Meerschweinchen: An Ecktoilette gewöhnen?

      Meerschweinchen: Ecktoilette?

      Hallo!

      Ich bin neu im Forum (wie ihr sehn könnt..) :wink: Hab eine Frage zu meinen süßen Meerschweinchen, die ich seit einer Woche hab.

      Ich hab hier letztens was von einer Ecktoilette - oder so ähnlich - gelesen und wollt nochmal dazu nachhacken. Kann man den Süßen wirklich beibringen, an eine bestimmte Stelle im Käfig zu "machen"?

      Ich hab nen großen Käfig und mach ihn auch regelmäßig sauber, aber sowas wär schon net schlecht :smile: Ach ja - und zum Thema "Auslauf" in der Wohnung: Kann man nicht einfach das Zimmer abtrennen (mit Holzbrettern oder so) und irgendwas auslegen, damit die Kleinen nicht ausrutschen? Natürlich auch mit Unterschlupf und so - aber meine Frage wäre, ob ich unbedingt Stroh und Heu dort auslegen muss, wenn ich ihnen nur eine paar Stunden am Tag Auslauf schenken will?

      Wäre lieb, wenn ihr antworten könntet - denn ich will ja nur das Beste für meine Beiden! :biggrin:
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      hej,

      na klar kannst du den Raum abtrennen: drauf achten, daß keine Kabel rumliegen, keine Kunststoffe angenagt werden können, etc.....
      man kann im Baumarkt Sperrholz-Platten zusägen lassen (das kostet nicht viel pro m²)... die kann man dann mit Scharnieren verbinden und bei Bedarf auf- oder zuklappen....
      guckst du hier


      zu den Ecktoiletten: das sind so dreieckige Plastik-TEile die es für ein paar Euro überall zu kaufen gibt,.... allerdings macht da nicht jedes tier rein...und die sind aus Kunststoff, was insofern nicht gut ist, als daß die Tiere es annagen und Kunststoffsplitter runterschlucken könnten...

      viele Grüße
      syrinx
      Hallo!

      Also so eine Ecktoilette benutzt einfach nicht jedes Tier...bei mir wird es von einem kaninchen benutzt aber vom anderen nicht...

      und bei Meerschweinchen ist es glaub ich noch schwerer...weil du kannst es wohl nicht anerziehen.Bei meiner Silve rwar es eben so dass sie im Käfig immer in eine bestimmte Ecke gemacht hat,und in die hab ich dann die Ecktoilette getsellt.Und e shat sofort funktioniert.

      Nicky wiederum macht eben überall im Käfig hin und da lohnt sich auch das Klo nicht...also wenn du dein Meeri dazu kriegst nur an eine Stelle zu machen dann würde ich so ein Klo kaufen,sonst nicht.

      Gibts bei Fressnapf oder bei zooplus.de zu bestellen!

      Wegen Auslauf: Die können doch auf dem Teppich laufen,oder?Also warum solltest du da Stroh aulegen?unsere Ninis laufen auf dem normalen Zimmerboden,also Teppich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nanni“ ()

      Also vielen Dank euch beiden!
      Das mit der Ecktoilette hab ich mir schon n bissschen gedacht - die beiden sind ja eh noch n bisschen "scheu" und ihnen jetzt schon sowas beizubringen.. will denen ja keinen Stress machen :wink:

      Das mit dem Auslauf werd ich auch so machen - mit Abtrennen und so. Aber wenn die halt ständig auf die Teppiche pinkeln? :rolleyes:
      Also nicht, dass ich das schlimm find (wenn ich sie längere Zeit rausgenommen hab machen die öfter mal :wink: ) - aber fürn Teppich wärs net so doll.

      Ganz liebe Grüße!

      Caro :tongue:
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      Habt ihr vielleicht einen alten Teppich oder ao?
      Sonst geh halt in den IKEA oder so und kauf so teppichauslger oder wie die dinger heißen.
      Die sind ganz billig und deine Meeris können so viel Mist machen wie sie wollen, da man die ja auch meist waschen kann.

      LG
      Shety
      Stimmt,was Shety sagt wär ne gute Lösung...abtrennen und dann eben auslegen mit ner waschbaren Decke..

      aber meine Ninis pinklen EIGENTLICH nicht auf den Teppich,nur Köttel...und die kann man aufsaugen..

      allerdings seit einiger Zeit haben sie sich das angewöhnt auch hinzupieseln,ich hoffe sie lassen den Blödsinn bald wieder :rolleyes:

      aber wenn man das gleich wegmacht gehts auch..es gibt extra Fleckentferner für Tierdreck...das macht die Flecken gut raus...

