2.Katze = 2.Klo?

Hallo,

ich glaube irgentwo mal gelesen zu haben, dass es besser ist ein zweites Katzenklo anzuschaffen, wenn man sich eine zweite Katze dazu nimmt. Stimmt das?
      Ist es dann nicht so, dass beide eh den anderen Katzengeruch überdecken wollen und dann beide Klos nach Laune benutzen?
      Und, wenn Notwendig, muss ich die Klos dann auseinander stellen oder kann ich sie nebeneinander stellen?

Liebe Grüße,

Chacha
      Hallo Chacha, da hast Du ganz richtig gelesen, man rechnet sogar u. U. pro Katze 1 Klo + 1 zusätzliches Notklo. Hört sich im ersten Augenblick ziemlich übertrieben an, ist aber gerade bei gleichgeschlechtigen Tieren in den meisten Fällen notwendig. Als Notklo reicht dann allerdings eine Kleintierschale (ca. 30 x 40 cm, im Tierbedarf für ca. 3 €).

Notwendig ist das in den meisten Fällen, weil Katzen ja auch mit dem Absetzen von Kot und Urin "ihr Revier markieren". Gerade in der Wohnung haben sie dazu aber kaum Gelegenheit und nutzen hierfür dann eben zumindest das Klo.

Außerdem stell Dir das mit mehreren Katzen mal in der Natur vor: da setzt auch keine Katze ihr Häufchen auf die Stelle, wo es bereits eine andere getan hat - das empfinden Katzen nämlich außerdem als "unhygienisch" und suchen sich immer "saubere" Plätze dafür. Wenn ein Rivale wirklich mal sein Häufchen in fremdem Revier hinterlassen hat, wird das aufmerksam beschnuppert und NUR dann ein Häufchen von "Reviereigner" drauf oder daneben gesetzt. Das soll dann für den Rivalen so viel heißen wie: "Frechheit, hier bin ich der Chef und deshalb setz ich doch gleich noch eins drauf, damit das klar ist". *grins*

Wir können also im Grunde froh sein, daß unsere Katzen ein Katzenklo überhaupt akzeptieren und die meisten sogar mehrmals in ein bereits benutztes gehen. Erst vor wenigen Tagen hatten wir hier im Forum eine GANZ hygienebewußte Katze - die geht grundsätzlich nur 1 x auf´s Klo und dann MUSS es sauber gemacht werden.

Und das mit dem "Geruch überdecken wollen" läuft auch etwas anders als Du es verstanden hast. Viele Katzen gehen SOFORT, wenn das Klo gesäubert wurde, rein und setzten IHRE Duftmarke dort ab. Das ist dann auch wieder für Rivalen (egal, ob es die in der Wohnung nun gibt oder nicht) das Zeichen: hier hast DU nichts zu suchen - sie wollen damit das Klo sofort als ihr Eigentum kenntlich machen, damit gar nicht erst ein anderer auch nur auf die Idee käme, hier auch sein Geschäft zu verrichten.

Du kannst aber (in der Regel) mehrere Klos bedenkenlos in 1 Zimmer stellen, versuch, wenn´s geht, sie halt einfach dort ein wenig "zu verteilen". Ich hab in einem relativ kleinen Bad 2 Klos, bis vor kurzem brauchten wir auch noch dieses Notklo, weil es 2 Kater waren.

So, ich hoffe, alle Deine Fragen sind beantwortet und vor allem auch, daß die Gründe dafür jetzt etwas klarer für Dich sind.

LG
      felini
      Hallo,

ich danke Dir für die Aufklärung, dass erklärt einiges für mich.
      Ich denke ein Notklo brauche ich dann wohl nicht, denn es handelt sich um einen Kater und eine Katze.
      Also kann ich die beiden Klos nicht nebeneinander stellen? Es gibt bei mir einen perfekten Platz dafür, der sich gerade zu anbietet 2 Klos nebeneinander zu stellen...

Chacha
      > Hallo,
      >
      > ich glaube irgentwo mal gelesen zu haben, dass es besser ist ein zweites Katzenklo anzuschaffen, wenn man sich eine zweite Katze dazu nimmt. Stimmt das?
      > Ist es dann nicht so, dass beide eh den anderen Katzengeruch überdecken wollen und dann beide Klos nach Laune benutzen?
      > Und, wenn Notwendig, muss ich die Klos dann auseinander stellen oder kann ich sie nebeneinander stellen?
      >

Ich habe 1 Kater und eine katze die Katze ist jetzt 3 monate bei uns mal gehts sie aufs klo mal nicht früher hatte ich noch eine katze die 2 sind aufs gleiche klo gegangen hatte nie schwirigkeiten und jetzt die neue katze nervt.scheißt ins waschbecken oder macht in hundenapf die ist voll irre die katze.
      > Liebe Grüße,
      >
      > Chacha
      :tongue:Lisa