Hilfe, meine Katze hat Angst vor mir!

Casi lebt jetzt seit fast 4 Wochen bei mir und ist ein kastrierter 1-2 Jahre alter Kater. Über seine Vergangenheit weiß ich nur, dass seine vorherige Besitzerin Säuferin war und ihn nicht mehr haben will. Offenbar hat er mindestens zwei Wochen auf der Strasse gelebt, bis ein Tierarzt ihn völlig verwahrlost gefunden, ihn gepflegt, und dann zur Vermittlung freigegeben hat. Und bevor er ins Tierheim gekommen ist, kam ich ins Spiel.

Eigentlich lief es die ganze Zeit ganz wunderbar zwischen uns, er ist recht verschmust, hat mir schon am ersten Tag über die Nase geschleckt, etc. Gefauche gab es dann, wenn ich mich nach einer Stunde dann doch mal bewegen mußte, weil das Telefon klingelt oder sämtliche Gliedmaßen taub waren!! Aber damit kann ich leben!

Seit Montag läuft nun alles anders. Am Montag hab ich ihn kaum gesehen, weil sein Lieblingsplatz auf der Fensterbank hinterm Vorhang im Arbeitszimmer ist. Kam wirklich nur zum Fressen raus. Am Dienstag hatte ich dann das erste Erlebnis, dass er panisch vor mir weg lief, als ich durch die Diele ging, sich hinter dem Wäscheständer versteckte und als ich dann hinterherkroch, mich auf den Boden legte (um mit ihm auf einer Höhe zu sein) und leise auf ihn ein sprach, er sich regelrecht rückwärts zurückzog und mich anfauchte. Mittwoch kam er abends doch noch für eine halbe Stunde auf meinen Schoß, schlief auch schnell ein, verzog sich dann aber wieder von alleine, was sonst nur bei o. g. Störungen vor kam.
      Heute morgen aber war es am schlimmsten! Ohne jeglichen Grund fegte er wie der Blitz vor mir weg, sobald ich in einem Raum mit ihm war.
      Ich hab mir dann ein wenig Katzenminze genommen, auf den Fingern verrieben und ihn damit gelockt. Dann kam er auch, hat kräftig an meinen Fingern rumgeschleckt und sich am Boden rumgerollt.
      Dann ganz plötzlich, als würde er registrieren, was er da eigentlich tut, starrte er mich panisch an und fegte wieder davon!

Ich weiß nicht warum und was ich tun soll!!!

Ich hab ihn nie geschlagen oder angeschrien, meine einzige Erziehungsmethode ist die Wasserspritze und die war seit Samstag nicht mehr erforderlich, da er sonst eigentlich sehr "pflegeleicht" ist.
      Es ist wirklich nichts vorgefallen!!! Auch kein neues Waschmittel, Seife oder sonst was!!

Kann sich jemand vorstellen, was mit meinem Casi ist????
      Hallochen Miriam !

Schätze mal, Deinem kleinen "Fellbeutel" passt sicher etwas in Deiner Wohnung oder Umgebung nicht, er möchte sich doch erst einleben. Vielleicht ist es nur was ganz simples, was ihn stört und das zeigt er Dir natürlich.
      Meine Tapsi mag z.B. nicht, wenn ich den Fernseher anmache, wobei nicht der Ton stört, sondern das pfiepende Geräusch im Hintergrund (vom Zeilentrafo oder so), dann will sie immer gleich raus.
      Vor Tapsi hatte ich auch einen Kater, der war auch recht eigensinnig, wenn er nicht wollte, dann gabs schonmal paar mit der Kralle, das macht aber eigentlich nichts, denn uns gefällt ja auch nicht alles, oder ?
      Lass ihm doch einfach mal Zeit und warte, bis er kommt, so wie Du es schon versucht hast, Du wirst merken, das er immer öfter Deine Nähe sucht, auch Lekerlie sollen ja da Wunder wirken, aber natürlich nicht zuviel.
      Vorsuche öfter am Tag mit ihm zu spielen ( aber nur, wenn er will, und nicht wenn Du grade Zeit hast ), es reichen wenige Minuten, so das der kleine Racker das Gefühl bekommt, das Du Dich um ihn kümmerst und ihn magst, das ist sehr wichtig.
      Gönne ihm aber auch eine Rückzugmöglichkeit, dann störe ihn möglichst nicht, er braucht eine Stelle, wo er weiß, das er da sicher ist, ein Körbchen oder eine Decke auf einem Sessel. Wenn er sich dahin legt, dann lasse ihn unbedingt in Frieden, Du willst ja auch nicht einfach aus dem Bett geholt werden.
      Wer weiß, was er bei der Vorbesitzerin erlebt hat, es kann Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern, bis eine Katze solche Erlebnisse verdauen kann, vergessen wird sie das sicher nie.
      Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen, mit viel Geduld und Katzenliebe wird das schon werden, wetten ?

Tschaui vom Paulchen und Tapsi !