      Kannst es aber trotzdem mit der Ecjtoilette probieren.
      als meine Ninchen noch im Käfig drinnen waren, habe ich es einfach mal reingestellt.
      Dann haben sie mit der Zeit gemerkt, dass wenn sie in die Ecktoilette machen und ich die fast jeden Tag sauber mache, dass dann ihr Käfig sauberer ist. Oder irgentwie so, denn meine Ninchen haben nach ein oaar tagen nur noch da rein gemacht. Ich musste ihnen garnichts beibringen!

      LG
      Shety
      ich hatte ja schon gesagt, dass nicht jedes Tier diese Toiletten nutzt und daß es diese Toiletten überall gibt!
      Übers Internet würde ich die nicht bestellen, da kommt ma noch ewig viel Porto dazu...

      aber die gibt es in jeder größeren Zoohandlung oder in Baumärkten mit Zooabteilung... z.B. Hornbach oder obi...

      manchmal nehmen die tiere die Toiletten an, wenn man angepinkelte Späne da reinfüllt, den Käfig saubermacht mit neuer Späne und die Toilette mit der angepinkelten Späne wieder reinstellt.... (klappt zumindest bei Mäusen oder Hamstern ganz gut....die pinkeln auch z.B. in ihr Sandbad, .... wenn sie einmal damit angefangen habe...)

      probiere es aus... wie gesagt: die teile kosten nur ein paar Euro.!
      sirius
      IS ja cool, dass ihr mir soviele Tips gebt! Mir gefällt das Forum schon jetzt dodal gut! :clap:
      Ich schau mal wie ichs mach mit der Toilette - ich hatte ja schon mal Meeris (war ich noch kleiner) und hab halt einfach jede Woche den Käfig saubergemacht. Ich finds halt auch schwierig, den Käfig nur an bestimmten Stellen "sauberzumachen", weil man ja auch net genau sieht, wo sie hingemacht haben - klar ist, dass meine, wenn ich sie einige Zeit aufm Schoß hab - das pinkeln anfangen (und rafiniert wie sie sind, gehn sie in dem Moment schön vom Handtuch weg, wo ich sie manchmal draufsetz... aber das macht mir eig. nix - hab sie jetzt schon voll lieb...) :)
      aber trinken tun sie anscheinend gar net - aber sie kriegen ja durch Grün- und Saftfutter das Wasser oder?

      Ich hab mir jetzt erst n Teppich gekauft - irgendwas zum drüberlegen wär aber schon net schlecht, weil n alten hab ich net... - so wie ich die zwei bis jetzt kennengelernt hab, ham die keine Skrupel zu pinkeln.. :wink:

      habt ihr eigentlich die Meeris am Boden mit dem Käfig stehen oder auf nem Tisch o.ä.? Hab gehört, es wäre schöner für sie, wenn sie höher stehen und net am Boden..

      Naja, ich hab einen großen Käfig besorgt, damit sie gut Platz haben - demnächst probier ichs mal mit Auslauf.. bin schon gespannt!

      Danke nochmal an eure netten Antworten

      Liebe Grüße

      Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:

      Meerschweinchen: An Ecktoilette gewöhnen?

      Hallo Zusammen!

      Nachdem ich meinen zwei süßen Meeris "Yoshi" und "Nino" ein Gehege im Zimmer gebaut hab mit Tunnel und anderem :smile:, würd ich gerne versuchen, ob sie die Ecktoilette annehmen, die ich von einer Bekannten gekriegt habe.
      Da ich eine recht große Decke immer auslege, damit sie nicht ausrutschen, wäre es schön, wenn sie da rein machen würden.
      Ich habe dick Streu in die Toilette und sie haben auch gleich reingemacht, aber jetzt lässt es wieder nach - und ich glaub, im Käfig machen sie grad kaum rein.

      Könnt ihr mir ein Tip geben, wie ich ihnen das Ding "schmackhaft" machen könnte? Hab sowohl gehört, dass man die Ecktoilette nicht jeden Tag mit neuem Streu füllen soll, damit sie verstehen, dass das ihr Pinkelplatz praktisch ist, aber hab auch gehört, dass man es täglich frisch machen soll. Wenn es nicht klappt, ist es auch nicht schlimm - zwingen tu ich sie nat. nicht!

