Kater zerkratzt Polstermöbel und Wände

Ich brauche dringend einen Rat von Katzenfreunden, der meinem Kater (2 Jahre alt, ein Jahr bei uns zu Hause) und mir das zusammenleber erleichtert.
      Er kratzt immer wenn ich nicht da bin am Sessel und an der Wand. An der Wand ist die Farbe schon ganz abgebröckelt und im Sessel ist schon ein Loch.
      Ich habe schon viel ausprobiert, Polster mit Teebaumöl einreiben, Fernhaltesprays, aber ich finde keine wirksame weise wie ich das Kratzen abstellen kann. Kratzflächen und -bäume hat er genug.
      Es wäre meinem Kater und mir eine grosse Hilfe wenn jemand von euch eine tier- und menschenfreundliche Möglichkeit nennen kann ihm das Kratzen abzugewöhnen. Oder wenn mir einer sagt, wo seine Gründe liegen.

Danke schon mal im Voraus!
      Egal wie dunkl es im Leben ist, es gibt immer ein Licht am Horizont - selbst wenn es nur ein Gluehwuermchen ist, dass sich verirrt hat.
      Hallo Nadja,

ich habe das Gleiche Problem mit meinem 10 Jahre alten Kater. Ich habe Piti im Oktober aus dem Tierheim geholt. Davor hatte ich schon meinen Tiger. Dieser kratzt überhaupt nicht an Wänden etc. Piti nun zerkratzt hauptsächlich die Wände und dies auch nur wenn niemand "menschliches" zu Hause ist. Es geschieht also meiner Ansicht nach nicht aus Langeweile, da er a. genügend Spielzeug, b. einen Katzenfreund (beide verstehen sich super und spielen viel miteinander) und c. genügend Kratzbäume (3 an der Zahl) hat. Ich glaube mein Piti tut dies um sein Revier zu markieren, und bei Deinem Kater ist das wahrscheinlich der gleiche Grund. Es kommt eben ab und an über ihn. Was bei Piti - zumindest zeitweise hilft - ist a. den Kratzbaum mit etwas Baldrian beträufeln (den Duft mag er und geht noch öfter dran) und b. Zitronen- oder Organgenduft an die besonders bevorzugten Stellen träufeln oder sprühen. Allerdings muss dies regelmässig erneuert werden, da der Duft nach einer Weile nicht mehr intensiv genug ist.

Vielleicht hilft es ja bei Deinem "Monsterlein" auch.

LG, Heike
      Hallo Nadja,
      Katzen lieben Polster zum Kratzen! Aber es gibt noch ein paar Möglichkeiten, die Du ausprobieren kannst.
      1. Sprüh an die betroffenen Stellen Essig (mit der Blumenspritze). es wird zwar die ersten paar Tage riechen, aber wenn wir Menschen den Essig nicht mehr riechen, kann es die Katze sehr wohl - und sie hasst diesen Geruch!
      2. Das gleiche gilt für Orangenduft. Meine Mutter hat bei ihrer Katze folgendes gemacht: Orangenschale in Küchenkrepp einwickeln und in die Sofaritzen stopfen. Oder aber die betroffenen Stellen mit Orangenöl besprühen.

Viel Erfolg!
      Andrea
      Liebe Grüße, Andrea :wink:

unser Blog
      Hallo Nadja,
      meisten kratzen die Katzen ja nur an bestimmten Stellen. Ich habe es bei meinen so gemacht, dass ich immer etwas davor gestellt habe an den Ecken, z.B. Blume.Oder ueber das Sofa habe ich eine Wolledecke gelegt und auf dem Wohnzimmersessel habe ich ein Katzenkoerbchen gestellt. Ich habe einfach immer versucht, ihnen es so unangenehm wie moeglich zu machen. Und nach einer gewissen Zeit, ist es ihnen verleidet.
      Allerdings duerfen meine Katzen auch in den Garten und sind seither viel ruhiger geworden und koennen sich draussen austoben. Wenn sie dann zuhause sind, liegen sie voellig fertig in der Ecke und schlafen und haben keine Gedanken mit Unfug im Kopf. Aber ich weiss ja nicht, ob du die Moeglichkeit hast sie nach draussen zu lassen. Ist oft schwierig und gefaehrlich.
      Wuensche dir viel Glueck und hoffe, dass deine Erziehungsmassnahmen bald Erfolg haben.
      Monika