Beissen!

Hallo!

Ich habe ein Problem mit unserem Kater: er beißt und das nicht wirklich sanft. Er ist oft hinter einem her, beißt ins Bein und am schlimmsten ist es, wenn er einen in der Nacht "anfällt", da beißt er auch "in den Kopf". Es ist nicht spielerisch, sondern wirklich festes beißen, die Wunden bluten auch richtig. Er lässt sich auch durch nichts davon abbringen und "belehren" auch nicht.
      Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wo dieses Verhalten herkommen könnte?

Würde mich über Hilfe freuen!
      Hallo Aline, das hört sich ja wirklich bös an und ist ganz sicher auch nicht mehr mit dem üblichen "normalen" beißen im Sinne von Übermut oder "mangelnder Erziehung" zu erklären. Soll auch nicht heißen, daß ihr ihn nicht erzogen hättet, bitte nicht gleich falsch verstehen, aber viele Katzen müssen es ja erst wirlich lernen, was Spiel und was Ernst ist.

Was vielleicht einen kleinen Aufschluß geben könnte, wären die Fragen, wie alt ist er, wie lange habt ihr ihn, hat er das von Anfang an gemacht oder erst ab einem bestimmten Zeitpunkt und woher habt ihr ihn? Viele Fragen auf einmal, aber vielleicht könnte daraus zumindest Spekulationen anstellen, die zumindest eine annähernde Erklärung geben könnten.

Auf jeden Fall würde ich das mal mit eurem Tierarzt besprechen, manchmal gibt es auch gesundheitliche Gründe für derartiges Verhalten. Abgesehen davon sind Katzenbisse in der Form auch für euch in Sachen Infektionsgefahr nicht ganz ungefährlich, weil Katzen im Speichel jede Menge Erreger haben, die zu ganz erheblichen Entzündungen führen können.

Einen konkreten Tipp kann ich euch also beim besten Willen in diesem Fall nicht geben, außer eben den mit dem TA. Wäre aber nett, wenn ihr mal berichten würdet, wie es weitergeht, bzw. ob ihr eine Ursache und somit Lösung gefunden habt.

(Trotzdem) liebe Grüße von Marie