Meerschweinchen Ansteckungsgefahr bei Lungenetzündung

Meerschweinchen Ansteckungsgefahr bei Lungenetzündung

Hallo ihr Lieben,

da meine Lucy gestern leider an einer Lungenentzündung gestorben ist, siehe: Meine kleine Lucy ist tot

mach ich mir nun Gedanken um ihren Partner, Tammy.

Die beiden haben immer zusammengelebt und der TA meinte, dass man eine Ansteckung nicht ausschließen könnte. Allerdings vermutet er, dass er sich aufgrund seiner guten Verfassung, wohl nicht angesteckt hat. Er hat ihn abgehört und auch dabei konnte er noch nichts auffälliges feststellen.

Nun meine Fragen:
      Jerry und Max, meine beiden Böckchen, die immer getrennt von Lucy und Tammy lebten, werden dann wohl demnächst einen neuen Mitbewohner (also Tammy) bekommen.

Wie lange muss ich Tammy denn nun von den beiden anderen isolieren?
      Oder muss ich das überhaupt?
      Wie groß ist da die Gefahr dass die anderen sich anstecken.
      Kann ich ihnen zur Vorbeugung irgendwas Gutes tun?

Kann sich so ne Lungenentzündung auch auf die Katzen, bzw. uns Menschen übertragen?

Liebe Grüße

Nici
      Hallo Nici,

ich kann dir leider auch nichts genaues sagen. Was ich glaube ist, das du deinen Tammy vielleicht noch eine Weile getrennt halten solltest und ihn dann noch einmal vom TA checken lässt. Wenn dann alles in Ordnung ist, dürfte auch nichts mehr passieren. Vertraue ganz deinem Tierarzt und was er dir dagt. Da fähst du am besten mit. Hoffe für dich und deine Merries das alles gut geht. Schreibe doch, wenn alles geklappt hat.
      Mit liebem Gruß

Kristine :tongue:

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben
      Hallo Nici

Es gibt eine Form der Lungenentzündung bei Meerlis welche ansteckend ist. Dies Abzuklären geht nur per Sektion des Verstorbenen Meerlis. Zur Sicherheit würd ich Tammy 3-4 Wochen getrennt von den Männern halten. Zur Unterstützung ihrer Abwehrkräfte kannst du ihr Echinacea Golbuli ins Trinkwasser oder in ein Leckerli verstecken.

Mein Beileid für Lucy :sad:
      Liebe Grüsse Tamy :D
      Danke euch beiden.

Hab gestern auch noch mal beim TA angerufen, der meinte irgendwas von 3 Wochen in denen noch was passieren könnte.

Allerdings hat auch er gemeint, wenn die anderen beiden fit wären und Tammy bis dahin immer noch keine Anzeichen hätte, dürfte eigentlich nichts passieren und ich könnte sie nach etwa einer Woche doch zusammensetzen.

Immerhin waren sie letztes Wochenende ja auch alle noch mehr oder weniger zusammen, nur durch ein paar Gitterstäbe getrennt. Da hätten sie sich auch schon was einfangen können.

Hmmm...schwierige Sache... :think:
      Hallo Nici,

Das glaube ich dir. Es ist immer schwierig, weil man alles richtig machen möchte. Gehe aber besser auf Nummer sicher und halte ihn ein wenig getrennt von den anderen Beiden. Halte am besten die Mindestzeit von 2 - 3 Wochen ein.
      Mit liebem Gruß

Kristine :tongue:

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben