Ich habe seit Anfang Januar einen ca. 1 1/2 Jahre alten Kater. Ende Januar hatte er eine Augen OP und ich habe ihn gleich kastrieren lassen, weil er die ganze Wohung vollgemacht hat. Es ging ca. 2 Wochen gut und jetzt fängt er wieder an, überall hinzupinkeln :-(. Ich hab schon sämtliche Beiträge gelesen und auch schon einiges ausprobiert, aber irgendwie hilft das alles nich.
Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte,
Diana
Hallo Diana,
es gibt mehrere Möglichkeiten, warum dein Kater das tut:
1. Er hat sich noch nicht so richtig an sein neues Hause gewöhnt oder zumindest passt ihm irgendwas nicht. (Vielleicht möchte er raus?) Wenn er vorher im Freien rumstreunen konnte, wäre das die Erklärung. Er fühlt sich dann natürlich beengt und kann gar nicht verstehen, warum er jetzt nicht mehr raus kann. Aus Trotz pinkelt er überall hin.
2. Pinkelt er richtig oder "sprüht" er? Manchmal kann man selbst kastrierten Katern nicht abgewöhnen, ihr Territorium zu markieren.
Ich würde ja mal auf ersteres tippen, aber wenn beides nicht zutrifft, dann würde ich an deiner Stelle doch lieber einen Fachmann fragen.
Soweit ich weiß, ist er ein reiner Wohungskater. Allerdings habe ich mir jetzt ein Balkonnetz bestellt, damit der Kater auch mal auf den Balkon kann. Hab festgestellt, das er das gern mag. Wir wohne im 2. Stock und ich kann ihn da leider nich unbeaufsichtig rauslassen, weil er nur Flausen im Kopf hat.
Ja er macht schon richtige Pfützen. Leider erwische ich ihn nie dabei. Der TA meint, er sei vielleicht ein sehr dominanter Kater und würde das deshalb machen. Allerdings macht er es auch nich ständig, sondern meist nur, wenn fremde Sachen (z.b. Taschen) in seinem "Revier" rumliegen. Naja und das mit der Badematte scheint ja bei vielen Katzen "normal" zu sein.
Ich hoffe mal, das er es nachlässt, wenn er sich auch auf dem Balkon aufhalten kann.
Nochmals danke für deine Antwort.
Diana
> Hallo Diana,
> es gibt mehrere Möglichkeiten, warum dein Kater das tut:
> 1. Er hat sich noch nicht so richtig an sein neues Hause gewöhnt oder zumindest passt ihm irgendwas nicht. (Vielleicht möchte er raus?) Wenn er vorher im Freien rumstreunen konnte, wäre das die Erklärung. Er fühlt sich dann natürlich beengt und kann gar nicht verstehen, warum er jetzt nicht mehr raus kann. Aus Trotz pinkelt er überall hin.
> 2. Pinkelt er richtig oder "sprüht" er? Manchmal kann man selbst kastrierten Katern nicht abgewöhnen, ihr Territorium zu markieren.
>
> Ich würde ja mal auf ersteres tippen, aber wenn beides nicht zutrifft, dann würde ich an deiner Stelle doch lieber einen Fachmann fragen.
>
> Gruß,
> Andrea
> Hallo Diana,
das sieht mir mehr nach Protestpinkeln aus. Irgendetwas passt dem jungen Herrn nicht. Allerdings ist es sehr schwierig, dies herauszubekommen. Auf alle Fälle mag er keine Fremden in der Wohnung. Versuche mal auf die Katze mehr einzugehen und mehr Streicheleinheiten zu geben. Das mit der Badematte habe ich auch durch. Dabei hatte ich mir extra eine wunderschöne flauschige Badgarnitur gekauft. Aber na ja, wenn es der Katze eben doch nicht gefällt. Seitdem holen wir uns eben kalte Füße im Bad. Was tut man nicht alles! Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. martina P.S.
Hallo Martina,
ja nehme auch an, das es Prostestpinkeln ist. Den Grund dafür zu finden, ist allerdings recht schwierig. Aber ich werd mich weiter bemühen, den Grund zu finden. Und vielleicht wirds ja tatsächlich besser, wenn er auf den Balkon darf.
