Mäuse: mein neuer käfig

Mäuse: käfig bauen

ich wollte heute für meine mäuse ein käfig selber bauen aber weiß noch nicht richtig wie ich das machen soll.habt ihr vielleicht eine käfig anleitung??
      ich hatte auch schon überlegt weil ich kann ja kein gitter kaufen das ich denn so was ähnliches wie draht nehme.aber ich weiß nicht ob das den mäuschen wenn sie klettern weh tut.was meint ihr??
      hej,

schön, daß du einen Käfig bauen willst...

meine sind im Prinzip ganz simple.. ich hoffe, man kann es verstehen,ich finde es immer schwer, das zu erklären:

zwei Holzrahmen aus normalen Bauholzlatten (im Baumarkt 2m für 70cent, Maße: 3x2cm oder so...).... zersägen, mit Winkeln verschrauben, z.B: 100x50....

die beiden Rahmen dann über Kanthölzer verbinden, so daß du quasi ein REchteck gebaut hast.... 100x50 als Grundfläche und Höhe z.B. 60cm Hölzer zwischen die beiden Rahmen schrauben......

dann kann man sich im Baumarkt Sperrholzplatten zusägen lassen (ist recht billig, wenn du so ca. 4mm nimmst, mit Sabberlack lackieren)... ich habe für den Boden in diesem Fall 100x50... und für die Seiten (also 4 mal so hoch wie du möchtest: z.B. 100x30 für die langen Seiten und ca. 50x30 für die kurzen...)...

darüber tackerst du Gitter.... und den Deckeln kannst du entweder auch aus holz oder aus Gitter machen...

warum kannst du kein GItter kaufen? Ohne Gitter kann man keine Käfige bauen... du wirst nicht drumrumkommen....

manche Leute bauen auch Mäuseschränke oder REgale,.... einfach die REgale mit Draht und Holzplatten so wie du es brauchst vernageln, Etagen miteinander verbinden, usw...

kann dein Vater dir vielleicht helfen? An Bohrmaschine un dSäge wirst du nicht vorbeikommen..

viele Grüße
      sirius
      Hej...

im Prinzip fände ich den nicht schlecht...die Grundfläche sieht ein wenig klein aus,.... ich würde vielleicht eher etwas größere Flächen... und dafür etwas weniger Höhe (wenn du nicht so viel GItter etc. kaufen möchtest...)...

wo ich mir aber am meisten Sorgen machen würde: wie willst du das Teil vor Zug schützen, wenn du lüftest?
      Mäuse sollten auf keinen Fall Zug bekommen, weswegen meine beim Lüften immer mit Decken verhüllt werden...das Teil ist ja aber wegen des Gitters von allen Seiten überhaupt nicht geschützt! da müßte man sich vielleicht etwas überlegen...

Sirius
      ist ja echt ausgefallen, respekt, da hast du dir echt was einfallen lassen. Ich denke auch ein bischen breiter und dafür weniger hoch hätte es auch getan. Aber ich will nicht meckern :naughty: du hast dich echt ins Zeug gelegt :clap: Die Mäuse haben sicher ein prima Leben bei dir.

Ich frag mich bloß wie du das riesedrumm aus dem Zimmer schaffen willst wenn du lüftest. Steht es auf Rollen :think: :think: :think:
      Let Love Rule
      hej....

das mit dem raustragen/schieben finde ich ziemlich blöde.... nehmen wir mal an, du lüftest zweimal am Tag.... dann schiebst du die Mäuse insgesamt 4mal durch die Gegend und glaube nicht, daß so ein volleingerichteter Käfig leicht ist....!

außerdem: die MÄuse schlafen auch mal... wenn du die jedesmal weckst, ist das sehr stressig für die... insgesamt bringt das Geruckel ewig viel Unruhe rein...die Tiere erleben das ja viel intensiver,... für die ist das quasi ein Riesen-Erdbeben!

warum machst du die Grundfläche nicht größer....65cm ist auf jeden Fall zu klein! für zwei fArbis sollten es mindestens 80cm sein...das ist unterste Grenze... 100 wäre besser...
      bau doch einfach eine breitere Grundfläche und dafür weniger Höhe... dann kannst du das problemlos mit einem alten Bettlacken oder so zuhängen...
      das geht auch gut, wenn du im Sommer dein Fenster mal länger offen hast...

