2. Katze zieht bald ein - WAS NUN?!

2. Katze zieht bald ein - WAS NUN?!

hallo ihr lieben,
      bisher war ich ja immer nur stimmemitleserin, aber da in ein paar tagen ein 10 wochen altes Kätzchen (sie wird Ginny heissen) hier einzieht, muss ich euch nun doch um rat fragen! und zwar:
      wir haben bereits seit 2 Jahren unseren Tiger Hermine! Da wir aber nun auch noch Nachwuchs bekommen haben, finde ich es nur fair, für hermine einen artgenossen auszusuchen! Auf anraten unserer Tierärztin haben wir uns für ein katzen baby entschieden, die auch diese oder nächste woche ankommt!
      habt ihr tipps für mich, wie ich die beiden damen aneinander gewöhnen kann??? mir wurde nämlich gesagt, dass sie sich anfangs sicher auch mal fetzten werden... und ich solle sie lassen! wie war das bei euch???
      HILFE

vielen dank schon mal und liebe grüße aus bayern
      caro
      Hallo Caro, herzlich willkommen!

Also, um es gleih zu sagen: du kannst wirklich davon ausgehen, das die Fetzen fliegen! Deine Hermine war gut zwei Jahre die "Dame des Hauses" bei euch, jetzt kommt so ein kleiner Wirbelwind und will sich in ihrem Revier breitmachen....

Lass die beiden aufeinander zugehen, vielleicht reibst du voerher beide noch mit einem getragenen T-Shirt von dir ein, und dann wartest du! Dazwischengehen bitte nur, wenn es ganz heftig werden sollte. Und auf jeden Fall deine Hermine mehr beachten mit Schmusen und Streicheln als die Neue, damit Hermine nicht eifersüchtig wird!!

Wenn du die Kliene abholst, stell die Transportbox am besten in den Raum, wo auch die Katzentoilette ist, mach die Tür auf - und warte ab!

Wenn du Pech hast, wird deine Geduld auf eine harte Probe gestellt, und das gezicke dauert eineige Wochen...

Ich will dir aber keine Angst machen, es gibt auch Forumteilnehmer, wo es keine oder kkaum Probleme gegeben hat - wichtig ist, das ihr selber auch Ruhe ausstrahlt.

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen - und wir warten dann auf Fotos :D
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Ich will dir keine Angst machen (ich bin ein absoluter Befürworter Katzen zu mehreren zu halten) aber ich weiss noch ganz genau, wie das damals (vor 10 Jahren- gott, wie die Zeit vergeht...) bei meiner Mutter war:

Sie hatte eine Katze, die sie als Kitten zu uns geholt hat.
      Nach fast genau einem Jahr meinte sie, dass sie gerne eine zweite hätte, da sie der Meinung war, die Einzelkatze fühle sich einsahm.

Die Einzelkatze war eine Seele von Tier (lieb, verschmust, einafch goldig), bis meine Mutter vom selben Züchter eine kleine (halbschwester) dazuholte...

Das Kitten betrat unser Wohnzimmer und die Einzelkatze hat sie angefaucht und angeknurrt. Sie hat die Kleine nicht mehr aus den Augen gelassen und hat sie ständig verjagt (vom Katzenklo, vom Trinknapf, vom Fressnapf,...).

Das "gezicke" hat sich nach einiger Zeit zwar gelegt aber akzeptiert hat die ältere das jüngere nie.

Irgendwann ist das Kitten dann aber grösser geworden und (als hätte sie nur darauf gewartet) fing dann die "Kleine" an, die "Grosse" zu jagen und zu verscheuchen.

Die beiden sind inzwischen 11 und 12 Jahre alt und leben seit 11 Jahren zusammen, aber sie dulden sich nur.
      Es kommt immernoch oft vor, dass die Jüngere die Ältere jagt und beisst.

Was ich damit sagen will:

Wenn du die beiden als reine Wohnungskatzen halten willst, dann seh zu, dass sich die beiden aus dem Weg gehen können fals sie sich nicht verstehen. Also zumindest eine grosse Wohnung solltest du haben.

Aber ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück, dass sich deine Beiden dann bald verstehen.

Ich bin aus dem gleichen Grund Veganer,
      aus dem ich kein Kannibale bin.

RE: 2. Katze zieht bald ein - WAS NUN?!

Hallo Du,

meinem Kleinen wollt ich auch was gutes tun und hab seinen Bruder dafür auserkoren. Um auszuprobieren obs klappen könnte, hab ich Hempi eingepackt und bin zu Rubi gefahren. Im Garten haben wir die zwei dann aufeinander los gelassen. :wink: Hempi hört auf seinem Namen sehr gut, daher war das möglich. :cool:

Nach den ersten 5 Minuten waren die zwei nur am jagen und spielen und toben.. no prob! :biggrin: Also ist Rubi ein paar Tage später ebenfalls eingezogen. Die ersten Tage waren stressig, da Rubi nicht wußte was er nun tun soll, aber inzwischen zanken Sie sich hin und wieder immernoch, liegen aber auch wie Lämmchen zusammen. :D :angel:

Probieren geht über studieren, wenn es nicht klappen sollte musste du weiter sehen. :doh:

MfG, Silva :tongue:
      hallo ihr lieben!
      erstmal vielen dank für eure antworten!!
      gestern abend ist die 2. katze (bis jetzt doch noch namenlos, weil mein mann ginny doof findet) eingezogen!
      unsere hermine hat sie ziemlich angefaucht... aber geschlagen haben sie sich (bis jetzt?!) noch nicht...
      ich hoffe wirlich, dass es besser wird!!!
      hermine geht der kleinen im moment ziemlich aus dem weg....
      was meint ihr dazu?