Diana
Hallo Diana,es könnte sich um Protestpinkeln handeln,es könnte aber auch eine Blasenentzündung sein.Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Filou,er hatte sogar Harngriess.Ich möchte dir jetzt keine Angst machen aber man sollte alles in Erwägung ziehen.Eine Blasenentzündung kann man erfolgreich behandeln.Hole dir 1 Spritze (ohne Nadel) bei deinem Tierarzt oder in der Apotheke,wenn er wieder irgendwo pinkelt,ziehst du dieses mit der Spritze auf.Bringe es zum Tierarzt und laß den Urin untersuchen,kostet nicht die Welt ca. 15-20 Euro,dann hast du Gewissheit.Jetzt denkst du vielleicht ein Wohnungskater könnte sowas nicht bekommen,aber mein Filou war auch ein reiner Wohnungskater.Ich weiß bis heute nicht wo und wie er sich seine Blasenentzündung geholt hat.Ich wünsche dir viel Glück Püppi
Melde dich nochmal,würde mich interessieren was daraus geworden ist.
Hallo Püppi,
ich war beim TA. Es ist keine Blasenentzündung. Handelt sich wohl doch um Protestpinkeln. Und es kann dafür tausend Gründe geben. Leider kenn ich den Grund nich und kann es so auch nich ändern.
Diana
Hallo Diana, Du solltest nicht gleich aufgeben, auch dagegen läßt sich ganz sicher etwas machen, dauert eventuell nur einige Zeit. Schreib doch erst einmal bitte was Du bisher konkret dagegen gemacht hast und was vielleicht der Grund sein könnte (alle möglichen Veränderungen im Tagesablauf überdenken). Manchmal sind es solche Kleinigkeiten, daß man darauf zu allerletzt kommt. Bist nicht allein, mußt halt nur kräftig mithelfen und nicht resignieren.
Gruß Marie
Hallo Marie,
also am Tagesablauf kann es momentan nicht liegen. Ich bin den ganzen Tag zu hause, so dass ich mich auf viel und lange um denk Kater kümmern kann.
Ich hab schon alles mögliche ausprobiert, um ihn das Pinkeln abzugewöhnen (Pfeffer oder Zitronenöl auf die Stellen tun, Baldriantropfen auf seine Lieblingsliegeplätze tröpfeln, das Katzenklo bis zu viermal täglich sauber machen, Katzenstreu wechseln....). Könnte jetzt wahrscheinlich noch unendlich viele Dinge aufzählen. Aber alles half bisher nichts.
Ob es wohl ratsam ist, den Raum, in den er am meinsten pinkelt, erst mal verschlossen zu halten? Allerdings muss ich dann ständig hinter ihm herflitzen, weil er keine verschlossenen Türen mag und er die selbst aufmacht
Liebe Grüße,
Diana
Hallo Diana, bei diesem Problem ist es wirklich immer ganz schwer dahinterzukommen, was wirklich helfen könnte. Bei der einen Katze hilft das, bei anderen wieder etwas ganz anderes und manche sind wohl generell da geradezu "resistent". Hast Du es schon mal mit Plastik- oder Alufolie und Aufstellen von Tellern mit kleinen Futterportionen versucht? Das wären dann auch so die letzten Möglichkeiten, die mir einfallen. Allerdings mußt Du auch bedenken, daß es - egal mit welcher Gegenmaßnahme - keine Sache sein wird, die sich innerhalb von wenigen Tage ängern wird. Du solltest also alles für mind. 2 Wochen dauerhaft ausprobieren und dabei auch wirklich konsequent sein. Setz ihn zwischendurch immer mal per Hand ins Klo, lob ihn besonders, wenn er dort sein Geschäft gemacht hat und ignorier ihn, wenn er es woanders hin macht. Jeder, der Katzen hat, kann nachempfinden, wie nervig das sein kann, aber ich denke, nur so hast Du eine Chance, das vielleicht doch noch abstellen zu können, wenn krankhafte Ursachen wirklich ausgeschlossen wurden.
Was das Verschließen einiger Räume betrifft, fürchte ich eher, daß Du damit das Gegenteil erreichen würdest, zumal Du ja selbst sagst, daß er keine verschlossenen Räume mag. DAS wäre dann für ihn wohl eher das I-Tüpfelchen für das "wilde" pieschern. Hast Du schon mal in Erwägung gezogen, ein zweites Klo hinzustellen? Wäre auch noch ein Versuch, den Du ja probeweise erstmal mit einer Art "Notklo" testen könntest. Irgendein geeignetes Teil aus dem Haushalt, muß gar nicht allzu groß sein. Ich wünsche Dir jedenfalls starke Nerven und vor allem letztendlich Erfolg. Liebe Grüße von Marie