sirius
      du lüftest nicht? auch nicht morgens? und du schläfst in dem Ziimmer? ist das nicht etwas eklig? und riechen deine Mäuse gar nicht????

mal ganz davon ab, daß mangelnde Belüftung Schimmelwuchs fördert.... man muß doch mindestens zweimal am Tag lüften, erst recht wenn man Tiere im Zimmer hat..... da läuft es einem ja eiskalt den rücken runter....

irgendwie kommt mir das schon wieder alles vor wie AUsreden nach dem Motto: was nicht paßt, wird passend geredet.... wäre ja nicht das erste Mal!

sirius
      Eine Frage hab ich an euch.
      Warum Kritisiert ihr alles? Wenn er meint er kanns raus und rein schieben is es doch seine Sache oder? Also net dass ich euch anfucken will aber ich finds halt scheiße. :snooty:
      Wer Gewalt als legetime Methode auf dem zum Frieden Proglamiert, bedient sich der Lüge. Denn solange Vergeltung unser dasein bestimmt, gilt auch weiterhin das Prinzip, Auge um Auge, bis die ganze Welt erblindet. Sei du selbst die Veranderung die du dir wünschst auf dieser Welt. Friedenist nicht alles aber ohne Frieden ist alles nichts.
      leider ist es egal, wie schön der KÄfig für den Menschen aussieht!
      DIe Hauptsache sollte doch sein, daß er Tiergerecht ist... .Chrischan, du hast doch keinerlei Ahnung von Mäusen, .... also halte dich aus einer fachlichen DIskussion bitte heraus.... du kannst überhaupt nicht beurteilen, wie unglaublich panisch Mäuse auf die kleinsten Erschütterungen reagieren...

habt ihr auch mal überlegt, wie dieses "hin- und Herschieben" sich für die MÄuse anfühlt? Mäuse haben extrem sensible TAstsinne..... wenn du die auch leicht im Käfig bewegst, reagieren die hochgradig gestresst... für die ist so ein bischen rumgeschiebe wie ein Erdbeben für uns.... berücksichtigt das doch bitte.... ! die nehmen Erschütterungen unglaublich intensiv war!!!!
      Generell sollten Tiere einen festen Käfigstandpunkt haben.... kein Kleinnager sollte in der Gegend rumgschoben werden....das sollte man als Halter eigentlich wissen!

und die Mindestgrundfläche sollte für zwei Mäuse (egal wie hoch der Käfig ist) nicht kleiner als 100x50 sein... wenn ihr auch nur ein wenig Ahnung von Mäusen hätten, dann wüßtest ihr das (siehe auch tierschutz-tvt.de, diebrain.de selbst das Ministerium für Forsten, etc. hat in einem Gutachten diese Mindestgrundfläche für zwei Mäuseartig festgelegt...Zitat habe ich auf meinem eigenen PC, wenn es jemand sehen will)... solange ihr aber keine Ahnung von artgerechter Farbhaushaltung habt, bitte ich euch, euch mit euren unqualifizierten Kommentaren zurückzuhalten!

und wenn jemand schreibt, er lüftet nicht... für wie glaubwürdig und seriös haltet ihr das??? denkt doch mal ein wenig mit, bevor ihr hier neunmalkluge Kommentare abgebt....

sirius
      was ich heute morgen vergessen habe:
      wußtest ihr das MÄuse ca. 300-800 Herzschläge pro Minute haben?

unglaublich aber war: mäuse können durch Schreck und stress sterben! kreislaufversagen, Herzstillstand...das geht wirklich schnell! eine Spritze beim Doc kann ein Tier so sehr stressen, daß es stirbt!!!!!
      wenn ihr so ein empfindliches Tier in der Gegen rumruckelt...was glaubt ihr? Wie wirkt sich das auf Dauer aus?

außerdem (achtung Chrischan, !! fachliches Wissen!)... löst Stress (und selbst geringer Stress) bei Mäusen Mycoplasmose aus ( was das ist? siehe diebrain.de).... Mycoplasmose kann tödlich sein und dass Thaliving nicht besonders gut mit kranken Tieren umgehen kann, wissen wir ja aus früheren Beiträgen....!

ich verstehe auch nicht, daß man darüber diskutieren braucht: Tiere sollten ihren festen Standpunkt haben! das ist doch nun wirklich eine der Grundregeln und da der Käfig noch nicht mal in Planung ist, ist es doch besser, vor dem Bau/Planung negative Eigenschaften zu umgehen!
      so schön, wie der Käfig auch sein mag (von der kleinen Grundlfäche mal ab...).... dieses Rumgeschiebe ist der größte mist!

