fragte, ob es nicht ganz dünne Decken gäbe, die das Pferd auch im Sommer vor jeglichem Dreck schützen würden. Es sei im Winter doch sooo angenehm - einfach zum Stall, Decke runter, Sattel drauf und los. Ich dacht ich hör nicht richtig! Wenn man sowas hört, das haut einen doch fast aus dem Sattel, oder?
Ich muss sagen, ich putze sogar gern! Früher, als ich noch die Möglichkeiten dazu hatte, hab ich manchmal fast ne Stunde oder länger geputzt, Schweif verlesen, Hufe geschrubbt. Ich genieße den Intensiven Kontakt zum Pferd, bin halt nicht so eine, die sich stundenlang an den Hals kuschelt oder so, ich muss immer in Bewegung sein. Tja, aber mit vier Kindern kann ich froh sein, wenn ich überhaupt zum Stall komme und lange mit Putzen aufhalten geht leider gar nicht. Schade fürs Pferd und für mich!
Aber wir sind irgendwie vom Thema abgekommen!
Maja
Ich hab jetzt auch ne Userpage!!! -
-
-
-
-
-
hi, ich hole diesen thread mal wieder hoch....*uff*, das staubt ja alles!
Und zwar: Wie ihr bestimmt alle mehr oder weniger wisst, habe ich ein altes Pferd. diesen herbst hat er bei regentagen eine regendecke drauf.
er ist auch sehr dünn, deshalb wollte ich ihn, wenn es richtig kalt wird mit minusgraden, eindecken. aber ich will ihn nicht verhätscheln, deswegen frage ich jetzt mal hier:
Reicht eine Fleecedecke oder müsste ich doch eine Unterdecke von 100 gr oder mehr kaufen?
Unterdecke deshalb, weil er, wenn es raus, noch seine regendecke drüber bekommt.
LG, freue mich auf Antworten!Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Djangoli“ ()
-
Also meine Pferde werden im Winter geschoren, sie stehen Täglich auf der KOppel, manchmal auch Nachts, und sie werden Täglich gearbeitet, deswegen halt das scheeren, und dann bekommen die ganz klar eine Decke drauf.ICh werd mir jetzt allerdings wieder welche holen müssen, da bei mir die Mäuse und Ratten in der Sattelkammer waren und Näster gebaut haben.
Könnt ihr mir welche empfehlen??
Wollte nicht jetzt extra nen neuers Thema für diese Frage öffnen.Es Grüßen 24 Hufe, 8Samtpfoten, 4 Hundetapsen, mein Freund, Baby Finja und ich. -
Hm
also ich hab ja eine ungefütterte Regendecke, diese neue und billige von Amigo Horseware. die hat aber keine Gehfalte. da meiner he nicht mehr rumtobt, ist das nicht so schlimm, die decke geht auch immer gut mit und spannt nicht zu sehr...
es haben auch einige leute diese decke, deren pferde noch jung sind und rumhüpfen.
LG! -
also ich habe meine pferde noch nie eingedeckt finde es schon wichtig das mein pferd ein winterfell bekommt schon allein für das imunsystem denn ich muss kein schlechtes gewissen haben wenn mein pferd bei einem schauer draussen steht nass wird und dan direkt krank wird naja die tunier pferde tun mir schon was leid wie viele decken habt ihr den für den winter????????
ich find es toll wenn sie aussehen wie ein teddy -
Das würde mich auch mal interessieren.......
Mein Pferd hatte schon Boxen drinnen, eine mit Padock und steht jetzt drinnen mit "Fenster" zum Kopf mal raushängen und frische Luft tanken. Sein Fell passte sich immer den jeweiligen Verhältnissen an.
Wenn er nach dem Reiten naß ist, reite ich gut trocken, anschließend für ne halbe Stunde oder so ne Abschwitzdecke drauf und dann ist Ruh. Er ist dann nicht mehr erhitzt und was dann am Fell noch feucht ist, macht nix.
Das einzige Mal, wo ich ihn eingedeckt habe, war der Winter vor 3 Jahren oder so, als es zeitweise bis minus 20 Grad ging, aber das waren ja extreme Temperaturen und er stand draußen.
Ansonsten lasse ich ihn deckenmäßig zufrieden, und er war noch nie krank.
Also Tip auch an Turnierreiter: Wenn das Pferd noch eine halbe Stunde mit einer Abschwitzdecke trockengeführt wird, muß man es nicht unbedingt scheren. Ist zwar zeitaufwendig, aber ich persönlich finde es eher artgerecht als das scheren fürs Training.Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sindbad“ ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0