      Danke für evtl. Tips!

      Liebe Grüße

      Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:
      hi.

      ich hab jetzt keine ecktoilette, habe aber für jeden eine ecke in die ich katzenstreu einstreue .
      beide gehen da auch drauf, ich mache die auch jeden tag sauber.
      aber was mir auffällt, dass wenn ich mal keine zeit habe um sauber zu machen (was nur selten vorkommt, weil die 5 minuten finden sich immer mal), dann gehn sie wo anders ihr geschäft erledigen.
      also meine mögens anscheihnend gerne sauber...

      wie du sie daran gewöhnen kannst weiß ich auch nicht... ich hab erst mal nur einstreu überall hingemacht, und hab dann geguckt wo sie am meißten hinmachen, da hab ich dann das katzenstreu hingemacht.
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

      *Albert Einstein*
      @ Caro

      Meerschweinchen haben einen schnelle Stoffwechsel und gewöhnen sich zudem meist nicht an eine bestimmte Ecke zum Harn- und Kotabsatz.
      Quelle


      @bani

      habe aber für jeden eine ecke in die ich katzenstreu einstreue

      Nimm bitte kein Katzenstreu, sondern lieber die normale Späne...
      Wenn sie das Katzenstreu fressen, ist es mehr als ungesund...


      Verwenden Sie kein Katzenstreu. Das Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tode führen. Auch der Staub von Klumpstreu ist gefährlich, er gerät beim einatmen in die Lungen und verklumpt dort was zu Lungenproblemen führen kann. Das normale Katzenstreu kann bei Verzehr giftig sein, außerdem ist Katzenstreu unnötig, da es bei einem regelmäßig gereinigten Käfig zu keiner Geruchsbelästigung kommt.
      Quelle
      ...liebe Grüße, Heike
      Zur Stubenreinheit beim Meerschweinchen habe ich grade einen Artikel verfasst, der es evtl etwas mehr verdeutlicht:
      diebrain.de/I-stubenrein.html

      übiegens: Kaninchen funktionieren völlig anders - sie verwenden ihren Kot als Reviermarkierung und setzen ihren Kot bewußt ab - da sieht es mit der Stubenreinheit ganz anders aus: diebrain.de/k-stubenrein.html

      Beide Spezies kann man in dem Punkt also absolut nicht miteinander vergleichen.

      LG
      Christine
      Danke für eure Tips - auch die empfohlene Seite von Quantenbit ist sehr aufschlussreich!

      Ich werds probieren, indem ich rausfinde, was für stellen meine Meeris bevorzugen und werde evtl. auch zusätzlich Heu in die Toilette legen - das mögen meine auch gern zum drin kuscheln. :biggrin:


      Liebe Grüße

      Caro
      :cry: Mein süßer Maxl - ich kann nicht fassen, dass du nicht mehr da bist!!:cry:
      :cry: Yoshi - wir werden dich nie vergessen! Wir vermissen dich so sehr....:cry:

      Nimm bitte kein Katzenstreu, sondern lieber die normale Späne...
      Wenn sie das Katzenstreu fressen, ist es mehr als ungesund...

      Zitat:
      Verwenden Sie kein Katzenstreu. Das Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tode führen. Auch der Staub von Klumpstreu ist gefährlich, er gerät beim einatmen in die Lungen und verklumpt dort was zu Lungenproblemen führen kann. Das normale Katzenstreu kann bei Verzehr giftig sein, außerdem ist Katzenstreu unnötig, da es bei einem regelmäßig gereinigten Käfig zu keiner Geruchsbelästigung kommt.

      :eek: :eek: :eek:
      das hab ich ja gar nicht gewusst!!!! :oops: :doh:
      vielen dank für den hinweis! das werd ich sicherlich nicht mehr machen!!!

      naja, als ich die zwei böckchen drin hatte (also im zimmer) hats etwas gerochen obwohl ich täglich sauber gemacht hab. da hab ich dann tipps von ner freundin un aus nem buch bekommen *wieder über den schrott aus büchern aufreg*

      naja, noch ma vielen vielen dank!
      Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher."

      *Albert Einstein*