Wieviele Tiere sollen da eigentlich rein?

sirius

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

sirius, mal ne dumme frage, aber was ist deiner ansicht größer?

a) 5 m² x 1 Grundfläche
      b)6,5 m² X 4 Grundflächen
      :think:

Meine Güte, die Gute Frau wird Ihr Fenster doch bestimmt auf Kipp haben und etwas luft rein lassen - obwphl das s.g. stosslüften echt gut gegen schimmel ist!-

Und um dem lieben willen Ruhe zu geben, Sirius, schlage doch mal lieber was vor, was man gegen den Zug machen kann, vielleicht wird der käfig ja dann umgebaut!
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink:

glaubst du, wenn das Fenster auf Kipp steht entsteht kein Zug? Kleinnager müssen, sobald ein Fenster auch nur einen Spalt breit geöffnet wird vor Zug geschützt werden!!! gerade Mäuse, die wirklich sofort Atemwegserkrankungen bekommen!

deswegen (und das habe ich oben schon öfters geschrieben, lies doch dort bitte nochmal nach) müssen die Käfige abgedeckt werden! ich mache das mit alten Wolldecken, Bettlaken, etc.

es kommt nicht auf die Menge der Grundflächen an, aber ja: eine große grundfläche ist besser und wichtiger für die tiere als zwei Kleine! die müssen doch auch mal eine gewisse strecke rennen können! und wie soll man in so einem kleinen Teil lange zweige etc. unterbringen?
      ich sauge mir die Anforderungen ja auch nicht aus den Fingern...wenn du mal auf den Links diebrain.de tierschutz-tvt.de etc nachgelesen hättest, bevor du versuchst, hier mitzureden, dann wüßtest du das...
      z.B. bietet die TVT eine Grundfläche von 70x50 an...dann muß aber eine Höhe von 70 cm (ohne durchgehende Etagen) gewährleistet sein...!
      dann bleibt aber immernoch das Problem, daß Thaliving das Teil durch die GEgend schieben will....

sirius

PS: übrigens: habe ich den Käfig nicht an sich abgelehnt, sondern lediglich vorgeschlagen, lieber gleich weiter in die Breite zu gehen, anstatt viele Etagen aufeinander....! eben wegen Abdecken, mehr Lauffläche, etc....natürlich spricht auch gegen viele Etagen nicht, solange sie abgedeckt werden und die Grundfläche stimmt...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sirius“ ()

Wer zum teufel ist Douglas Admas

Du schreibst hier 1x

Mäuse sollten auf keinen Fall Zug bekommen, weswegen meine beim Lüften immer mit Decken verhüllt werden...das Teil ist ja aber wegen des Gitters von allen Seiten überhaupt nicht geschützt! da müßte man sich vielleicht etwas überlegen...
      Erklär doch einfach die soll nen bettlacken nehmen und die beim lüften über die viecher hängen.

Dann ist mir sehr wohl klar, dass man bei Kipp fenstern auch Luft in die Wohnung bekommt! Aber ich danke für die aufklärung! Seit wann denn mal wieder so spitz in deinen Antworten.

Und du hast sehr wohl die ganze zeit nur über Grundfläche und Züge gemeckert. und immer wie der erklärt

und die Mindestgrundfläche sollte für zwei Mäuse (egal wie hoch der Käfig ist) nicht kleiner als 100x50 sein...

und daher fragte ich,

sirius, mal ne dumme frage, aber was ist deiner ansicht größer?

a) 5 m² x 1 Grundfläche
      b)6,5 m² X 4 Grundflächen
      So Leute ab zu meiner Userpage! Hab es endlich geschafft Fotos reinzustellen. Avatar bietet kleinen Vorgeschmack! :wink: