Meine Katze möchte raus :o(

Ich habe vor etwa 4 Jahren drei Katzen zu mir aufgenommen. Peter, Paul und Mary. Sie waren damals etwa 10 Wochen alt.

Seitdem sind sie reine Hauskatzen und bis jetzt dachte ich auch, das ihr Leben ihnen gut gefällt. Die kleine Mary fing vor etwa 2 Monaten an, sich heftigst zu lecken, sodass das Fell am Bauch und an den Beinchen stellenweise komplett weg war. Ich bin mit ihr sofort zum Tierarzt. Der hat alle möglichen Checks mit ihr gemacht und mir am Ende geraten, noch ein zusatzliches Klo zu kaufen und Mary ihr eigenes Schälchen Wasser und Futter hinzustellen. Dieses Lecken war nämlich psychicher Natur und keine Krankheit oder Allergie oder so.

Naja, das habe ich dann alles gemacht und dann wuchsen die Haare wieder nach. Nur seit kurzem fängt Mary wieder an und das schlimmer als zuvor. Am Bauch hat sie eine runde Stelle (etwa 10cm Durchmesser) nur noch Haut!!!

Ich war wieder beim Tierarzt und diese meinte, dann wird es wohl so sein, das sie raus will.

Nun meine Frage an euch: Schweren Herzens möchte ich sie nun rauslassen. Wie ist das denn wenn eine Katze (bzw. alle 3) seit 4 Jahren im Haus sind und nun rausgelassen werden? Ist das überhaupt gut?

Ich wohne im 1. Stock, kenne aber die Familie im Erdgeschoss sehr gut. Ich benutze den Garten mit und die drei Racker könnten auch durch Ihre Wohnung laufen, um hoch zu mir zu kommen.

Wie aber gewöhne ich sowas meinen Katzen an? Das sie nur oben zu fressen kriegen und jederzeit rein und rauskönnen? Oder soll ich lieber eine Treppe vom Fenster in den Garten bauen und sie nur durch das Fenster rein und rauslassen?

Tut mir leid, das ich soviel geschrieben habe, ich hoffe, ihr antwortet mir trotzdem...

Ganz liebe Grüße
      Sabrina
      Hallo Sabrina,
      das mit der Katzentreppe hoert sich ganz gut an, wenn du die Moeglichkeit dazu hast. Denn dann bist du nicht immer auf deinen Nachbarn angewiesen.